Get your Shrimp here

Gleiche Garnelen mit verschiedenen Wasseranforderungen???

el_volto

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
286
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
4.207
Hi Leute.
Nachdem ich mich im Netz über verschiedene Garnelenarten informiert habe (haupsächlich wegen dem "Schwierigkeitslevel":D) ist mir doch des öfteren aufgefallen das die Werte (pH-Wert, GH,KH) und die Größe schwankend sind.

Das ist jetzt mal ein Beispiel für eine Yellow Fire:
Wasserwerte: Temperatur 15-26 °C, pH 6,8-8,0, Härte < 20° dGH, Größe bis knapp 3cm von Zooplus
Wasserwerte: Temperatur 16-28 °C, pH 6,0-8,0, Härte < 16° dGH , Größe bis 3cm von Garnelen haus

Bedeutet das jetzt das die Angaben einfach falsch angegeben wurden oder das sie von unterschiedlichen Züchtern kommen
Falls die Angaben einfach nur falsch wären würde mich dann noch interesieren woher ich die richtigen Werte herbekomme

mfg manu
 
Ich würde sagen, dass das Erfahrungswerte sind. Woher diese Angaben stammen, kann letztendlich nur der Autor selbst wissen ;)
Generell gibt es halt einen Spielraum (Toleranz) für Garnelen. In den Extrembereichen können sie zwar gehalten werden aber ob sie sich auch vermehren ist immer noch eine ganz andere Frage. Bei den Yellow Fire (generell Neocaridina het.) spielen die Wasserwerte kaum eine Rolle, da diese Tiere wirkliche Anpassungskünstler sein können. Bei den beliebten Red Bee aber spielt es zum Beispiel eine große Rolle.

Was möchtest du denn halten?
 
Hallo

Das sind Werte in welchem Bereich die Garnelen im Wasser überleben und teilweise Nachwuchs bekommen.
Bei einem kommen die Garnelen besser mit den Maximalwerten klar als bei anderen.
Besonders bei den angegeben Maximalwerten der Händler haben manche Garnelenarten Probleme.
Die Werte können sich nach den Züchtern richten die Ihre Garnelen an die Shops liefern.
Es ist meist sinnvoller den Händler zu fragen bei welchen Werten die Garnelen aufgezogen (wenn Er denn die Werte verät oder kennt) worden sind und den Garnelen ähnliche Werte zu stellen.
Bei den hier genannten Neocaridinas (Yellow Fire) ist die Spannbreite bei den Wasserwerten sehr groß.
Es ist meist aber einfacher die Garnelen an weicheres Wasser zu gewöhnen als umgekert.

schönen Gruß René
 
Danke schonmal für die wie immer schnellen antworten ^^

Was möchtest du denn halten?

Natürlich Red Bee, aber nachdem ich mich mehr informiert habe werde ich das nicht machen.
Ich denke mittlerweile an Rili. YF wären zwar auch schön sind aber leider net so schön wie auf den Bildern. Blue Pearl wären auch ok aber wenn ich dann mal etwas in die Zukunft schaue will ich mir auf jedenfall offen halten das ich evtl noch eine andere Art dazufüge.Das werden dann sehr wahrscheinlich blue tiger garnele da diese von den Werten her relativ einfach wären(somit scheiden alle anderen blauen aus :D).Soweit ich die Kreuzungstabelle richtig gelesen haben kann ich zu den Rili keine RF,YF oder Blue Pearl dazugeben.

Auf den Punkt gebracht: Ein "anfängergarnele" also Neocaridina und nicht blau

mfg manu
 
Nur zur Aufklärung: Rilli-Garnelen sind Garnelen mit Farbaussetzern. Theoretisch können können die bei allen Garnelenarten auftreten, die auch farbig sind. Praktisch wirst du in diesem Fall auch eine Neocaridina heteropoda meinen. Wenn dem so ist, kreuzen die sich natürlich wieder mit ihren Artgenossen, das hast du richtig gedeutet.

Wie schauts denn mit schön gefärbten Sakura (Rot) aus? Die sind auch relativ pflegeleicht und sehen super aus!
 
Ja genau so meinte ich das. Schade eigentlich das man nur eine sorte von den Neocaridina heteropoda haben kann. Sakura hab ich mir auch schon gedacht. Da stört mich allerdings das die jeder hat (übertrieben gesehen)
 
:)

"Schade eigentlich das man nur eine sorte von den Neocaridina heteropoda haben kann. "

der Trend geht zum Zweitbecken (Dritt-,Viert-, ...)!

Thomas
 
Dacht ich mir auch schon . Hab mir schon überlegt wohin damit. Aber ich hab ja noch nicht mall eins am laufen...
 
Zurück
Oben