Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 034 bei "Maple" Herzberg (Harz) - very british!

Dies ist der zweite Teil der Anlage...

... endlich mal Garnelen. Dieser wird fast ausschließlich für Sulawesi Garnelen genutzt und eingestellt mit Sula 8,5 sind wir auch sehr erfolgreich mit der Nachzucht von den verschiedensten Arten.
Da die Blöcke jeweils eine eigene Versorgung haben, blieb dieser durch die Ichthyo Behandlung unbehelligt.

Sula Anlage.jpg

Caridina dennerli mögen dies scheinbar besonders, da sie sich wunderbar hier vermehren...

C. dennerli.jpg

Kardinäle.jpg
Leider ist bei den Fotos nur noch das von den C. longidigta brauchbar geworden...

C. longidigta.jpg

ansonsten leben noch C. spinata, Caridina sp. "Poso", Caridina caerulea, Caridina woltereckae und einige anderen dort.
Im Moment läuft dieser Block mit nur 1200L, da der hintere Teil Still gelegt wurde. Es gibt ein großes Becken ?L, 30 X 25L und 10 x 10L.
Der hintere Teil hat keine festen Becken, sondern wird mit sogenannten mobilen Boxen in verschiedenen Größen (5 - 30L) bestückt. Doch diese Methode ist einfach zu aufwendig.

Da wir leider keinen 36 Stunden Tag haben, geht es nachher mit der Beschreibung der weiteren Anlagen weiter. :muede: :sleep:
 
:pray: wow echt beeindruckend.
Da kann man schon ein bissel neidisch werden auf deinem Job.
 
Hallo,

wie vorhin versprochen, geht es nun weiter. Obwohl ganz soviel kommt nun auch nicht mehr...

Hier zeige ich Gonzales unseren sogenannten Laborblock. an dieser kleinen Anlage werden ständig neue Geräte, Steuerungs-/Dossierungsmodule, sowie Futter und anderes erprobt und weiter entwickelt. Sie hat je Seite ca. 1000L, die aber von einander getrennt sind.

Die vordere Seite nutzen wir meistens für Quarantäne oder Asylanten, wie zur Zeit eine Gruppe Tanganjika Barsche...

ZF Vorne.jpg

Tanganjika.jpg

und im hinteren Teil werden Zebrafische unter Labor Bedingungen gehalten...
ZF.jpg

Zebrafische werden hauptsächlich für die Gen Forschung genutzt, da sie sich schnell reproduzieren und von daher in kurzer Zeit mehrere Generationen betrachtet werden können. Auch haben diese Fische die Gabe der Selbstheilung, welches sogar in die Neubildung von Gehirnzellen reicht. Für Interessierte...
http://tu-dresden.de/aktuelles/newsarchiv/2012/11/genschalter/newsarticle_view

Nun kommen wir zu unseren neusten Projekt... hat auch wieder mit Forschung zu tun. Die Firma hat nun auch öfters Aufträge für Meerwasser Anlagen, da Kopffüßler (Kraken) wegen ihrer mehreren Hirne zur Forschung genutzt werden.
Okay, wir halten keine Kopffüßler, aber nutzen die Probeanlage für Zuchtzwecke...
und leider wurde die Fischhalle nicht so gebaut, das man vernünftige Bilder machen kann.

MW Übersicht.jpg

Diese Anlage hat 6 kleine Becken a 80L und zwei flache "Wannen" mit je 250L. Doch das gesamte Wasservolumen liegt bei 1000L, da das Wasser durch etliche Filter und Aufbearbeitungsbecken laufen muss.

Meerwasser (1).jpg

Meerwasser (2).jpg

MW.jpg
Wie ihr evtl. unschwer erkennen könnt, liegt unser Schwerpunkt in der Haltung und Vermehrung von Korallen. Aber wir versuche natürlich auch, die Fische nach zu ziehen... wie diese jungen Kardinal Barsche.

Kardinalbarsch NW.jpg

Schade, das auf den Fotos die tollen Farben der Korallen nicht zu sehen sind....

Meerwasser (6).jpg

Meerwasser (7).jpg

Korallen Zuchtbecken.jpg

Und nochmal einen Überblick der hinteren Seite....

Übersicht hinten.jpg

Thomas hat geschrieben, das ich zu beneiden wäre...
vielleicht, wenn ich die Anlage vernünftig pflegen könnte. Doch ich mache dies als Mini Job und bin dadurch nur drei Tage, zeitlich stark eingeschränkt, in der Woche da. Schon alleine für die Futterrunde, muss man ca. zwei Stunden rechnen.

Aber trotz allen macht es Spaß, ist interessant und gibt mir was zu tun..... weil ich ja sonst nichts weiter mache... oder???
 
Hallo,

ich hinke leider etwas hinterher.
Im Moment habe ich gerade sehr viel um die Ohren mit einem Umzug einer 75zig jährigen Dame (die Mutter meiner besten Freundin) in das ist gar nicht so einfach, das zu organisieren. Sie ist zwar noch geistig fit aber doch etwas realitätsfremd. Doch auch andere hätten bestimmt das Problem, von einem 260m² Haus in eine 90m² Wohnung zu ziehen... aber es ist so....:banghead: :cuss: :censored:

Zurück zum Thema...
am Mittwoch habe ich Gonzales mal den Rest der Firma gezeigt. Wir beginnen da, wo alles anfängt... dem Glasschneide Tisch. Die normalen Glasplatten von 250 X 150 cm und von 4 - 18 mm Dicke, werden hier in die einzelnen Bauteile zerschnitten und unser Glasschneider lässt dies soooo einfach aussehen. Ist aber doch ne ganze Menge Übung dahinter.
Größere Bauteile, für Sonderaufträge, werden Maßgetreu vom Hersteller geliefert.

Glasschneidetisch.jpg

Wie man sehen kann, gibt es schon eine Art Massenproduktion. Doch dies sind nur ein paar Teile für eine neue Anlage in London.

Auftrag.jpg

Neben dem Anlagenbau, werden natürlich auch Sonderanfertigungen gefertigt. Hier ein Aquaterarium...

Spezialauftrag.jpg

Neben dem Glasbau, gibt es noch die Tischlerei, die Elektriker und Installateure .... sowie unsere Versuchsküche.
Hier wurden, werden neben den Salty Shrimp Produkten, noch andere Mineralmischungen und spezielle Futterarten für Wirbellose, Fische oder speziell für die Zebrafische entwickelt, erprobt und zum Teil hergestellt.

Versuchsküche.jpg

Besonders die Salty Shrimp Produkte werden hier noch, nachdem sie im Mischraum hergestellt wurden, sorgfältig per reiner Handarbeit in die Dosen verpackt. Gonzales hat es sich auf der Etikettenwand gemütlich gemacht...


Etiketten Wand.jpg

Auch diese werden alle einzeln auf die Dosen geklebt...., eine Arbeit, die spätestens ab der 300 sten Dose keinen Spaß mehr macht... :gnorsi:

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mir ziemlich bestimmt ein nettes, etwas teureres Motion Picture gewonnen und nachdem ich mich standhaft geweigert hatte, da nochmal mit Gonzales auf dem Armaturenbrett dran vorbei zu fahren, hat er zu Hause auch sein Bild am Steuer bekommen... :rolleyes:

Ich will auch.jpg
 
Nun ist der Gonzales schon wieder auf der Reise und ich wollte euch wenigstens die Stadt Herzberg noch etwas nahe bringen... Leider war es uns nicht vergönnt, an einem sonnigen Tag die Fotos zu machen.

Die kleine, beschauliche Stadt mit ca. 9000 Einwohnern (ohne Ortsteile) schmiegt sich an den südlichen Harzrand... und dem aquaristischen Niemandsland...

Herzberg.jpg

am Waldrand fängt auch schon der Nationalpark Harz und das Naturschutzgebiet Siebertal an.

Gonzales war hier.jpg

Wir liegen von daher in einer reizvollen Gegend, welche nicht nur zu Wanderungen/Moos- und Motorradtouren einlädt. Sondern auch in welcher sich Laub, Wildkräuter und anderes Aquarium taugliches Material gut sammeln lässt.
Neben einigen Naturdenkmälern, ist das Schloss Herzberg eine der wenigen Sehenswürdigkeiten in Herzberg direkt.

Schloss.jpg

Ein historisches Gebäude liegt mir besonders am Herzen, da ich dort bei der Restaurierung mithelfen kann. So sah es früher aus...

Alter Kaiser klein.JPG Kaiser alt klein.JPG

Das Haus stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde von unseren Freunden gekauft, die sich zum Ziel gesetzt haben, dieses Haus vor dem endgültigen Verfall zu schützen. In zum Teil sehr mühsamer Eigenleistungen, ist aus dem Schandfleck wieder ein Schmuckstück geworden und ich erfreue mich jedes mal, wenn ich daran vorbei fahre.
Aber im Inneren gibt es noch sehr viel zu tun und dies wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Zum Deutschen Kaiser.jpg

Der Kaiser.jpg

Kein Wunder, das meine Tage einfach zu wenig Stunden haben...

Wie man erkennen kann, haben wir auch eine Fußgängerzone, welche nett anzuschauen aber leider Tot ist. Ich möchte behaupten, das mind. 60% der Geschäfte leer stehen... eine Politik, die ich wahrscheinlich nie verstehen werde.

Da der Sturm immer heftiger wurde, sind wir wieder nach Hause gefahren und Gonzales hat sich Reisefertig gemacht.

Im Grunde genommen muss es sich bei Gonzales um eine Schaumwasser Garnele handeln... weil es so viele Bilder, wie dieses gibt...

Schaumwasser Garnele.jpg

Aber der arme Kerl hatte ja auch einiges mit gemacht... nicht nur mit den Hunden kuscheln, sondern neben den stürmischen Überfahrten, hatte er auch näheren Kontakt mit dem Meerwasser... er ist in einen Rockpool gefallen... und etliches mehr.

Aber nun ist er wieder schön sauber, in Form und freut sich auf sein nächstes Abenteuer...

Wieder sauber.jpg


Es war mir eine Ehre, das der kleine Kerl eine Weile bei mir war und ich werde seinen Weg weiterhin im Auge behalten. Vielleicht kommt er ja mal wieder auf ne Tasse Tee vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitte.

Danke für den tollen gesamten Bericht .Einfach Klasse :thumbsup:
 
Hat mir auch super gut gefallen :)
Er ist schon knuffig :D
 
Zurück
Oben