Get your Shrimp here

Glasgarnele - welche Art

dwing

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2005
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.602
Hallo,

weiß jemand welche Art Glasgarnelen ich da habe? Müsste es wissen, da ich sie mt Red Fire vergesellschaften will; nicht, dass sie meine Red Fire attackiert. Ansonsten kommt sie in meine Kafi Becken, da kann sie keinen Schaden anrichten und der Kafi tut ihr auch nichts.

Gruß, Dimitrios
 
Hi Dimitros,

von Weitem betrachtet würde ich sagen es ist eine M. lanchesteri Dame.

Kriegst du noch par bessere Bilder hin? Sonst wirds mit der genauen Bestimmung schwierig.


Grüße Helge
 
hmm auch nicht viel besser.
Ich beschreib sie mal: Man sieht deutliche Fangarme, die sie einsetzen um sich an Pflanzen zu halten, oder den Boden zu durchwühlen. Auch zanken sie sich gegenseitig damit um Futter (habe 2 davon). Meine Test Red Fire ignorieren sie bisher, diese wuselt wie wild durchs Quarantäne Becken, während die beiden Glasgarnelen eher ruhig sind, hingegen aber vor mir eine Riesen Angst haben.

Ihr Nacken ist grün mit bräunlichen Punkten, eine der beiden hat glaube ich Eier im Bauch. Die Augen sind sehr groß.
 
Jap, eindeutig Macrobrachium lanchesteri Weibchen.

Das grüne im Nacken sind die Eier, die dann zu den Schwimmbeinen gepresst werden.

Wegen den Red Fire brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da passiert nix.

Ich habe selbst 3 lanchesteri im Becken mit RF , und es noch kein Tierchen gefressen worden.


Grüße Helge
 
Super, danke. Dann ab ich wohl leider 2 Weibchen davon uind werde keinen Nachwuchs bekommen.

Weißt du eventuell wo ich zuverlässig an 2 Männchen kommen würde?

Gruß, Dimitrios
 
Hi Dimitros,

bei mir im Stadtteil gibts nen Fisch Fritze von dem hab ich meine auch bezogen.

Ich würde dir empfehlen nur ein Männchen zu erwerben, da es sonst zu Revierstreitigkeiten kommen kann und du zum Schluss nur noch das stärkere Männchen übrig hast.


Du kannst dir aber noch 2- 3 Weibchen dazu holen. Diese Garnis leben im allgemeinen in dichten Beständen.

Welches Becken hast du für sie vorgesehen?


Grüße Helge
 
Hi Helge,

also die schwimmen jetzt im 25L Becken mit einer großen Menge Red Fire. Das waren leider die einzigen beiden die der Händler hatte, hab sie sogar umsonst bekommen, da dieser nicht mal wusste was er da hat. Er meinte er hätte keine Bestellt und wusste nicht wo die herkommen, sind wohl bei einer Lieferung versteckt gewesen.

Gruß, Dimitrios
 
Hi Dimitrios,

Kuck mal hier>http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=003<

sie sitzen gerne im Grünen und verstecken sich und lauern auf Beute, ich würde dir aber empfehlen, falls du dir noch ein Männchen besorgst, sie in ein größeres Becken umzusetzten.

Nach meinen Beobachtungen, bei meinen Tieren, brauche sie etwas mehr " Auslauf" wei Red Fire oder andere Zwerggarnelen.


Grüße Helge
 
Zurück
Oben