Get your Shrimp here

Ginkgo

Serafim

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2006
Beiträge
171
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.267
Hallo

Ich habe drei kleine Ginkgo-Bäumchen. b)
Da musste ja über kurz oder lang die Frage auftauchen:

Kann ich Ginkgo-Blätter an Garnelen verfüttern?
Geht das wie z.b. mit Buchenblättern?

Gibt es vielleicht doch ein Problem, weil die ja genau zwischen Nadel- und Laubbäumen stehen?


Sera
 
Moin.

Der Ginkgo gehört weder zu den Nadel- noch zu den Laubbäumen und liegt auch nicht "dazwischen" sondern ist eher mit Palmfarnen verwandt.
Und was das Verfüttern angeht - keinen Schimmer ob Garnelen die Blätter fressen (dürfen).
:@
Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier versucht ?
 
Ich wär vorsichtig mit dem Verfüttern von irgendwelchen Blättern, nur weil sie zufällig vorhanden sind. Ob Ginkgo giftig oder geeignet ist, weiß ich aber auch nicht.
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Ich werde es wohl nicht einfach darauf ankommen lassen.
Nicht das meine Garnelchen drunter leiden müssen.

Hat nicht doch irgendeiner erfahrungen mit Gingko :@

Sera
 
Is da nich Taxin drinnen? Das wäre normalerweise giftig... Aber ich bin mir nich sicher.

Ich würds jedenfalls nich drauf ankommen lassen. Googel mal nach Ginko und Taxin. Da findest du sicher was.
 
Hi

Ich hab mal nach Ginkgo und Taxin geforscht!

und: ach herrje :o

was glaub ihr das ich gefunden habe
Ginkgo wird anscheinend in verschiedene Arten (?) eingeteilt

1. Cycadeen (das sind die nacktsamenden Palmfarne)
2. Coniferophytina (das sind gabel- und nadelblättrige Nacktsamer)
die wird in die Klassen
a, Ginkgoatae
b, Pinatae

aufgeteilt.... :@

Bei 2.b gibt es Taxin in den Nadeln ansonsten konnte ich keine Verbindung zwischen Ginkgo und Taxin finden.

:@

Sera
 
Ähh Ginkgo und "Palmfarne" - na ich weiß ja nicht, ein einfaches bemühen von Wikipedia bringt doch alles ans Tageslicht. Ginkgo biloba ist der einzige noch vorhandene Vertreter der Ginkgophyta, gehört zu den Samenpflanzen (also allgemein Spermatophyta).
Und daß Ginkgo in vielen Gesundheits-Mittelchen drin ist und die Früchte essbar sind (schaut mal in den nächsten Asialaden) dürfte bekannt sein.

Obs Garnelen schmeckt weiss ich nicht :) Ich hab auch einen Baum im Garten, werde es aber wohl nicht testen, die bekommen genug anderes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo
 
Wiki muss ja nich immer richtig liegen. :p
 
Hallo Ihr

Bin der Ansicht das die Coniferophytina wohl die richtige Zuordnung ist.
Besonders da die infos von nem Botanischen Garten kamen.... die sollten sich doch auskennen.
Werde aber erst mal Ginkgo und Nelchen nicht zusammenbringen :D

Falls mich die Neugier doch irgendwann überkommt sag ich euch natürlich bescheid was rausgekommen ist.
ABER meinen Nelen-Bestand werd ich dafür bestimmt nicht in Gefahr bringen!

Gruß
Sera
 
Also eigentlich müssten die nelen wissen was sie fressen können und was nicht.
In der natur fressen sie ja auch nicht alles oder hat jemand mal ne garnele gesehen,die an nem stein oder so gekanbbert hat.
Ein löwe frisst ja auch kein gras und die garnelen nur ''gute'' blätter.
Aber falls da gifte driin sind würde ich es mit einem blatt in nem größen becken wo eventuell frisches wasser einläuft testen.
 
Zurück
Oben