Get your Shrimp here

Größen-vase-sinn

Ulnar

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
15
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.053
Hallo an alle Liebhaber/innen geringer Grundfläche :D

Ich möchte hier mein drittes Projekt nach meinem 30ger Cube und einem 20ger für meine Nichte vorstellen: Eine 70\30 (Emers, Submers) Vase.
Technikmäßig ist es soweit abgeschlossen, es fehlt nurnoch ein (Groß)teil der Bepflanzung.

Als vorgeschmack ein Bild aus der totalen, alle weiteren werde ich aufgrund der Dateigröße (1,5-1,9 MB) nur verlinken, um Foristen mit schwacher Leitung zu schonen ;)
cfkgzvrqflcasg3ee.jpg


Als Basis dient wie die größte Variante des Schweden-Exemplars. Der Bodengrund ist ein Soil und darin steht eine via Kettensäge 'zugeschnittene' Mangrove die ich günstig in der Bucht ergattern konnte :)
Hinten angehängt ist eine E**** Universal die zum Verteiler umfunktionierten Ausströhmer einer Standard-Cube Pumpe führt. Die Verbindung ist noch nicht 100% Dicht daher das Küchenpapier.
Die Pumpe selbst ist mit einer Plexiglasscheibe mit Sika verklebt welche wiederrum auf einem Stück Filterschwamm klebt, der wiederrum zugeschnitten und eingewinkelt am oberen Rand der Vase verklebt ist - kurz: hält. :hehe:
Zur Knick-Vermeidung sind Zu- und Ablauf mit 90° Winkeln versehen. Unten am Ansaugschlauch hängt ein kleiner Blumentopf mit etwas Filterschwamm als Grobfilter.
Verteilt wird das Wasser oben über 5 normale Luftschläuche, die restlichen 4 Öffnungen sind mit Heißklebe gefüllten Stückchen verschlossen.

Bepflanzt ist das ganze bisher nur mit etwas Moos: Guyana Moos und etwas Phönix Moos, beides hier vom Marktplatz.
Dazu kommt Anfang nächster Woche noch auf den Boden Wasserpfeffer-Tännel und 1-2 Stängel Myriophyllum sp. Roraima. Auf die Wurzel selbst werden noch Bucephalandra-Exemplare gebunden.

Als Beleuchtung dient ein gebastelter LED-Spot bestehend aus einem Stern Modul mit 4 Cree XP-G R5 mit 15° Optik, auf einem alten CPU-Kühler. Versorgt wird das ganze durch ein 750mA KSQ (~11 Watt gesammt). Aufgehängt an 'Ankerkette' mit Biegeringen, da mir bei Nylon die Gefahr zu groß ist durch das ständige aufwärmen und abkühlen zu reißen.


Zum Schluss noch ein 'Abfallprodukt' des ganzen: Eine Pumpe bestehend aus zwei Schlauchpumpen mit jeweils doppelt regelbaren Zu- und Ablauf. Bringt leider nicht die gewünschte Fördermenge und ist mir zu laut. Hält auch glaube ich im Dauerbetrieb nicht lange durch :(
Wer Bedarf für sowas hat, zum Düngen oÄ, bitte melden. Dann wär die Bastellei nicht komplett für die Tonne :banghead:


Habe fertig :D
Grüße
Marcel
 
Innovatives und interessantes Projekt, bleibt nicht viel zu sagen außer: Gespannt, wie es weiter geht ;)
 
Habe gleich mal abonniert.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Und.... abonniert :)
Bin gespannt wie sich den Projekt entwickelt!
Sieht ja schon mal sehr viel versprechend aus.

Gruß aus Ninas Vasen-Wald :xmas:
 
Sieht gut aus! Die Verdunstung wird aber enorm sein -oder täuscht das ??
 
Hallo,
geniales Projekt :) Aboniert!
 
So da bin ich wieder, danke für die Vorschussblumen :)

Habe bis gerade eben den Boden und die Wurzel selbst bepflanzt, leider zwischendurch nur ein Bild von der 'Krone' gemacht ehe ich es mit Frischhaltefolie umhüllt habe zwecks Luftfeuchtigkeit. Hier das Zwischenergebnis:
 
Hy, sieht genial aus und wo ist das Bild mit Folie *lach*
 
Mit Folie?
Das sah so aus ohne LED Beleuchtung mit Blitz :D
17mTNP1l.jpg


ein paar eben geschossene nachdem ich die Folie zum Lüften entfernt habe und ein Drahtgestell gebastelt hab um zukünftig die Folie einfacher abnehmen zu können.






Und zu letzt noch eines vom neuen Unterbau, da ich dem jetzigen was Stabilität angeht nicht wirklich traue :x

Ein ~25kg (ohne Nichte :D) schwerer massiver Teak Holzklotz
 
Wow! Ich bin schon echt gespannt wie das aussieht wenn es fertig ist, vor allem der Wasserfall :) Und der Holzblock ist mal klasse! Der ist ja unbezahlbar! Nichte aber auch :)
 
Unbezahlbar war der Block nicht, aber verdammt teuer - ja :banghead:

Der 'Wasserfall' läuft bereits nur leider sieht man das auf Standbildern ziemlich schlecht. Mal schauen eventuell mache ich sobald die Pflänzen auf Emers umgestellt sind und die Haube wegkann (Da reden wir leider von Monaten) ein Video von dem ganzen Spaß.
Morgen wird erstmal umgezogen auf den Block und mit einem T-Stück Schlauch abgezweigt, damit ich zum ansaugen nicht jedesmal die Hauptförderleitung trennen muss.

Zur Verdunstung wie mobi schon vermutet hat: Die ist jenseits von gut und böse - habe jetzt einen 5L Kanister parat stehen um das auszugleichen :)
 
Sieht super aus bin gespannt wie es weiter geht (klein bisschen neidisch) :pray:
 
Sag mal sind nicht alle Wasserpflanzen emers gezogen? Was hat der Block denn gekostet? Und wie rechnen die das denn? Nach Gewicht?
 
Nicht alle, das variiert.

Die Pflanzen die ich verwendet hab kommen alle aus einem Scaper-Shop, der zu großen Teilen Submers zieht. Einfach deswegen weil Bucephalandra-Pflänzen bis dato nicht wirklich verbreitet sind und wenn dann verdammt teuer, ich habe B-Ware. Wobei das was dort als B-Ware verkauft wird immernoch besser aussieht als die Normalware aus so manch anderer kommerzieller Quelle :hurray:
Im Endeffekt haben die Pflanzen später den Werdegang: Natur Emers - Shop Submers - Bei mir Emers :D


Der Block kommt aus der Bucht und hat um die 70 Steinchen gekostet - mit Glück deutlich weniger, ich hatte keines.
 
70 Kröten dafür find ich noch vollkommen okay. Inwiefern ist das denn noch bearbeitet/behandelt worden?

Ich hoffe, dass die Umstellung auf Emers schnell geht, sonst kannst du immer brav ´ne Folie anstarren :D. Hab selbst schon mal Pflanzen umgestellt auf Emers, ´n halbes Jahr hat es bestimmt gedauert.
 
Behandelt und Bearbeitet ist der Block bis auf Entrinden und etwas Öl nicht, das ist wohl der große Vorteil von Teak: der Baum bildet sein eigenes Pflanzenschutzmittel gegen Insekten- und Pilzbefall.
Die einzige Gefahr für das Holz (lt. Wiki) betrifft mich in BaWü eher weniger:
Ein gravierendes, jedoch bis vor kurzem unbekanntes Problem für die fertigen Teak-Möbelstücke in tropischen Gebieten besteht im nächtlichen Zerfraß durch Koalabären.
:D

Ich selbst habe an die Standfläche unten noch Aquarienmatte geklebt und ringsum an der Kante im 45° Winkel abgeschnitten damit er satt steht und man das Zeug nicht sehen kann.
Etwas nachgeölt und gut :)
 
OK, an sich ja gut nur in deinem Fall jetzt blöd *lach* was hab ich mich früher immer über die emers gezogenen Auarienpflanzen geärgert :)

Puh, ok ganz nett teuer. Aber kostet ja auch ein bisschen was an Transport denke ich mal. Öhm, Koalabären? Lange keinen mehr hier gesehen :arrgw: Könnte, zumindest IN der Wohnung klappen :zeit:
 
Vase ist auf den Klotz versetzt und Schlauchgefrickel ergänzt um das Ansaugen nach einem Wasserwechsel zu erleichtern



Kurzfassung: Unteren Hahn im laufenden Betrieb öffnen = blöde Idee :P


 
So kleines Update


Wie man im vergleich zum letzten Bild sieht wächsen die beiden Stängel Myriophyllum ganz ordentlich und man kann die anfangende rotfärbung oben am vorderen Stängel erahnen :)
An einigen Rhizomen der Bucephalandras sind schon neue Sprosse sichtbar, die bekomm ich aber mit meiner dämlichen Smartsprech-Kamera in der Größe nicht abgelichtet :)

Die Wasserqualität scheint auch ganz passabel zu sein - Hüpferlinge, viel viele :arrgw:
 
Hi,

so, da du heute Geburtstag hast (wünsch dir alles Gute dazu! ^^) darfst du uns als Geschenk mit einem Update erfreuen :D
Denn hätte bei den Geburtstagskindern nicht so nen Avatar von nem langhaarigen Bombenleger geblinkt, wär ich nicht über den Thread hier gestolpert :D

Ist die Folie mittlerweile weg? Hat die Pumpenkonstruktion schon das Zimmer geflutet? Hast du den Hahn nochmal im laufenden Betrieb geöffnet? Oder die LED durch ne wassergekühlte 50-Watt-LED ersetzt?? Sach doch ma :)
 
Zurück
Oben