Get your Shrimp here

Goldene Tigergarnele und Blue Dream/Blue Velvet in einem Becken?

angelsfire

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.923
Hi,

Ich habe heute ein neues Garnelenbecken eingerichtet. Es fasst 35 l und ist der Dennerle Scapers Tank.

In das Becken sollen Zwerggarnelen einziehen. Nun stellt sich mir die Frage ob man goldene Tigergarnelen und Blue Dream Garnelen zusammen in einem Becken halten kann. Ich finde beide sehr schön und kann mich nicht entscheiden. Kreuzen dürften die beiden Arten sich doch eigentlich nicht oder?

Was würdet ihr machen? Falls man sie zusammen halten kann: wie sieht's denn diese Kombination in einem Becken aus? Gut?



Lg Britta
 

Anhänge

  • 20180430_163056.jpg
    20180430_163056.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Kombination" von zwei Arten sind Deine Becken leider viel zu klein. Auf kurz oder lang wird eine Art von der anderen so unter Streß gesetzt werden, dass sie verschwindet. In diesem Fall werden dann auf Kutz oder Lang die Tiger eingehen.
Ein weiter entscheidender Grund aber ist, das die beiden von Dir gewählten Arten völlig unterschiedliche Anforderungen an die Wasserwerte stellen.
Die Goldenen Tiger ist eher Weichwasserart, wehren die Blue Velvet eine Hartwasserart ist!
 
Moin Britta,
Campiones Ausführung kann ich so nicht ganz bestätigen.
Durchgeflutschte Garnelen von genannten Arten kommen bei mir in eine Vase.
Da ist Leitungswasser drin ( KH 4/GH 7/ pH ?) und beide Arten wachsen gleich gut/ schnell.
Auch die Beckengröße erscheint mir ausreichend.
Bei der Vermehrung gebe ich Recht: die Tangerine kommen bei den Blue Dream massemäßig nicht mit. Artenbecken sind für die dauerhafte Haltung am sichersten.
Vom Farbkontrast ist die Kombi natürlich toll.
IMG_20180314_203110.jpg
Neocaridina davidi sind keine Hartwassergarnelen !
Ich beobachte eine enorme Vermehrung und Vitalität bei meinen WWerten. Und auch nicht alle Tangerine Stämme sind auf Bienenwasser angewiesen.
Vielleicht schreibst du noch etwas über Dein Becken?
-Wasserwerte, Bodengrund, Einrichtung.


Lieben Gruß
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke schon mal. Platzprobleme sehe ich eigentlich keine. Viel zu klein finde ich das Becken nicht. Abgesehen davon hätte ich die Möglichkeit Überbesatz ins große 450l Becken zu geben. Da leben auch schon einige Zwerggarnelen.

Das die beiden Arten völlig unterschiedliche Ansprüche haben höre ich das erste mal. Ich hatte sie mir eigentlich deshalb rausgesucht weil sie laut Beschreibungen von den Werten her ganz gut zusammengepasst haben. Was ich allerdings schon gelesen habe ist, dass die Goldenen Tigergarnelen manchmal probleme haben sich auf härteres Wasser umzustellen. Stimmt das?

Einrichtung sieht man ja auf dem Bild. Muss halt alles noch etwas wachsen. Bodengrund ist Dennerle Kies. Wasser ist so mittelhart. KH 8 rum, GH 12. PH 7-7,5.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das Bild hatte ich übersehen.
Wenn du Tangerine Tiger aus ähnlichen Wasserwerten bekommen kannst, sollte es bestimmt gehen.
Kriegst du die Tiger aus Bienenasser- Haltung dann kann eine Gewöhnung an dein Wasser lange dauern und auch Verluste sind wahrscheinlich bis der Stamm sich berappelt und drauf einstellt.
- auch N.davidi aus extrem weichem Wasser müssen sich erst an höhere KH anpassen !

Könntest du dein Wasser mit Regenwasser/ Vollentsalzer/ Osmose / Destiliertem Wasser verschneiden ung ggf. die GH etwas aufsalzen? Dann wäre es der Mittelweg.
Ich habe mir anfangs einen günstigen Teilentsalzer (20€) zugelegt. Der zieht nur die KH raus, reichert dafür aber viel CO2 ins Wasser ( bis ca. pH 4; nach mischen mit Leitungswasser 1:1 →bei pH 6,5)
 
Hi

Mit destilliertem Wasser könnte ich sicher etwas verschneiden. Das kostet bei der Menge ja nicht die Welt. Kenne mich aber 0 damit aus. Also mit Thema aufsalzen usw habe ich bisher noch nie irgendwas zu tun gehabt. Deshalb hatte ich mir eigentlich auch Arten rausgesucht die mit den Werten klar kommen.

Ich habe noch ne CO2 Anlage im Becken.

Garnelen aus ähnlichem Wasser wird vermutlich schwer. Privat kenne ich hier niemand der welche hat und die Händler halten sie meist in sehr weichem Wasser. Ich habe bisher Bloody Mary Garnelen in einem 30er Cube gehalten und die haben sich normal vermehrt schätze ich. Die kamen aus recht weichem Wasser.

Grüße Britta
 
Zurück
Oben