Get your Shrimp here

Glas,Beleuchtung, Haare !

andreask

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.990
Hi zusammen, ich hätte mal 3 Fragen. Ich habe den Dennerle 30er Cube. Und hier beschlägt mir andauernd die Glasscheibe oder es hängen dicke Tropfen dran, was kann man dagegen unternehmen?

Denn habe ich die mitgelieferte 11 Watt im Moment drauf (Becken ins noch in der Einlaufphase), ich habe aber den Eindruck da diese zu dunkel ist. Empfehlt ihr die 26 Watt von Dennerle oder eine andere Lampe?

Jetzt das mit den Haaren !!:D. Das Becken steht unter einer offenen Treppe und ich habe 2 Langhaarige Hunde. Wenn die jetzt die Treppe hochlaufen kann es passieren, das Haare durch die Treppe aufs Becken fallen. Und da ja am Rand ca. 0,5 cm Freiraum ist , fallen öfters Haare ins Becken :( Was könnte man dagegen unternehmen?

Gruss
 
Andreas, grüß dich.

mein amtra steht auch unter einer offenen treppe. noch dazu ganz ohne abdeckung. hier wohnen sechs menschen und ein hund und unzählige besucher/innen kommen rein.

ich habe außer "dreck" auch schon lange haare im wasser gefunden. eklig.

da du einen freiraum von nur 0,5 cm schilderst, wirst du schon die neue abdeckung mit dem loch in der mitte haben. da ist guter rat teuer!
ich würde an deiner stelle den cube wenn irgend möglich woanders hinstellen.

was den beschlag betrifft: bei einer wassertemperatur, die höher als die raumtemperatur ist, passiert das zwangsläufig. entweder heizer rausnehmen, den cube nicht auf die heizung stellen (kleiner scherz *g*) oder damit leben.

wenn es allerdings ohne jede wärmeeinwirkung entsteht, weiß ich auch keinen rat.

mir gefällt die 26watt aquatic nature solar duo boy als beleuchtung sehr gut. sie hat sogar ein blaues LED-mondlicht, das leider nicht separat schalten geht. aber elektrobastler können das umstricken.
 
Kenn die genannten Cubes und deren Abdeckungen nicht. Wäre es aber nicht möglich auf die Abdeckung ein feines Fliegengitter zu legen oder es ganz über die Abdeckung zu spannen? Wäre die einzige Lösung die mir einfallen würde...
 
ansich sind die haare auch nicht wirklich bedenklich für dein becken.

nur solltest du etwas unternehmen, wenn deine hunde mal ein floh oder zeckenmittel bekommen. wenn das über die haare ins becken kommt kann das für den ein oder anderen aq bewohner böse enden.
 
Hallöchen,
eventuell hilft gegen das Beschlagen und die Tröpfchenbildung, den Wasserstand nicht zu hoch zu haben. Ich habe bei meinem Cube inzwischen den Wasserspiegel 5 cm unterhalb der Beckenoberkante. Seitdem habe ich nicht mehr allzu arge Probleme mit dem Beschlagen und Tropfen an der Glasscheibe (und weniger Kalkablagerungen). Einen Heizer habe ich gar nicht im Becken. Es sollte natürlich auch nicht zu stark aus dem Filter "hineinplätschern". Eventuell runterregeln oder die Düse vorne weglassen.

...und wegen der Haare: vielleicht entweder eine Art Haarnetz über das Becken spannen, was dann aber vermutlich nicht so super aussieht, oder sich eine passgenaue Glasscheibe mit Bohrlöchern für die Belüftung beim nächsten Glaser machen lassen. Ich hab mir für meinen Cube auch eine machen lassen.

Bei meinem Becken hab ich auch die 11W-Lampe und finde sie ausreichend.

Viel Spaß mit Deinem Cube.
Liebe Grüße
Kirsten
 
Abdeckung mit nem Loch in der Mitte? Da muss mir Glasscheibentechnisch bei Dennerle etwas entgangen sein....wurden diese neuen Abdeckungen mit dem 60er Cube eingeführt? Könnte da mal jemand vielleicht sogar ein Bild machen?

vielen Dank schonmal...
 
Ja hallo, ich habe in der Abdeckscheibe ein ca. 2 cm grosses Loch (im Durchmesser) . Ich kenne jetzt nicht die anderen Becken, aber ich dachte das ist Standard. Ist sehr praktisch das Loch. Da kann man wunderbar reingreifen und die Scheibe abheben :D
Gruss
 
Hallo,
ich kenne die Art der Abdeckung nicht,
aber gerade beim durchlesen kam mir sofort der Gedanke was
mit Fliegen(Mückennetz) zu bauen.
 
Also ich denke das ein Fliegennetz noch mehr Licht wegnimmt und dein becken so noch dunkler wirkt.
Ich würde eine Plexiglasscheibe , die 1-2cm über den Rand steht drauf legen.

gruß
daniel
 
Hi,

ein Fluval Edge würde alle Probleme lösen! :D
 
Hallo Daniel,
Das könnte man meinen,ist aber nur bei weißem so,
schwarz wiederum wird transparenter.
Das auch mal zu Empfehlung falls man sich die Dinger mal vor die Scheibe
machen will.
Ich wollte es auch nicht glauben:confused:
 
hier mal ein Bild der Abdeckung des 60er Cubes:



habe aber keine Ahnung, seit wann es das so gibt.
 
haben meinen Cube im Dezember gekauft, dann hab ich ja Glück gehabt schon einen "neuen" zu bekommen , was?

Wie sah das denn vorher aus?
 
Vielen Dank Nicola, find die Idee mit dem Loch auch nicht so schlecht...zumal die Scheibe an den Rändern nun mehr abzuschliessen scheint.
 
Bitteschön!
sind rundum ca 0,6mm frei
 
Wie wäre es wenn man das fliegengitter nicht über dem cube sondern unter der treppe montiert???

Viel spaß noch mit deinem cube! ;)
 
Zurück
Oben