Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 032 bei "xodom" NRW Grevenbroich

xodom

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
149
Bewertungen
236
Punkte
10
Garneleneier
10.049
Hallo zusammen,

bevor sich noch jemand Sorgen macht um den kleinen. Gonzales ist wohlbehalten bei mir angekommen mit einem kleinen Zwischenstopp bei den Nachbarn, die das Paket angenommen haben. Da sein Transportbeutel wohl undicht war kam er komplett trocken hier an. Ich beginne nun sofort mit der rehydration und an die Anpassung der neuen Umgebung. Dann gibt es auch gleich die ersten Bilder.
 
So nun kommen die ersten Bilder.

So vertrocknet ist der arme hier angekommen:

gonzales001.JPG

Wie man sieht hat er nicht seine volle Farbe. Aber da Inken mich ja schon vorgewarnt hatte habe ich sofort das Notfall-Set aus dem Kühlschrank geholt.

gonzales002.JPG

Hier ist er schon beim 2. Glas und seine Farbe ist auch schon wieder ganz da. Danach war er auch ganz aufgeregt und sagte: "Komm mach schon endlich die Gastgeschenke auf." Ich nahm zuerst das größere von beiden in die Hand aber da schrie er schon fast (wahrscheinlich hat er das erste Glas bisschen schnell getrunken) "NEEIINN Nicht das große. Das kleine zuerst. Das ist von mir!" Einer Reisegarnele möchte man ja nicht wiedersprechen also öffnete ich zuerst das kleine Präsent und es lächelte mich eine kleine Krabbe an. Das diese wunderbar zu meiner Tasse passt konnte Gonzales ja nicht wissen aber so freue ich mich um so mehr über die kleine Krabbe.

gonzales003.JPG

Danach öffnete ich dann das größere Präsent und habe eine tolle Kaffee Tasse (ähhh korrigiere Pott) gefunden ;)

gonzales004.JPG

gonzales005.JPG

An dieser Stelle vielen Dank an Gonzales ;) und natürlich an Inken. Ich glaube der coole Kaffee-Pott könnte meine Arbeitskaffeetasse ablösen.

Danach machte Gonzales dann direkt schon Bekanntschaft mit einem unserer drei Kater:

gonzales006.JPG

Da die Begrüßung ein wenig stürmig war, ging es dann wieder zurück auf das warme Aquarium zu einem kühlen Bier:

gonzales007.JPG

Langsam merkte man, dass er seine Kräfte regeneriert hat und nach dem 3. Glas sagte er dann: "Das Bier ist ja ganz lecker, aber wieso hat das kein Etikett und auf dem Kronkorken steht auch nichts, ist das vom Laster gefallen oder was gibst du mir hier billiges zu trinken?"
Darauf hin erklärte ich ihm, dass es weder vom Laster gefallen ist noch das es irgendetwas billiges wäre sondern, dass das Bier selbst gebraut ist.
"Waaaasss?" (seine Augen wurden noch größer, als sie es so schon sind) "Hier im Ort selbst gebraut?" Nein von mir selbst, im Keller habe ich das gebraut. "Das geht?", fragte er dann. "Das muss ich sehen".

Er war dann sehr aufgekratzt. Aber nach dem 4. Glas wurde er wieder bisschen ruhiger. Ich habe Ihm dann gesagt er soll sich erstmal ein wenig hier eingewöhnen und dann könnte ich ihm vielleicht am Wochenende mal zeigen wie man Bier braut.

So Gonzales und ich nippen jetzt noch ein bisschen am Bier und morgen geht es dann weiter.
 
What Bier selber brauen im Keller? und das bei mir um die Ecke .... sag bescheid wenn du einen Professionellen Säu***e ähhhhhh vorkoster brauchst :D


mfg Rene
 
Hallo Stefan,

der Kleine ist bei Dir offensichtlich gut aufgehoben.
Selbst gebrautes Bier finde ich jetzt auch interessant, das konnte ich ihm nicht bieten.
Ich bin dabei, zum Vorkosten :thumbup:
Es sei denn, Deine Vorräte reichen nur für Gonzo-Schluck-Garnele und Dich... und wenn Rene erstmal loslegt... musst Du bestimmt ganz schnell noch mehr brauen :smilielol5:

Werde mal artig auch diesen Bericht verfolgen, der Kleine fehlt mir total und ich sehe ihn durch Berichterstattung durch aktuelle Gastgeber öfter.
Das finde ich schön. Bin schon ganz gespannt, was Du mit ihm unternehmen wirst.

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Tanja
 
Oh man gut dass du ihn retten konntest :tt1:
Aber hey so lange war er gar nicht unterwegs und von Tanja zu mir hat er die Reise auch trocken überstanden.:P

Ich nehme hier dann mal Platz und werde den Bericht genüsslich verfolgen. :punk:
Kann man hier nicht eine Sammelbestellung von Forenmitgliedern für das selbstsgebraute Bier aufgeben? Inken will auch mal kosten :cheers2:
 
What Bier selber brauen im Keller? und das bei mir um die Ecke .... sag bescheid wenn du einen Professionellen Säu***e ähhhhhh vorkoster brauchst

Professionelle Vorkoster bzw. Verkoster werden immer gesucht ;)

ch bin dabei, zum Vorkosten :thumbup:
Es sei denn, Deine Vorräte reichen nur für Gonzo-Schluck-Garnele und Dich... und wenn Rene erstmal loslegt... musst Du bestimmt ganz schnell noch mehr brauen

Ich braue immer so 20l in einem Sud, ich glaube so viel schafft Gonzales nicht, oder Ihr habt die vorherigen Berichte "geschönt" und der kleine trinkt doch mehr ;)

Kann man hier nicht eine Sammelbestellung von Forenmitgliedern für das selbstsgebraute Bier aufgeben? Inken will auch mal kosten
Ich überlege mal, was man da machen kann.
 
Professionelle Vorkoster bzw. Verkoster werden immer gesucht
Na das klingt doch gut, somit ist beschlossen das der nächste GF-NRW Stammtisch bei dir im Keller ist :D jetzt muss du noch einen Termin sagen mir wäre der 24.12 recht :D

mfg Rene
 
Ja äähhhmmm. Ich glaub am 24.12. hab ich schon nen Termin :p
 
Oooohhhje
 
So weiter geht's. Heute morgen um 5.00 Uhr ging der Wecker. Gonzales war nicht gerade begeistert, dass ich Ihn heute mit zur Arbeit nehmen wollte. Noch nicht ganz wach murmelte er etwas von "letztes... Bier... war... schlecht...." Ich hab dann nun gesagt, dass ich Ihn ja nicht gezwungen hab das zu trinken und wer trinken kann - kann auch arbeiten ;)

Er bat mich dann, das Foto von heute morgen nicht hier zu zeigen, da er doch sehr verkatert war.

Auf dem Hinweg zur Arbeit hat er sich genau im richtigen Moment aus der Tasche raus getraut und konnte einen Blick auf den Kölner Dom werfen.

gonzales005.JPG

Auf der Arbeit hat er sich dann recht schnell mit meinem "Visitenkartenmännchen" angefreundet.

gonzales006.jpg

Dann wollte er mir doch ein wenig beim arbeiten zuschauen:

gonzales010.jpg

Ich hatte aber leider nicht viel Zeit Ihm genau zu erklären was ich da mache geschweige denn Ihn mal richtig rum zu führen. Da ich dann auch noch in das andere Gebäude musste zu einem Kunden, habe ich Gonzales das Telefon überlassen. gonzales007.jpg

Das hat er wirklich super gemacht. Zumindest kamen keine Beschwerden, wer weiß was der den Anrufern so erzählt hat oder wen er selbst so angerufen hat ;)

Da ich heute auch auf dem Rückweg sehr im Stress war gibt es nur noch 2 Schnappschüsse vom Deutzer Bahnhof aus. Einmal nochmal der Dom:

gonzales008.jpg

Und jetzt noch das Kölntriangle. Es ist zweithöchste Hochhaus im Deutzer/rechtsrheinischen Teil auch die Schäl Sick genannt. (Für alle nicht Rheinländer: Das heißt soviel wie die falsche/schlechte Seite) "Prominentester" Mieter des Kölntriangle ist die EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit)


gonzales009.jpg

Achso da oben drauf ist auch eine Aussichtsplattform... aber mit meiner Höhenangst bekommt mich da keiner Hoch. Und Reisegarnelen dürfen nicht allein den Aufzug benutzen. Also kann ich euch die Aussicht von da oben leider nicht bieten.

Dann wollte ich Gonzales eigentlich noch die Hühner im Garten zeigen, aber die waren schon am schlafen, also hole ich das am Wochenende nach. Gonzales und ich haben dann noch Wirsing aus dem Garten mitgenommen (incl. tierischer Beilage):

gonzales001.JPG

Während ich dann am kochen war hat er sich ein wenig ausgeruht:

gonzales003.JPG

Nachdem das Essen dann fast fertig war, wollte er doch mal in Topf schauen:

gonzales004.JPG

So das war es erstmal für heute für mehr hatte ich heute leider keine Zeit. Morgen werde ich Gonzales dann erstmal ganz ausführlich die Aquarien zeigen, die hier so rum stehen. Jetzt geb ich Gonzales erstmal seinen Schlummertrunk, der wird hier neben mir schon unruhig während ich tippe.
 
Hallo zusammen,

all zu viel habe ich heute mit Gonzales nicht gemacht, da ich noch einiges zu erledigen hatte. Da der kleine aber die ganze Zeit gedrängelt hat, dass wir doch bitte was machen sollen. Habe ich Ihm gesagt er könnte doch Staubsauger-Pilot sein.

"Staubsauger-Pilot? Was ist denn das?" fragte er mich, ich sagte ihm dann, dass er mit dem Staubsauger durch die Wohnung fahren darf. "Ui toll, ja das möchte ich machen". Gesagt getan:

gonzales001.JPG

Was hatte er für einen Spaß mit dem Staubsauger durch die Wohnung zu düsen ;) Aber ich kann schon verstehen, warum er den Vespa-Führerschein nicht bekommen hat. Ganz schön rabiat sein Fahrstil. Morgen möchte er wieder mit dem Staubsauger durch die Wohnung, aber dann morgen mit seinem Helm. Heute ist zum Glück nochmal alles gut gegangen.

Nachdem ich dann mit allem fertig war, gab es für uns beide erstmal ein Bier. Diesmal ein Pumpkin Ale (natürlich auch selbst gebraut). Bei dem Bier fragte er mich dann: "Und wir machen wirklich morgen zusammen Bier?" "Ja, machen wir. Das wird das Gonzales Weihnachtsbier.", sagte ich. "Waaaas? Mein eigenes Weihnachtsbier?" "Ja, aber dann musst du morgen auch gut mithelfen". "Jaaa aber sicher doch". Naja warten wir es mal ab wie gut Reisegarnelen Bier brauen können ;)

gonzales002.JPG

Danach habe ich Ihm dann meine Aquarien gezeigt. Zuerst das CPO Becken:

gonzales003.JPG

Dann die kleine 460l Pfütze (im Moment nur 4 Antennenwelse, das große Weibchen kommt hinten im Bild gerade angeschwommen):

gonzales004.JPG

Weiter geht es mit dem ersten 20l Cube und dort hat Gonzales dann die "Verwandschaft" gesehen:

gonzales005.JPG

Der 2. 20l Cube (auch "Verwandschaft"):

gonzales006.JPG

Jetzt kommt das Becken mit den Procambarus cubensis:

gonzales007.JPG

Natürlich hat sich erstmal keiner gezeigt. Einen konnten Gonzales und ich dann doch noch bisschen versteckt entdecken:

gonzales008.JPG

Und als letztes der Cube mit den Cambarellus texanus:

gonzales009.JPG

Auch hier erstmal niemand zu sehen, aber auch hier haben wir dann noch einen fotowilligen gefunden:

gonzales010.JPG

Gonzales ist gerade noch dabei sich die verschiedenen Aquarien anzuschauen. Das 7. Aquarium zeige ich euch und Gonzales dann morgen zusammen mit den Bildern wie Gonzales Bier braut. (Bzw. könnte auch Sonntag mit den Bildern werden, da ich morgen Abend auch noch Besuch habe)

Am Sonntag gibt es dann endlich "richtiges" Sightseeing von Grevenbroich, oder wie Horst Schlämmer zu sagen pflegte Grevenbroisch. Dann erkläre ich euch und Gonzales auch warum wir uns Bundeshauptstadt der Energie [strike]schimpfen [/strike] nennen.
 
Wow Stefan,
bei so schönen Aquarien musst Du nicht jeden Tag was mit Gonzales unternehmen. Da gibts wohl bei Dir zu hause schon reichlich zu entdecken und zu bestaunen. Wirklich schön.

Und wenn Gonzales eines Tages des Reisens müde wird, kann er ja als Staubsaugerpilot arbeiten (wie geil ist das denn? :smilielol5:) Wie hoch ist denn wohl die Promillegrenze für das fahren mit dem Staubsauger? Nicht, dass ihm das noch zum Verhängnis wird.
Supi, echt!

Weiter so!

LG
Tanja
 
Wie hoch ist denn wohl die Promillegrenze für das fahren mit dem Staubsauger?
Wir werden es morgen nach dem Brautag testen. Gonzales mit seinem Helm. Und ich.... ja ich schau mir das ganze nur an :P
 
Hallo Stefan.

Danke für deine Mühen mit dem Gonzi was zu unternehmen u8nd es uns hier zu zeigen :sign:
Es macht Spaß hier rein zu schauen was ich auch weiter machen werde.

Dann wollte ich Gonzales eigentlich noch die Hühner im Garten zeigen, aber die waren schon am schlafen,

Das könntest du ja wenn du magst noch nachholen wenn die Hühner wach sind.ich mag Hüner auch sehr gerne sehen (und essen:hehe:)
PS: Der Wirsingeintopf schaut gut aus und nun hab ich gleich Hunger.
 
Hallo Stefan,

ist Gonzales im Brautopf ertrunken? :heul:

Ich mach mir langsam Sorgen.... oder habt Ihr beide zu viel vorgekostet und liegt nun brach? :cool2:
Bitte nach erfolgreicher Genesung um Statusbericht.

LG
Tanja
 
Hallo Stefan,

ist Gonzales im Brautopf ertrunken? :heul:

Ich mach mir langsam Sorgen.... oder habt Ihr beide zu viel vorgekostet und liegt nun brach? :cool2:
Bitte nach erfolgreicher Genesung um Statusbericht.

LG
Tanja
Eher das zweite :eek::oops:

Heute Abend gibt es neue Bilder.
 
So nachdem Gonzales und ich von den "Strapazen" :) des Samstags erholt haben gibt es nun die Bilder zu dem Projekt "Gonzales braut das Gonzales Weihnachtsbier":

Erstmal 17 Liter in den Braukessel:

EPSN0003.JPG

Und das ganze auf 50°C aufheizen:

EPSN0008_1.JPG

Während das Wasser warm wird, mißt Gonzales das Malz ab:

EPSN0009_1.JPG

Kurze Kontrolle der Gesamtschüttung:

EPSN0010_1.JPG


Während ich mit anderen Sachen beschäftigt war hat Gonzales mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 50° ja schon erreicht sind.
EPSN0011_1.JPG

Also einmaischen:

EPSN0014_1.JPG

Und direkt fleißig rühren:

EPSN0016_1.JPG
(Ich musste bisschen helfen, war doch bisschen anstregend für Gonzales die 4,8 kg Malz umzurühren)

Housten, we have a Mash In ;)

EPSN0017_1.JPG

Jetzt auf 55° heizen dabei die ganze Zeit rühren und dann 20 Minuten Eiweißrast:


EPSN0019_1.JPG

Weiter geht's in Teil 2
 

Anhänge

  • EPSN0018_1.JPG
    EPSN0018_1.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 5
Teil2:

Langsam sieht man, dass die Maische nicht mehr sooo mehlig ist, später wird es aber noch deutlicher:

EPSN0020_1.JPG

Zwischendurch mal ein Bier zu Stärkung:

EPSN0023_1.JPG

So 64° sind erreicht. Jetzt folgt die 35 minütige Maltoserast, hier passiert das "wirklich wichtige". Hier wird die Stärke in vergärbaren Zucker umgewandelt.

EPSN0027_1.JPG

Nach der Maltoserast folgt die Jod-Probe:

EPSN0029_1.JPG

Gonzales und ich haben beschlossen, dass wir Jodnormalität haben. Also alles super. Jetzt folgte noch das heizen auf 72° mit einer Rast von 20 Minuten bei 72° Hier werden weitere Zucker gebildet. Unter anderem auch nicht-vergärbare Zucker, die später ein wenig Süße ins Bier bringen. Jetzt kann man auch gut erkennen, dass sich die Farbe verändert hat.

EPSN0031_1.JPG

Gonzales kontrollierte derweil schon mal den Läuterbottich:

EPSN0035_1.JPG

Alles OK sagte Gonzales. Also die Maische noch auf 78° aufgeheizt und dann in den Läuterbottich umgefüllt:
Hier überwacht Gonzales die 20 minütige Läuterruhe, dabei werden auch noch Zucker umgewandelt und der Treber (die festen Bestandteile, also das Malz) bildet einen so genannten Treberkuchen, welcher beim Läutern dabei hilft die meisten Feststoffe zurück zu halten.

EPSN0039_1.JPG

So die Läuterruhe ist vorbei und Gonzales darf den Hahn öffnen:

EPSN0041_1.JPG

Ein Blick in den Läuterbottich:

EPSN0042_1.JPG

Weiter geht es in Teil 3 (Sorry sind paar viele Bilder geworden)
 

Anhänge

  • EPSN0032_1.JPG
    EPSN0032_1.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben