Get your Shrimp here

Gleich zwei Fragen (betrifft Planarien und Eifleck)

PinkSushi

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.978
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen tummeln sich in meinem 12L Becken kleine weiße Würmchen. Nach ausführlicher Recherche im Internet bin ich immernoch nicht schlauer. Zuerst hielt ich die Würmchen für Planarien und habe total die Panik bekommen, doch bei genauerer Betrachtung haben die Würmchen keinen dreieckigen Kopf. Hier mal ein Foto:


Vielleicht kann mir jemand sagen, um was es sich handelt und ob es pöse ist :D

So jetzt zur nächsten Frage, in meinem Aquarium sind Red Cherry Garnelen und zwar drei Erwachsene und vier Babys (die sind mitgefangen worden beim Händler). Leider haben sie sich noch nicht vermehrt, obwohl sie schon mind 2 Monate im Aquarium sind. Jetzt habe ich im oberen Körperbereich eines Weibchens (ich vermute es ist ein weibchen) einen weißen Fleck entdeckt. Hier mal ein Foto:
attachment.php

Kann das ein Eifleck sein?
 
Hi,
kannst du die Bilder bitte demnächst direkt einstellen. Das dauert ewig bis die aufgerufen sind.

Ja das ist ein Eifleck, aber noch lange nicht voll ausgereift.
 
Oh das tut mir leid, ich kannte in vbb3 Foren bislang nicht die Möglichkeit Fotos direkt hochzuladen und in den Foren wo ich bislang unterwegs war wurde es bevorzugt sie über imageshack hochzuladen. Ich änder das oben mal um :)

Wie lange dauert es denn bis so ein Eifleck "ausgereift" ist und wie verändert der sich denn?


edit: ich glaube im nachhinein kann ich sie nicht direkt einstellen :S
edit2: habs geschafft, hab nicht an die Albumfunktion gedacht ;)
 
Hi,
du musst die Bilder warscheinlich verkleinern.

Kommt auf die Temperatur an. Ca. 4 Wochen im Duchschnitt.
Anbei mal zwei Bilder.

Der Eifleck ist schon weiter ausgereift.
IMG_0527_1024x683.jpg

und hier ein Eifleck im Anfangsstadium
IMG_0559_1024x683.jpg
 
Danke für deine schnelle und gute antwort, ich denke sie brauch noch 2~3 Wochen :) jetzt fehlt mir nur noch die identifikation des wurms :s ich hoffe ja, dass es nichts pöses ist...
lg
 
Hallo,

ein Danke an Armin für das Foto vom Scheibenwurm. Genau diese kleinen über die Scheibe gleitenden Würmer habe ich auch im Aquarium seitdem ich orange PHS eingesetzt habe und ich war immer unsicher ob es Planarien sind oder nicht; ob sie noch wachsen oder nicht. Kann es sein, das sie die ein oder andere kleine Schnecke fressen?
Die RF sollten sich, wenn beide Geschlechter vorhanden sind auch vermehren. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, habe schon öfter welche abgeben müssen.

Gruß Ute
 
huhu,
also am anfang dachte ich auch an scheibenwürmer, aber ich habe auch ganz dünne, fast haardünne würmchen und das sind schon scheibenwürmer, da war ich mir bei den dickeren unsicher. Auf dem Foto ist der wurm ja mehr oder weniger durchsichtig, meine sind komplett weiß.

Zum Eifleck: vom wochenende bis jetzt ist der eifleck ganz schön gewachsen, ich hoffe mein angebliches männchen tut dazu dann seinen teil, wenn es so weit ist.
 
Auf dem Foto ist der wurm ja mehr oder weniger durchsichtig, meine sind komplett weiß.
Ja und? Trotzdem völlig ungefährlich und zum Teil sogar nützlich. Seid doch nicht immer so Hysterisch nur weil sich mal was in euren Becken bewegt was keine Garnele ist.
Das muss so sein, es gehört zum Kreislauf eines Becken dazu. Interessant wird es erst dann wenn man sich wirklich Planarien, Libelenlarven und sofern man auf Schnecken wert legt, Schneckenegel
eingehandelt hat. Dann kann man sich mal Gedanken machen. Aber auch da gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen. Wenn man diese Tiere entdeckt sind sie sicher schon einige Zeit länger im Becken.

Zum Eifleck: vom wochenende bis jetzt ist der eifleck ganz schön gewachsen, ich hoffe mein angebliches Männchen tut dazu dann seinen teil, wenn es so weit ist.
Nicht vergessen das sich das Weibchen, wenn sein Eifleck vollständig ausgebildet ist auch noch erfolgreich Häuten muss, erst dann ist eine Befruchtung durch ein Männchen möglich.
Das wird sich allerdings wenn der Zeitpunkt gekommen ist nicht lange bitten lassen.
 
Hi PinkSushi,

also da "Scheibenwurm" ein Trivialname ist, läßt sich in erster Linie nichts dagegen sagen.
Allerdings wird zwischen "Scheibenwürmer" & Planarien auf dieser Seite hier unterschieden:
http://www.neelies.de

Scheibenwürmer werden (nach oben genannter Quelle) maximal 2 mm lang und zusätzlich werden sie als ungefährlich für Garnelen und Krebse eingeschätzt.
Wenn jetzt Deine Aufnahme nicht mit einem Mikroobjektiv entstanden ist, dann würde ich sagen es sind Planarien (ungleich Scheibenwurm).
Planarien wiederum werden (auch nach oben genannter Quelle) als Fleischfresser eingestuft und können auch Garnelen und Krebse befallen.
Was sich wiederum mit meiner eigenen Erfahrung deckt.
 
Naja man weiß ja nicht so recht was es ist... Bis jetzt hat keins von den Würmchen eine Garnele angefallen etc. aber wenn ich Nachwuchs bekomme mach ich mir schon sorgen, dass die da nichts wegfressen etc. oder sogar die Babys auffressen... Mit dem Häuten denke ich, dass das kein Problem wird, bisher ist immer alles gut verlaufen und es scheint den Garnelen auch gut zu gehen.
 
so heute morgen ist etwas unheimliches passiert, ich glaube es sind neue würmchen geschlüpft, als ich das licht angemacht habe waren an einer stelle der scheibe mind 1000 der kleinen würmer und auch größere... da meine garnele mit eifleck schon einen aufgebrochenen panzer hat, denke ich, dass sie sich bald häutet, was soll ich denn nun tun? o.O
 
Nach meiner Planarienplage bin ich ein großer Fan von Panacur. Macht jedes wurmartige Geschöpf platt.
 
Hi

Planarien ... alleine im Süßwasser sind zZ über 200 Arten bekannt ... von völlig harmlos bis hin zu könnte "gefährlich" werden ... auf Grund der vielen möglichen Arten kann keiner von uns per Bild sagen welche Art mann hat ...
 
Hallo,
das ist ev. eine milchweiße Planarie oder verwandte Spezies (die haben keinen Dreickskopf), werden mit der Zeit "bei guter Fütterung" auch was größer und bei Tageslicht sehen sie so aus, als ob sie von der Mitte ausgehen leicht bräunlich sind. (an der Scheibe hingegen wirken sie weiß)

Diese Planarien sind für Fische, Garnelen etc. absolut ungefährlich, für kleinere Schneckenarten hingegen nicht. Die Planarien können kleinere Gyraulose binnen weniger Minuten töten, hab das mal live beobachten können und per Foto verewigt. Größere Schnecken gehen nicht tot, aber ob die Planarien da nun schmarotzen oder eier in den Schnecken legen ist sekundär, weil auf Dauer und mit steigender Planarienzahl schwächt das irgendwann die Tiere und wenn man Schnecken hält, sollte man daher grundsätzlich alles was wie eine Planarie aussieht "eliminieren" und das recht unabhängig davon ob es nun eine gefährliche oder ungefährliche Spezies ist. ... weil das findet man ja nur raus, wenn man bereit ist seinen Tierbestand zu riskieren indem man solange abwartet bis-"ob" etwas passiert. :cool:
 
danke für die ausführlichen Antworten, ich denke ich würde die "plage" gerne beseitigen, nur weiß ich nicht wie. Google bringt nur ergebnisse von "funktioniert gar nicht" über "tötet garnelen" bis hin zu "bringt nicht viel" außerdem scheinen es ja mittlerweile wirklich viele in meinem 12l becken zu sein, nicht dass das kippt wenn die sterben :s
Hat jemand iwelche tipps?
 
Hi,

ohne Chemie, bleiben nicht viele Möglichkeiten.

Wenig Futter hält den Wurmbestand zumindest etwas in Grenzen. Ergänzend dazu, würde ich die Röhrchenmethode anwenden:

- Röhrchen oben mit dem Daumen geschlossen halten
- von oben, relativ senkrecht über dem Scheibenwurm/Planarie platzieren
- Daumen auf, Viech wird angesaugt, Daumen wieder drauf, Röhrchen entfernen
- Eines weniger :D

ok, die Methode ist nur gegen die sichtbaren Würmer anwendbar, und wird den Bestand auch bei 100x - iger Anwendung nicht ausrotten. Aber es hilft etwas, und, man fühlt sich bisschen besser :)
 
Huhu,

also die Röhrchenmethode ist denke ich mal nichts für die Dauer. Ich mach meinen Wasserwechsel immer mit Schlauch und hab mit dem Schlauch jetzt auch die Massenversammlungen der Würmchen abgesaugt aber es werden immer mehr hab ich so das Gefühl... Was ist so schlimm an Chemie und was gilt alles als Chemie?
 
Sooo,
ich bins nochmal :)
seit 2 monaten hat meine Garnele nun schon den Eifleck. Der wurde am anfag ziemlich schnell größer, seit ein paar wochen ändert sich nichts mehr. Auch gehäutet hat sie sich zwischendrin glaube ich mal. Eine weitere (von der ich eigentlich ausging, es sei ein männchen) hat nun auch einen kleinen Eifleck. Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass ein Eifleck wirklich so lange heranreift (2 Monate)? Und was ist wenn ich kein Männchen im Becken habe? Kann es daran liegen, dass das weibchen den Flecken schon seit zwei Monaten hat und nichts passier?
lg
 
PinkSushi meinte:
Und was ist wenn ich kein Männchen im Becken habe?
lg

Dann gibts logischerweise kein Nachwuchs. ;)

Kann es daran liegen, dass das weibchen den Flecken schon seit zwei Monaten hat und nichts passier?
Was soll denn passieren ohne Männchen? ;)

Wenn sich die Garnelen vermehren sollen, brauchst du logischerweise auch männlcihe Tiere, und wenn die nicht da sind... dann gehts halt nicht.


Was ist mit den Würmern?
 
Zurück
Oben