Get your Shrimp here

Glanzkies-Problem oder "der versaute Neuanfang"

Cazadora

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.370
Hallo, liebe Garnelenfreunde!

Ich bin neu hier und würde mich jetzt eigentlich nett vorstellen, aber bei mir brennt sozusagen gerade der Baum, daher möge man mir vergeben. Ich glaube, ich habe Mist gebaut.

Vor einem Jahr hatte ich mir einen 30l-Cube schön eingerichtet und CR gehalten. Das lief auch alles ganz gut (kriegen unser Leitungswasser direkt aus einem Hochmoor). Als dann nach ca. 3 Monaten die ersten Eier kurz vor dem Schlupf waren, begann plötzlich das große Sterben - und war so schnell vorbei, dass man auch nicht mehr viel retten konnte. Ich war extrem frustriert und habe das Becken einfach abgebaut, hatte keine Lust mehr. Beim Ausräumen klärte sich dann auch alles auf: Der Dennerle Deponit Mix stank, dass es einem die Fußnägel aufrollte. Da war definitiv Fäulnis am Werk.:arrgw:

Nun juckte es mich vor ein paar Wochen wieder in den Fingern - schließlich war der Übeltäter ja gefunden. Ich richtete den Cube wieder ein. Diesmal ließ ich natürlich das Deponit-Zeug weg, nahm nur schwarzen Kies. Den schönen billigen... Becken läuft seit 4 Wochen, Nitritpeak blieb aus (Pflanzen und ordentlich Mulm aus meinem großen Fischbecken), den eingesetzten Posthörnern geht's prima, also die neuen Bewohner bestellt - 12 CR. Nach längeren Lieferproblemen (Frost) werden die Tierchen morgen hier eintreffen. Ich lese nun heute abend voller Vorfreude im Internet herum - und stelle fest, dass der "schwarze Glanzkies" in meinem Becken auch "Strukturasche" genannt wird. Dieses Zeug bereitet wohl manchmal keine Probleme - und andere Male gehen einem die Garnelen allesamt über den Jordan.:eek: Ich möchte das eigentlich nicht ausprobieren.

An dieser Stelle dürft ihr mich alle mal ordentlich hauen. Ja, ich bin eine dumme Nuss. Habe mich nicht ausreichend informiert und einfach das billigste gekauft.

Nachdem der hysterische Anfall nun überstanden ist, glaube ich, einen Plan zu haben.
1. Morgen zum Zooladen, neuen Kies kaufen (diesmal "ordentlichen").
2. Pflanzen und Filter aus dem Cube mitsamt Wasser in einen Eimer, Filter da drin weiter laufen lassen.
3. Kies absaugen, neuen Kies waschen und einfüllen.
4. Pflanzen und Filter wieder rein mit einem Teil des alten Wassers.
5. Einen großen Haufen Schnodder aus dem großen Aquarium in den Cube (um den neuen Boden zu "starten").
6. Nelen normal eingewöhnen und einsetzen.
7. Wasserwechsel über eine Woche alle 2 Tage zur Sicherheit.

Die große Frage ist nun: Meint ihr, das geht so? :confused: Oder ist neuer Bodengrund + Eingewöhnung am selben Tag so gefährlich, dass die Garnelen es eher mit dem potenziell giftigen Glanzkies aufnehmen?

So ein verdammter Mist! Ich bin ja so clever - lasse den Deponit Mix weg und kaufe schönen giftigen Kies. :banghead:

Sorry für den Roman, ich musste Dampf ablassen. :(

Viele Grüße aus Aachen und danke im Voraus!

Susanne

hallo susanne,

willkommen im forum!

1. Morgen zum Zooladen, neuen Kies kaufen (diesmal "ordentlichen").
2. Pflanzen und Filter aus dem Cube mitsamt Wasser in einen Eimer, Filter da drin weiter laufen lassen.
3. Kies absaugen, neuen Kies waschen und einfüllen.
4. Pflanzen und Filter wieder rein mit einem Teil des alten Wassers.
5. Einen großen Haufen Schnodder aus dem großen Aquarium in den Cube (um den neuen Boden zu "starten").
6. Nelen normal eingewöhnen und einsetzen.
7. Wasserwechsel über eine Woche alle 2 Tage zur Sicherheit.

...halte ich für eine gute vorgehensweise.

nichts desto trotz sind deine wasserwerte interessant. bist du sicher,
dass es am deponitmix gescheitert ist?

liebe grüße

markus

Oha! Noch eine Nachteule...:D

Ja, beim Wasser bin ich mir eigentlich sicher.

KH 3
pH 6,5 (mit Erlenzäpfchen)
NO3 6 mg/l
NO2 0
PO4 n. n. (< 0,1)
Zimmertemperatur (22 °C)

Meine Amanos im Südamerikabecken (ich weiß, gemogelt) leben da nun auch schon 2,5 Jahre drin, ohne dass ich jemals Ausfälle hatte. Dass Wasser ist da bloß noch saurer (pH 6,0). Ansonsten alles gleich.

Glaub mir, der Boden war so faul, dass der schon fast wieder tiptop war. Der ganz typische anaerobe "faule Eier" Geruch, nicht irgendein gewöhnlicher Bodengrund-Moder. Ich bin fast aus den Latschen gekippt. In den drei Monaten davor hatte ich vom Kauf bis zum Supergau nicht ein totes Tier zu beklagen. Tolle Farben, Paarungsschwimmen, Appetit - keine Probleme. Ich bin mir absolut sicher, dass das an der sich nach und nach einschleichenden Fäulnis lag.

Aber danke schon mal für deine Antwort. Jetzt kann ich schon etwas besser schlafen, wenn noch jemand meinen Plan für halbwegs vernünftig hält.:sleep:

Viele Grüße!

Susanne

japp - nachteule wie sie im buche steht!;)

wo ist denn deine gh geblieben?

jawohl - vernünftig scheint es zu sein. ich kann mir dennoch das problem mit dem
deponitmix nicht erklären!?

aber wenn du so berichtest, glaube ich dir natürlich - solltest du vielleicht mal an dennerle posten...!?

liebe grüße

markus

Grüß Dich Markus,
zum Depot-Mix, Gerüchte um ihn gibt es schon lange und viele, genau das hier beschriebene Problem.
Wenn der Boden in den untersten Schichten faulig riecht,egal welcher, gammelt dort meist abgestorbenes Pflanzenmaterial, Wurzeln, Stängel etc. und wenn Gasblasen nach oben steigen gibt es massive Probleme für die Bewohner.

Thomas

hi thomas,

danke für deine erläuterung!

sind denn ähnliche erfahrungen mit anderen bodengründen bekannt? im 300 l gesellschaftsbecken
habe ich keine probleme - jedoch pflege ich seit etwa 3 monaten einige kleinere becken, in denen ich ähnlichen
bodengrund eingebaut habe. ich kann mir nicht vorstellen, dass namhafte hersteller dies tolerieren...
muss man darauf ein auge haben?

beste grüße

markus

edit... ich möchte nicht susanne's thread sprengen!

Ich hatte den Depot-Mix in 3 der kleinen Becken, er ist noch in zweien davon drin (laufzeit über 1 Jahr), ohne jedes Problem. Aus einem Becken habe ich ihn bei einer Umgestaltung aus praktischen Gründen raus genommen, das Vermischen der Bodenschichten "hat genervt".
Die Hersteller werden da nicht viel gegen unternehmen können, auch wenn die Bodengründe selbst nicht gammeln können, organisches Material in ihnen kann es und wenn dies dann in nicht durchlüfteten Bodenschichten passiert, breitet sich der Herd aus und es gibt Probleme.
Aber da dies eher nicht die regel ist, mache ich mir keine großen Gedanken, auch eine Wurzel kann zu faulen anfanen oder der oder.

Thomas

thomas,

dem entnehme ich, dass organisches material in den bodengrund eingebracht werden muss, welches dann fault.

demnach ist einem dennerle bodengrund, oder einem ähnlichen, nichts schlechtes nachzusagen?

schöne grüße

markus

edit... das heisst soviel wie, susanne's problem beruht auch nicht tatsächlich auf dem dennerle bodengrund,
sondern auf organischem beiwerk?

edit.. jetzt sprenge ich ihn doch, oder vielleicht auch nicht?!;) ...entschuldige, susanne!

... das ist zumindest meine Meinung / Beobachtung, wie immer in der Aquaristik wirst Du auch andere Meinungen finden (sonst wäre es ja auch langweilig).

Thomas

P.S. auch von mir ein "sorry" an Susanne!

hey

ich hatte meine taiwaner auf dem billigsten Kies vom Hörnchenbach - und JA,sie haben es überlebt :D also warum panik machen und neuen Kies besorgen? Würde ich nicht machen..

Hallöchen zusammen!

@Steffi: Gegen billig habe ich auch nichts einzuwenden. Bloß ist dieses glänzende Zeug kein richtiger Kies, sondern Hochofenschlacke, die wohl metallische Einlagerungen enthalten kann. Auf dieser Seite das vierte Bild von oben:

http://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-106.html

Klingt nicht schön.

@Markus: GH habe ich noch nie gemessen. Die sollte laut unserem Wasserwerk aber bei 6 liegen.

Noch mal zum Deponitmix: Egal, ob nun der Deponitmix selber fault oder die Wurzeln, die drin stecken (und in der Beckenmitte, wo die meisten Fäulnisherde saßen, waren bei mir gar keine Pflanzen eingesteckt, da lag nur Moos oben drauf), es ist ja fast schon logisch, dass es zu anaeroben Prozessen kommt, wenn man über das ganze noch eine schöne Schicht Sand legt. Da findet ja null Austausch statt. Vielleicht hätte das auch mit TDS verhindert werden können. Man weiß es nicht. Im großen Pott habe ich Aquasoil mit Bodenfluter. Da stecke ich gern mal einen Finger in den Boden und rieche dann dran, um zu testen, ob alles "fit" ist. Und das ist wirklich ein herrlicher Geruch - so richtige Tropenwald-Erde... Am liebsten hätte ich diesen Bodengrund auch für's Nanobecken, aber soweit ich weiß, gibt's für die Größe keine passenden Bodenfluter. Diesmal kommen aber wenigstens TDS rein.

Ich wollte trotzdem nicht alle wegen dem Deponitmix scheu machen. Hab damals auch darüber gelesen, weil ich mich natürlich furchtbar geärgert habe. Bei manchen geht der wohl hoch, bei anderen nicht. Tendenz ist, dass er wenn dann ziemlich kurz nach Einrichtung fault. Von faulendem Deponitmix nach 1 oder 2 Jahren hab ich noch nix gehört. Da scheinen also durchaus diverse Faktoren am Werk zu sein. Ich will gar nicht behaupten, dass das Zeug grundsätzlich mies ist. Nicht, dass jetzt alle Deponitmix-Besitzer vor ihrem gut laufenden Becken sitzen und Angst kriegen...

Viele Grüße!

Susanne

Unglaublich! Ich habe die Aktion durch gezogen - lief alles ohne Probleme. Bloß die Granelen kamen nicht an. Die sind nämlich bei Dormagen in die schlimme Massenkarambolage gekracht. So sieht das DHL-Fahrzeug jetzt aus:

http://www.morgenpost.de/vermischte...er-loesen-Massenkarambolage-auf-A-57-aus.html

Wenn man sich das Führerhaus anguckt, sind zwar ein paar Garnelen echt noch das kleinere Übel, aber trotzdem: Wie kann man nur so viel Pech auf einmal haben?!

Das habe ich gestern in der ganzen Aufregung glatt vergessen zu erwähnen:

Nach Absaugen des Glanzkieses hatte ich an fünf Stellen dicke Rostflecken :eek: im Aquarienboden, die auch nicht mehr zu entfernen waren. Man konnte deutlich die Abdrücke einzelner Körner erkennen, die scheinbar tatsächlich Metall enthielten. Ob das letztlich den Garnelen geschadet hätte, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich halte es zumindest nicht für ganz koscher. Nach Entdeckung der Flecken war ich sehr froh, den Bodengrundaustausch durchgezogen zu haben. "Glanzkies" kommt mir nicht mehr ins Becken.

Jetzt habe ich "erdfarbenen" Garnelensand in 0,5 mm Körnung drin. Weil ich nicht konnte, war meine Mutter so nett, mir den mit zu bringen - und ich war etwas geschockt, weil der eher orange ist. Sieht aber wider Erwarten in Kombination mit Eichenlaub und Erlenzapfen-"Moorwasser" richtig klasse aus. Der fühlte sich schon beim Waschen in den Fingern viel besser an, als das Schlacke-Zeugs. :)

Somit steht nun das Becken endlich garnelensicher bereit. Jetzt bleibt natürlich abzuwarten, ob, wann und in welchem Zustand meine armen Nelchen hier eintrudeln. :confused:

Wenn's soweit ist und endlich mal Tiere im Becken sind, werd ich mich dann hier auch noch mal richtig vorstellen.

Viele Grüße!

Susanne

Hallo Leute!

Ich schon wieder. :(

Es ist unglaublich. Meine Garnelen haben 6 Tage Paketlaufzeit bei Eiseskälte überlebt und sind ohne Verluste hier eingetroffen. :D Eingewöhnt sind sie inzwischen auch.

Und jetzt kommt's. Heute messe ich die KH und sie liegt bei 9. Gestern war's noch 6. Aus der Leitung kommt das Wasser mit KH 4. Mit Essigessenz alle Steine im Becken (Schieferplättchen) auf Kalk getestet - nix. Daraufhin kam der Sand dran - und der sprudelt wie eine Brausetablette. :eek: Ich fass es nicht! Es ist Markensand von einer deutschen Firma (nenne den Namen jetzt sicherheitshalber mal nicht) und auf der Tüte dick und fett als "wasserneutral" bezeichnet. Im Zoogeschäft sagte man, sie würden ihre Bees darauf züchten. Klar, glaube niemals einem Verkäufer, aber kann man sich jetzt nicht mal mehr auf die Packungsaufschrift verlassen?

Was mache ich jetzt? Nehme mal an, um einen zweiten Bodengrundwechsel komm ich nicht drum rum, oder? Wie dringend würdet ihr das jetzt einschätzen? Wenn's so weiter geht habe ich gegen Ende der Woche vermutlich eine KH um 20 im Becken. Sind meine Garnelen in akuter Gefahr?

Bitte um schnelle Hilfe. Ich bin echt verzweifelt. So ein Mist.:(

Traurige Grüße!

Susanne

Hallo Susanne,

ist das JBL Manando, den du nun drin hast? Dann keine Panik, der ist dafür bekannt, daß er anfangs aufhärtet, nach einer Weile mit Wasserwechseln aber damit aufhört.
Ist natürlich unschön für die CR, andererseits scheinen deine ja extrem hart im Nehmen zu sein! Und sterben tun auch die Garnelen, die weiches Wasser mögen, nicht gleich in härteren Wasser, sie sind dann nur nicht so fit/vermehrungsfreudig.

Hallo Susanne,

ätzend so was ...

ich würde die Wasserwechselintervalle verkürzen und den Bodengrund so bald wie möglich wechseln. Wenn der Filter ordentlich eingelaufen ist und Du die gleiche Deko (incl. Pflanzen) verwenddest, kann der Bodengrundwechsel problemlos klappen.

Tiere raus, Deko raus Filter raus, alles in einen Eimer, dann das Becken neu machen und wieder besetzen. Dann solltest Du den Nitritwert im Auge behalten und Wechselwasser zur Hand haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Thomas

P.S. Wenn Stefanie mit ihrer Vermutung, welchen Boden Du drin hast, recht hat, ziehe ich meine Antwort zurück ...

Hallöchen!

Ich danke euch schon mal sehr!

Nein, es ist nicht JBL Manado. Es ist normaler Sand in der Körnung 0,5 mm. Echt unglaublich sowas. Ich werde auf jeden Fall die Essigessenz mitnehmen und den nächsten Boden noch im Laden testen. Jetzt kann man nicht mal mehr glauben, was auf den Tüten steht. Ich könnte wirklich heulen. Nach all dem Theater ist endlich alles in Ordnung - und dann kommt DAS! Bin mal gespannt, was die im Geschäft dazu sagen. Vermutlich "Nä, der härtet nicht auf." Dann hole ich Schnapsglas, Sand und Essigessenz aus der Tasche, das könnt ihr mir aber glauben.:mad: Bin auf 180...

Wohlan denn, dann werde ich jetzt gleich schon mal Wasser wechseln. Die armen Nelchen. Da überleben sie so eine Tortur und dürfen jetzt auch noch den Bodenwechsel mitmachen. Erst Metall, dann Kalk. Bin schon gespannt auf den nächsten Boden... Apropos. Gibt es da Vorschläge? Irgendwas, was man im normal sortierten Aquariengeschäft bekommt, was nicht härtet, kein Metall enthält und nicht radioaktiv, giftig oder explosiv ist? Sorry, langsam kommt bei mir der Sarkasmus raus.

Immerhin weiß ich inzwischen wie's geht. Ist ja nun schon das zweite Mal...:(

Schöne Grüße!

Susanne

Hallo Susanne,
man, da hast du aber wirklich Pech gehabt... und das mit dem DHL Laster ist ja heftig. Wohnst du vielleicht in der Nähe eines guten Garnelengeschäfts? (********** Hamburg, Krueger Nürnberg, und in Köln hats auch noch was...) Die dürften eher Garnelengeeigneten Boden da haben. Ansonsten könntest du es mit Granatsand (gibts aber nur im bei Ebay) oder Basaltsplitt (Baumarkt) probieren... Aber keine Angst, Garnelen halten es länger in einem Eimer aus als man denkt solange man da gut Wasserwechselt (mit temperiertem Wasser und mit Mulm drinnen.).
Bei mir waren schon oft Garnelen im Wasserwechsel Eimer, die haben da über 2 Wochen sehr gut gelebt.
Ich habe diesen Sommer sogar einige Red Fire in die Regentonne gesetzt (hab eig. nicht gedacht, dass das lange gut geht...) Aber am Ende des Sommers waren sie prächtiger als vorher.

Hi,

ich denke, mit dem Dennerle Bodengrund kannst du nichts falsch machen, er ist halt nur recht teuer leider.
Online zu bestellen wäre noch Gümmer Sand oder auch der von "Green Leaf". die sicher in Ordnung sind.
Normalerweiseist auch der günstige Sand zB von Hornbach oder Fressnapf Hausmarke ok.Aber du willst sicher keine Experimente mehr machen!

Hallöchen!

Nein, leider sind wir hier (Aachen) garnelentechnisch nicht so gut bestückt. Deshalb habe ich mir die Tierchen überhaupt erst bestellt. Hätte sie ja sonst lieber im Laden selbst ausgesucht.

@Julia: Du meinst jetzt aber während des Bodengrundwechsels, dass denen da im Eimer nix passiert oder? Also nicht, dass ich die jetzt aus dem Becken nehme und im Eimer halte bis es soweit ist. So dringend ist das mit der KH jetzt auch nicht, oder? Für den Wechsel müssen sie hoffentlich nur für ein paar Stunden in den Eimer.

Basaltsplitt habe ich mir mal notiert. Da ist ein Baumarkt gleich um die Ecke. Wenn's im Zoogeschäft nix gibt, gehe ich da mal rein.

@Öhrchen: Ich teste morgen im Laden sowieso den Sand noch mal mit Essigsäure. Egal, welcher das ist. Ob Hausmarke oder mit Goldbeschichtung - die Zeiten, in denen ich Tütenaufschriften geglaubt habe, sind vorbei. Den Dennerle hatte ich schon mal. Der war gut. Aber eigentlich gönne ich dem Laden das Geld nicht... Außerdem hat mich da immer ein bisschen gestört, dass der kunststoffummantelt ist. Das klingt so unnatürlich.:rolleyes:

Viele Grüße!

Susanne

Zurück
Oben