Get your Shrimp here

Größe Filterschwamm für 30L Nano

Gamma85

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
294
Bewertungen
142
Punkte
10
Garneleneier
15.320
Hallo,

Kann mir jemand sagen was für Maße ein Filterschwamm mit 30ppi für ein 30L Nano Aquarium ca. haben muss?

Aufbau des Filters:
Filterschwamm mit Bohrung, PVC-Rohr mit kleinen Bohrungen für die Ansaugung rein, Sprudelstein mit Schlauch in das Rohr und das dann über ein Rücklaufventil an die Membranpumpe anschließen.
Am liebsten würde ich Filterschwamm + PVC Rohr mit Bohrungen + Auslauf + Beschwerer (Damit das Teil stabil am Boden steht) gleich fertig kaufen, habe aber nichts gefunden was passt. Ähnlich dem Filter vom DIY-King auf YouTube.

Hierbei ist die Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich einen langen dünnen Filterschwamm nehme oder einen etwas dickeren und dafür flacheren?

Hintergrund: Ich würde mir gerne demnächst ein paar zusätzliche Aqs zulegen (jaja die Sucht :biggrinjester:) und vor dem Hintergrund gleich alle Cubes mit passenden Filtern ausstatten.

Falls jemand eine Quelle hat, wo ich passenden Filterschwamm (gerne auch einfach Meterware mit Bohrung) kaufen kann bitte ich um PN.

VG
Philipp
 
Hi Philipp,
mit den Maßen kann ich dir leider nicht helfen. Aber such doch mal bei Google nach "mobiler HMF" ich denke da solltest du finden was du suchst.

Edit: Stimmt man darf ja jetzt verlinken. Ich habe hier etwas gefunden was deiner Vorstellung entsprechen könnte http://www.aquaristikschneider.de/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es fertig konfektionierte, für die verschiedenen Beckengrößen, auch für die Cubes.

LG Stefan
 
Ich habe jetzt sowas hier gefunden. Preislich sind die unschlagbar mit grade mal 4€ und der Durchmesser von 7,5cm ist auch angenehm klein.

Alternativ gibt es das Produkt noch etwas größer für 6€, dann aber mit 12cm Durchmesser.

Der Effekt ist doch identisch von den Produkten die ihr verlinkt habt oder?
 
Ja, klar ist sogar wartungsfreundlicher als die HMF Geschichte. Gibt es übrigens auch bei Tom oder von JBL.
 
Na günstiger und besser ist immer eine gute Alternative ;)

Eingeloggt bei Tom 5,25€
Ausgeloggt bei Tom 4,45€

Da läuft wohl was schief. Es sei denn, dass der tomfan mehr bezahlen muss :-(
@GarnelenTom das solltest du mal checken.

Als Pumpe habe ich mir überlegt die Hailea V10 zu nehmen. Die soll laut Meinungen im Internet wohnzimmertauglich sein. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben