Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 034 bei "Maple" Herzberg (Harz) - very british!

Leider ging gerade etwas schief und nun kommt der Rest verspätet...

Auf der falschen Seite...

Falsche Seite.jpg
Aber er hat sich schnell daran gewöhnt und auch seinen Appetit wieder gefunden... erst mal eine Cornish Pastry probieren.
Hunger.jpg
Nach nochmal fünf Stunden Fahrzeit, sind wir dann angekommen und Gonzales hat sich gleich mal umgeschaut...
Weihnachtsbaum.jpg
Sorry, wir bekommen das Bild nicht aufrecht hin gestellt.
Ein typischer englischer Weihnachtsbaum, der in der schon in der ersten Adventwoche auf gestellt wird... ein Grund warum die Engländer die Plastikbäume so lieben. Man kann sich gut vorstellen, das mit einem echten Baum an Weihnachten nicht mehr viel los ist. Aber man hat sich dezent zurück gehalten, es geht noch viel kitschiger...
Er hat sich auch fasziniert die Sitte der Weihnachtskarten Flut angeschaut... hier bekommt man Weihnachtskarten von jedermann. Es geht sogar so weit, das sich Eheleute oder von den im Haus lebenden Kinder Karten kommen... Wenn man unter 100 Karten liegt, sollte man sich mal etwas mehr um sein soziales Umfeld kümmern...
Ich muss gestehen, das ich mich etwas sehr schwer mit diesem Brauch tat/tue.

Weihnachtskarten.jpg

Hier geht es erst morgen früh richtig los... aber in der Nacht wird noch einiges passieren.
 
Good morning Germany.....

heute Nacht war Gonzales total begeistert von der Sitte, das für den Weihnachtsmann und seine Rentiere, sowie seinen Gehilfen, ein kleines Dankeschön bereit gestellt wird. Aber da er schon so auf Entzug ist, war es hart ihn vom Sherry weg zu bekommen...
For Father x-mas.jpg

Er hat sich dann in der Deko versteckt... viele Kinder haben es schon verzweifelt versucht, den Weihnachtsmann zu treffen aber nie geschafft.... aber eine Garnele fällt doch nicht auf, wenn der Weihnachtsmann mitten in der Nacht, durch den Schornstein kommt und die Geschenke bringt. :cool2:
Ich will ihn sehen.jpg

Doch welch ein Schrecken... auch Gonzales ist eingeschlafen...

eingeschlafen.jpg

und der Weihnachtsmann war da... die Kekse waren wohl nicht sein Geschmack...

er war schon da.jpg

und überall liegen Geschenke....
Geschenke.jpg

und an den Türen hängen die Stockings, welche mit Süßigkeiten und Kleinigkeiten gefüllt sind.

Stocking.jpg

Leider gibt es einige Bilder, die ich in der richtigen Position einfügen kann...

Nach einem guten aber normalen Frühstück, geht hier die Küchenschlacht los... kochen bis zum Umfallen.

Zu Hause standen meine Kinder auch auf der englischen Weihnachtsliste und nachdem wir mehrfach morgens ab vier Uhr geweckt wurden,... weil der Weihnachtsmann da war..., habe wir sehr schnell die Regel eingeführt, das es erst ein großes Frühstück gibt und dann die Bescherung.

Ich, persönlich bevorzuge die englische Variante. Zum einen, weil der Weihnachtsmann definitiv ein Symbol bleiben kann und aus eigener Erfahrung... die Kinder haben den ganzen Tag Zeit, mit ihrem neuen Spielzeug zu spielen. Ich musste am Heiligabend immer bald nach der Bescherung ins Bett...:mad:

Der heutige Weihnachtstag wird weiter dokumentiert....
 
Da het es der Gonzi ja richtig gut bei Dir und man kann ihn fast beneiden das er mitreisen durfte.
 
Ho, Ho, Ho...

nun ist ein anstrengender Tag fast zu Ende...
Aber Gonzales hat endlich sein Bier bekommen, auch wenn es ein Englisches war, um die Wartezeit für das Weihnachtsessen zu überbrücken.

endlich Bier.jpg

Während in der Küche noch der Vogel zerlegt wurde, kam schon die Vorspeise auf den Tisch...
Vogel zerlegen.jpg

Vorspeise.jpg

Nicht ganz unseres... aber Gonzales hatte endlich seinen Spiegel wieder aufgefüllt und nahm es in stoischer Ruhe hin.
Dann wurde der der Tisch absolut mit leckeren Essen überladen...

Überladen.jpg

Nachdem lange und ausgiebig gespeist wurde ging es dann so weiter....
 
In einem guten britischen Haushalt durfte natürlich nicht die Ansprache der Queen verpasst werden...
Queen.jpg

Danach ging es an die Weihnachtscracker...

Cracker.jpg

Gonzales wollte unbedingt wissen, was da wohl drin ist...

Was ist da drin.jpg

Aber um dies raus zu finden, muss man mit einen anderen an den Enden ziehen, es gibt einen lauten Knall und wer das dickere Teil behält, darf den Inhalt behalten... Verloren.jpg

Doch als Guest of honour, durfte er noch einen Cracker versuchen....

gewonnen.jpg

das dicke Ende.jpg

und es gibt eine neue Garnelenhöhle dazu...

neue Höhle.jpg
 
Weil wir wunderbares Wetter hatten, habe ich Gonzales mal einen typischen Garten der englischen Reihenhäuser gezeigt...

Backgarden.jpg

die Rückseiten der Häuser sehen nicht wirklich schön aus...

Rückseite.jpg

Der Tag zog sich in die Länge und nach der Bescherung gab es den üblichen Müllhaufen...

Müll.jpg

und das Unterhaltungsprogramm begann...

Unterhaltung.jpg

Ich muss gestehen, das ich mich dann zurück gezogen habe und wir deshalb den Nachtisch verpasst haben.

Chrismas Pudding... eine schwarze, süße Fruchtmasse, die als Kugel gebacken wird und dann mit Brandy getränkt, flambiert serviert wird... ach wie Schade...
Aber es ist einfach nur widerlich süß. :umpf:

X-Mas Pudding.jpg
Morgen werden wir ein bisschen durch die Gegend fahren und euch die schöne Umgebung zeigen... in der Hoffnung, dass das Wetter einigermaßen mitspielt.
 
Hallo,

an unserem letzten Tag, sind wir, trotz Sturm und Regen ohne Ende, mal ein bisschen unterwegs gewesen. Einfach auch zu zeigen, warum es uns neben meinen Schwiegereltern gerne wieder hier her treibt.

Okay, Neyland selber ist nicht unbedingt ein toller Ort aber schon ein typisches Strassenbild....

Strasse.jpg

Strassenblick.jpg

Einfach um euch eine gewissen Hinweis über unseren Verbleib zu zeigen... nächster Stop ist Irland.

Wir sind da.jpg

Gonzales war total aufgeregt, als ich ihm erzählte das es an den Strand geht. Aber je näher wir an die Küste kamen, desto schmaler wurden die Strassen....
Linksverkehr??? Nicht mehr nötig....

Ein paar Impressionen...

Linksverkehr.jpg





enge Strasse.jpg

Grüner Tunnel.jpg

Küste.jpg


Küstenstrasse.jpg

Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten aneinander vorbei zu kommen. Lustig wird es wenn ein Trecker oder Laster entgegen kommt.

Es geht gleich weiter...
 
Aber heute war nicht viel Verkehr und wir sind ohne Gegenverkehr gut an den Strand in Broad Haven gekommen...

Die Strände von Pembrokeshire werden gerne von der Filmindustrie genutzt. Als aktuelle Beispiele, kann ich Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Shell Cottage) oder Robin Hood (Strand Szene) benennen.

Broad Haven.jpg

BH Küste.jpg

Gonzales musste gut festgehalten werden, da es sehr windig war. Aber der Regen hatte endlich mal nachgelassen.... und gestern hatten wir strahlenden Sonnenschein.... :mad: :heul:

Strand.jpg

Diese Häuser könnte man auch gut in einen schlechten Film unterbringen....

Haus an der Küste.jpg

Die Küste von "England" (ich bin Ausheimisch und darf alles zusammen fassen) ist stellenweise so faszinierend, da sie, durch die Plattentektonik sichtbaren Verwerfungen, eine Zeitreise weit zurück... ca. 500 Millionen Jahre, bietet. Stellenweise liegen die Fossilien einfach am Strand herum.

Natur.jpg

Vergangenheit.jpg

Felsen.jpg

Da wir uns hier im aquaristischen Niemandsland befinden, hatten wir die Hoffnung auf die sogenannten Rockpools gesetzt. Hoch in den Felsen befinden sich zum Teil ständig bestehende, eigenständige Biotope mit Meerwasser oder auch nur Brackwasser... je nach Regenstärke. Die Frischwasserversorgung geschieht während der normalen Flut.

Aber dies wird ein anderer Teil...
 
Gonzales war ganz versessen, einen seiner Kumpel zu finden...

Rockpool.jpg

Wo sind meine Kummpels.jpg

Hallo.jpg

Leider haben wir keine Garnelen gefunden, so sehr wir uns auch bemüht hatten...

Bei der Arbeit.jpg

Aber dann hat Gonzales doch noch seltsame Tiere entdeckt....

Seltsame Tiere.jpg

Da der Regen wieder anfing und das Licht immer schlechter wurde, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Aber es tat uns allen einfach mal gut, draußen gewesen zu sein.
Küstenstadt.jpg

Morgen geht es wieder auf die Rückreise... armer Gonzales, es steht uns eine ziemlich raue Überfahrt bevor. Ich hoffe sehr, dass er dieses Mal nicht ganz so grün wird.

To be continued...
 
Ein tolles Weinachtsabenteuer! :xmas:
Danke, dass Gonzales und wir euch bei der Reise begleiten dürfen.

Ich will deinen Thread etwas missbrauchen um Werbung für Gonzales zu machen ;) :
Bisher hat sich noch kein Gastgeber für 2015 gefunden. Falls ihr verhindern wollt, dass Gonzales nach dieser Reise in Rente geht, dann meldet euch bitte per PN bei mir.
 
Hallo,
wir sind wieder da.....
Es fing mit einem typisch englischen Frühstück an.... a full english

Full English.jpg

und unser Teller war noch sinnig beladen. Gonzales haben es besonders die frischen Champignons angetan.
Gut gestärkt ging es erst noch zum Einkaufen in einen lokalen Supermarkt...

Shopping.jpg

Shoppen.jpg
Wir gehen immer noch auf Vorrat einkaufen, da es schon viele Sachen in Deutschland einfach nicht gibt.

Eigentlich hätten wir den Einkauf auch schon am 26.ten erledigen können... nur am 25.ten hatten tatsächlich fast alle Geschäfte zu. Es gibt trotzdem noch kleine Läden, die auch am Feiertag, rund um die Uhr offen haben.
Doch da wir unsere Sachen gerne so frisch wie möglich haben, hatten wir es erst zur Abfahrt gemacht. Wir haben eine spezielle Coolbox und haben schnell gelernt, diese mit in den Laden zu nehmen und Probe zu füllen. Wir hatten häufig zuviel gekauft und konnten es dann nicht in die Coolbox packen... man lernt manchmal wirklich nur aus Fehlern.

Lauter leckere Sachen.jpg

Mit viel zeitlichen Spielraum, für einen fünf Stunden Trip, ging es an die Rückreise.... we´ve been on the road again.

On the road again.jpg

Hier sind wir auf der Severn Bridge.
Der Fluss Severn ist im Grunde die Landesgrenze zwischen Wales und England, doch die Brücke gehört rechtlich, mit ihrer etwas mehr als fünf Kilometer langen Fahrbahn, gänzlich zu England.
Um sie zu überqueren, muss man auf der Fahrt nach Wales Maut (£ 6,40) zahlen... raus kommt man wieder umsonst.
Severn Bridge.jpg
 
Es fing alles so gut an...
aber dann haben wir durch den Rückreiseverkehr fast neun Stunden bis Dover gebraucht und sind wirklich in letzter Minute noch auf die Fähre gekommen.
Nochmal vielen Dank an die Fähren Mitarbeiter, die auf uns gewartet haben. Warum, kommt später...

Gonzales wirft nochmal einen letzten Blick auf die Insel, mit den komischen Menschen und Gebräuchen...

Abfahrt.jpg

Bye.jpg

Da wir unterwegs, kaum noch ne Rast gemacht hatten... nur eben Fahrertausch oder... haben wir uns noch eine letzte englische Mahlzeit, nicht ganz Stilecht, gegönnt.
Das traditionelle Fish and Chips with mushy peas.
Letztes englisches Mahl.jpg

Durch Lautsprecher wurden wir schon bei der Abfahrt vor rauer See gewarnt... und wir wurden nicht enttäuscht. Inklusive einem Gewitter mit massiven Hagelschauer auf hoher See... habe ich auch noch nicht erlebt. Aber davon gibt es leider keine Bilder.

Dann kam endlich das französische Festland in Sicht und Gonzales hat sich schon so gefreut, obwohl er die Rückfahrt gut gemeistert hatte.

Aber... auf Grund des starken Sturms, konnten wir nicht in den Hafen einfahren, weil die anderen Fähren nicht raus kamen. Da haben wir auch erfahren, das wir auf die letzte Fähre des Tages gekommen sind. Bis auf die fertig geladenen Fähren nach England, wurde der Fährbetrieb eingestellt.

Last uns rein.jpg

Und Gonzales wollte doch nur wieder festen Boden unter den Beinen haben.

endlich.jpg

Fast eine Stunde mussten wir warten, bis wir von Schleppern in den Hafen gebracht wurden.
Dies war auch für uns was Neues.
Wir wurden von den Schleppern bis an die Kaimauer bugsiert.

geschafft.jpg

Gott sei Dank hatten wir schon den Zwischenstopp eingeplant und im voraus die Zimmer gebucht. Wir haben etliche Leute gesehen, die noch verzweifelt nach einem Zimmer gesucht hatten....
Kaum einer hatte mehr Lust, in diesem Sturm weiter zu fahren.

Nach einer sehr unruhigen Nacht ging es dann endlich Richtung Heimat, die bis auf eine Überraschung in Belgien, Reibungslos verlief. Es lag Schnee dort...

Weiß.jpg

kaum in Deutschland, war alles wieder vorbei und hier am Südharzrand war keine Flocke gefallen.
 
Ein wirklich toller Bericht! Ich habe mir sehr über Eure Abenteuer mit Gonzales amüsiert! Eine tolle Reise habt ihr da gemacht und auch noch bei typisch englischen Wetter! Aber ob mir das Essen da so schmecken würde - ich weiß nicht. Die Engländer essen doch oft ziemlich merkwürdiges Zeugs. ;)
 
Einfach Spitze was du mit den Gonzi alles so unternimmst bzw.was er mit dir erlebt.
Vielen dank das du uns anhand der vielen tollen Bilder und Texte daran Teil haben lässt :cheers2:
 
Hallo,
danke dass du uns an deinen Reiseabenteuern mit Gonzales
teilhaben lassen hast. Ein interessanter Bericht, gut bebildert,
so waren wir immer gut dabei.
Hoffentlich finden sich für das kommende Jahr weitere Gastgeber,
es lohnt sich wirklich. Und vielleicht macht der eine oder die andere
seinem Partner mit Aktivitäten um Gonzales auch gleichzeitig eine
unverhoffte Freude.

Gruß

Erich
 
Aber ob mir das Essen da so schmecken würde - ich weiß nicht. Die Engländer essen doch oft ziemlich merkwürdiges Zeugs. ;)
Die Engländer selber essen in der Tat manchmal merkwürdige Sachen. Aber was man im Hause Brigitte als typisch englisches Frühstück serviert bekommt, ist so lecker, dass ich noch jetzt davon schwärmen muss, sobald die Sprache darauf kommt. Selten so lecker gefrühstückt!
 
Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr und erzählen, wie er die letzten Tage verbracht hat.

Naja, das mit Montag zur Arbeit zu fahren hat ja nun mal überhaupt nicht geklappt. Dafür, das ich gegen 2:00 Uhr noch gemault habe, das wir keinen Schnee haben... fing es gegen 4:00 Uhr an zu schneien und das heftigst.
Irgendwie hat unser Räumdienst das verschlafen und es war das absolute Chaos auf den Straßen. Nicht, das ich Probleme beim Fahren auf Schnee habe... aber, die 30% Autofahren, für dies der Supergau ist, legen den restlichen Verkehr lahm. :banghead: :boxing_smiley:
Nachdem ich für knapp 11 von 38 Kilometern über ne halbe Stunde brauchte, habe ich abgebrochen und bin zurück gefahren.
Es hätte sich nicht gelohnt, da ich noch ein Date mit dem TÜV hatte und noch meine Kids zum Zug bringen wollte.
Es lebe die Gleitzeit....

Gestern haben wir das warten auf das Jahresende mit Aquarienpflege und der Bespaßung von zwei (ich habe mir noch einen extra gewonnen) absolut Sylvester untauglichen Hunde verbracht. :biggrinjester:

Gonzales war wie immer begeistert mit dabei, besonders wenn es darum ging da Abflusssieb zu kontrollieren.
Da sind noch welche.jpg

Mit seiner Hilfe hatten wir auch eine gute Ausbeute/Rettungsrate...
Ausbeute.jpg

Da ansonsten wenig passiert ist, stellt euch Gonzales noch ein paar Becken von mir vor.

Ein 100l Scleromystax barbatus Becken mit Restegarnelen (Neocaridina davidi Mix)...

Welsbecken.jpg

Scleromystax barbatus.jpg

100l mit Procambarus cubensis cubensis Damen , Prachtbarben, Restgarnelen und Wasserasseln...

Letztere habe ich mit Absicht dort eingesetzt, weil hinter der Terrasse, mit den Höhlen,mit Lavabruch aufgefüllt wurde und dies sich als absolute Gammel Ecke entwickelt hat.
Die Wasserasseln habe ich aus meinen Flussbecken, welches ich später mal vorstelle...

Kuba Damen.jpg

120l mit den Procambarus cubensis cubensis Herren, Heterandria Formosa (Zwergkärpfling) und Restgarnelen.
Kuba Kerle.jpg

und als letztes, 120l mit einer Procambarus acutus Dame, White Pearls und wird mehr oder weniger regelmäßig als Zuchtbecken für meine wandernden Oryzias woworae (Reisfisch) gebraucht.

WP und P acutus.jpg

Natürlich ist es hinterm Filter immer am schönsten...
Bist du Böse.jpg

Diese Becken stehen als vierer Block quer in meinem Aquarienzimmer... damit möchte mein Mann vermeiden, das ich evtl. noch ein Regal in die Mitte stelle... hmmmm.

Alle vier.jpg

Heute muss ich mein Neujahrsversprechen einlösen und endlich mal die übers Jahr gesammelten Werke/Papiere/etc. in Ordnung zu bringen.
Dann kann ich euch meine Schreibtischpfützen zeigen... :gnorsi:
 
Ich hasse Papierkram....

Aber es wurde vollendet und ich habe auf einmal richtig viel Platz auf dem Schreibtisch... vielleicht doch noch ne Pfütze drauf stellen?
Bis jetzt stehen zwei Becken zur Ablenkung drauf...

30l Wave, leider mit Algen Problem. Als Besatz ist ein kleiner Schwarm Rasboras maculata, inkl. zwei Babys und mal grün gewesene Caridina babaulti.
Wave.jpg

Und links neben dem Monitor steht ein 30l Cube mit Rili Garnelen und wie man sehen kann ist Brutstätte für schwarze TDS.
30l.jpg

Wie man unschwer an den Pflanzen erkennen kann, muss ich evtl. mal wieder etwas mehr Dünger verwenden...Uppps :o

Ach ja, in eigener Sache...
bitte entschuldigt die zum Teil schlechte Qualität der Fotos. Ich mache die Bilder mit meinem Handy, da dieses über eine stärkere Wackelkontrolle verfügt als meine Kamera. Ich habe leider eine neurologische Erkrankung, die zeitweise einen starken Tremor (Zittern) zeigt.
Mit meiner Kamera müsste ich ständig mit Stativ arbeiten und ehrlich gesagt, ist mir dieses einfach zu aufwendig.
 
Hallo,

endlich war Gonzales mit mir bei meiner Arbeit.
Eigentlich war er auch am Freitag mit dabei... aber man hatte nicht wirklich mit mir gerechnet und der Senior Chef ist nur mir zu liebe da geblieben... aber war die ganze Zeit mit in der Fischhalle und hätte es bestimmt nicht lustig gefunden, wenn ich dann noch Fotos gemacht hätte.

Aber heute konnte sich Gonzales in aller Ruhe umschauen und er dachte schon, er sei in einem Badeparadies. So viele Möglichkeiten...

Badepardies.jpg

Diese Wannen fassen ca. 5000L und werden für die Zucht von hauptsächlich Notropis Chrosomus (Rainbow Shiner, Regenbogen Elritze) und Platys in allen Farben genutzt. Als bei Besatz sind in den meisten Wannen noch CPOs und heute neu eingezogen Procambarus clarkii in Orange und Blue.

Im Hintergrund sieht man das 1000L Skalar Zuchtbecken....

Skalar.jpg

und so leben die Platys...

Platy.jpg

Ich muss ja gestehen, das ich diese Form etwas aufwendig finde, da man ständig dabei ist die Jungfische zu sortieren...

Dies ist ein Teilübersicht der Anlage. Zu meinem Aufgabenbereich gehören 8 der Wannen...

Übersicht.jpg

... und die Pflege der Anlage, die man zum Teil links sehen kann. Leider ist diese so groß, das ich sie nur Stückchenweise vorstellen kann.
Diese Anlagen werden eigentlich von der Firma, für Laborzwecke gebaut aber man will diese ja auch in Gebrauch sehen. Über die Feiertage ist einiges liegen geblieben, von daher entschuldigt die schmutzigen Scheiben.

Hier schaut sich Gonzales die vordere Seite der beiden Hauptblöcke an. Der vordere/linke Teil wird zur Zeit nur für die Zucht von L Welsen und seit Dezember auch einige Pseudomugil Arten und Labyrinthfische genutzt.
Es gab auch eine florierende Garnelen- und Schneckenzucht... aber leider hatten die L-Welse einen Ichthyo Befall, der dringendst behandelt werden musste und so viele Garnelen oder Schnecken konnten wir nicht extra setzen...:heul: :heul2:
Der Nachteil der Massentierhaltung....

Anlage vorn.jpg

Mal einige Bilder vom ersten Block...
L Welse.jpg

Sturisoma.jpg

mehr L Welse.jpg

Hier werden die Babys groß gezogen...

Babys.jpg

... und die Jungfische wachsen dann auf der Rückseite auf.

Jungtiere.jpg

Ein junger L 400 :D

Junges L 400.jpg

Dieser Block fasst 6000L und ist aufgeteilt in 40 Becken mit je 90L und 80 X 20L, das Restwasser ist in der Filteranlage unterwegs.

Der zweite Block folgt gleich... es werden zu viele Fotos.
 
Zurück
Oben