Get your Shrimp here

Glasrose und Einsiedler

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.646
Hallo Zusammen,

Nachdem ich tagelang Bilder verglichen habe, war ich mir zu 99% sicher eine Glasrose zu haben.
Dann wieder tagelang gelesen, wie ich sie los werden kann.
Und dann, sitzt doch ein Einsiedler einen tag lang an der Stelle und hinterher war die Glasrose weg und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht. Kann das sein? Ich habe noch nirgends gelesen, dass Einsiedler Glasrosen fressen. :?:

Grüsse
Bettina
 
Hallo Bettina,

das kommt mir sehr bekannt vor mit dem schlaulesen über Glasrosenvernichtung und dann löste sich das Problem fast von alleine :D

Im Meerwasserlexikon steht z. B. beim Anemonen- Einsiedler das er gerne mal daran herum knabbert. Also kann es durchaus möglich sein.

Ansonsten kann ich dir zur Glasrosenbeseitigung wärmstens Sexy Shrimps empfehlen. Diese einfach nur seehr sparsam füttern.
Hatte mal einen kleinen Ablegerstein mit 12! Glasrosen. Nach ein paar Tagen waren alle weg, bis auf eine. Die war wohl zu groß und hat
nicht geschmeckt :rolleyes::)

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

Na das beruhigt mich. Dachte schon, ich bin etwas wirr :(

Da mein Becken erst 2 Monate steht, besetze ich gerade erst sehr vorsichtig mit Scheiben und Krusten.
Die Sexy Shrimps finde ich auch absolut super, aber nachdem ich gelesen habe, dass sie doch ganz gern das eine oder andere anknabbert, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich sie haben will :?:
 
Also eigentlich sind die echt brav, meine zumindest. Ganz am Anfang hat eine mal an einer SPS (glaube zumindest das es eine ist) rumgeknabbert aber seitdem nie wieder.
Habe auch Krusten und Scheiben drin. Außerdem eine Axifuga, Sandanemone, Euphyllia, Xenien, Keniabäumchen und ne Ancast...(ach Name vergessen).
Das bleibt alles heile!
Da sind die Einsiedler doch schon ne Spur wilder. Die latschen einfach überall drüber und schubsen um.
Apropos: Ist dein Steinaufbau geklebt oder nur gestapelt? Gefällt mir wirklich gut.

LG
Alexandra
 
Mhm.... Dann überleg ich mir das nochmal. Denn eigentlich wollte ich sie unbedingt haben, seitdem ich sie mal bei uns im zooshop gesehen habe.

Ich hab mich eine zeitlang gewundert, warum meine Krusten morgens immer am Boden lagen, bis ich gesehen habe, wie der Herr Einsiedler drüber gerannt ist. Jetzt hab ich sie woanderst plaziert und da liegen sie jetzt wohl nicht mehr auf der "Strasse".

Der Aufbau ist nur gestapelt, hält aber ziemlich gut. Bis jetzt zumindest. Hab ich mir von Mrutzek zusammen stellen lassen.
 
Vergessen zu fragen, mit was fütterst Du Deine Sexys?
 
Riesige Borstenwürmer sind auch total fieß und schupsen Ablegersteine runter.
Hatte mich damals so über jedes bisschen Leben im Aquarium gefreut, da hab ich sie drinnen gelassen.
Mittlerweile bereue ich es bitter. So wie es aussieht haben sie meine Turboschnecken auf dem Gewissen :heul2:

Die kleinen "Arschwackler" sind überhaupt nicht wählerisch. Sie nehmen Frostfutter und Granulat.
Hab da was von Dennerle, von Sera und von Peters Laden. Alles seehr lecker.

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

Ich habe gesehen, du hast auch einen Dennerle 30 l.
Hast du noch den Biocirculator im Einsatz und falls ja, den gedrosselten Auslasser oder den für das 60 l drauf?

Was ist denn das gelbe links in deinem Bild? Ist es der blauen Scheibe nicht zu hell so weit oben?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 54
Huhu,
gut erkannt, ist auch ein 30er Dennerle.
Ja dieses furchrbare Ding läuft noch. Habe die Drosselung für das 30er drauf, ansonsten hätte man wahrscheinlich auch
Sturm im Wasserglas.
Hast du auch so Probleme mit der Lautstärke? Ansonsten ist er ja nicht schlecht.
Das gelbe links ist ein total genialer Röhrenwurm, ist kaum schreckhaft mit doppelter Krone.
Oh darüber habe ich nicht nachgedacht, dass es der blauen Scheibe zu hell sein könnte :banghead:
Deswegen ist sie bestimmt ganz weiß geworden. Allerdings hat sie sich vermehrt und die Scheiben sehen hervorragend aus.

LG
Alexandra
 
Also meine erste Pumpe vom BC hat komisch geprasselt, hab dann Dennerle angeschrieben und die haben mir Ersatz geschickt. Die neue Pumpe ist ganz i.O. Brummt ein wenig, geht aber.

Na wenn die Scheibe sich vermehrt, dann wirds schon passen ;)
 
Zurück
Oben