Get your Shrimp here

Gifte aus dem Wäschetrockner ??

fasi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.257
Hi Leute !

vor kurzem wurde in diesem Forum die Problematik behandelt: giftige Dämpfe im Badezimmer ??

hier nun ein ähnliches Thema:

Ich habe ein paar Zuchtbecken in einem Kellerraum in dem eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner stehen und ich habe immer wieder (für mich bisher) unerklärliche Ausfälle bei Garnelen und Cambarellus-Krebsen. In Becken, die in anderen Räumen stehen ist dies nicht der Fall.

Kanns nun sein, dass von einer Waschmaschine oder - eher wahrscheinlicher - von einem Wäschetrockner (Kondenstrockner) für diese Garnelen und Krebse schädliche Dämpfe in die Raumluft abgegeben werden ??? :@

Die Becken sind zwar durch Glas abgedeckt, aber ich betreibe in diesen Becken die Hamburger-Mattenfilter mit Luftpumpen, die natürlich dann auch diese Dämpfe ins Wasser reinpumpen und dort gewisse (aber nicht messbare) Auswirkungen haben könnten :p

Gibts da eurerseits gleiche oder ähnliche Erfarhungen oder Empfehlungen ??

fasi
 
Hallo,

die Thematik ist schwierig zu beurteilen.
Ein Kondenstrockner gibt ja eigentlich keine Dämpfe an die Raumluft ab, Das Kondenswasser landet ja in einem Tank, oder?

Eigene Erfahrungen in dem Bereich habe ich aber noch nicht gemacht.
 
Hi chrisp !

ich kann dir das Funktionsprinzip eines Kondens-Wäschetrockners auch nicht genau erklären, aber es wird jedenfalls die (vorerst noch nasse) Wäsche in der Trommel erwärmt - Wasser verdunstet und kondensiert wieder und wird schlußendlich in einem Tank aufgefangen.

Aber es wird ständig erwärmte Luft in diese Trommel geblasen, diese "Abluft" könnte die Ursache des Übels sein.

Auch wenn in der Waschmaschine die Wäsche mehrmals (nach)gespült wird bleiben doch immer noch Waschmittelteilchen hängen, die dann ev. beim Trocknen in die Luft geblasen und ins Aquarium gelangen :p

Jedenfalls riechts nach so einem Trockenvorgang mehr oder weniger intensiv nach Waschmittel - also ist da auch was in der Luft ....

fasi
 
wird wohl, wie schon vermutet am Wäschetrockner liegen. Durch das Luft/Wassergemisch werden halt jede Menge der Waschmittelreste in der Luft verteilt. Wobei es wohl weniger die Seife als die inzwischen üblichen Parfümstoffe/Duftstoffe sein dürften die den Garnelen die Probleme machen.

Eine Lösung könnte es sein, die Abluft mit einem Schlauch direkt nach drausen zu leiten.
 
Schon mal an nen laufenden Wäschetrockner vorbeigegangen? Er ist warm und riecht nach Spülmittel das beim Waschen benutzt wurde. Sobald der Trockner fertig ist, machste ja die Tür auf und die ganze Hitze kommt raus. Ich würde deine Frage mit nem klaren "ja" beantworten.
 
Zurück
Oben