Get your Shrimp here

Gibts noch Hoffnung für die Schnecken?

Kimbar

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.466
Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen hatte ich im Aquarium meinen Super-Gau. Im Schneckenaquarium war die Heizung kaputt und die Temperatur darin war bei nur noch 15 Grad. Meine Apfelschnecken sassen still und zugeklappt in diversen Ecken und rührten sich nicht mehr. Ich habe die Heizung gewechselt und wieder angestellt, so dass sich das Wasser wieder langsam erwärmen konnte. Die Schnecken waren schon abends wieder etwas aktiv, das Wasser bei 19 Grad.

Seit gestern Abend allerdings tut sich nichts mehr, obwohl die Temeperatur wieder bei 23 Grad liegt. Heute morgen habe ich sie mal vorsichtig angestupst, nichts. Heute Abend habe ich sie vorsichtig rausgefischt und mal gerochen. Ich finde, es riecht normal. Stinken tut jedenfalls noch nichts, so wie es sein müsste, wenn sie tot wären, oder? Ich habe sie jetzt mal rausgenommen und in ein kleines Becken getan, damit ich sehen kann, ob sich was ändert. Eine Schnecke hat sich dabei bewegt, die anderen 5 nicht.

Was kann ich tun? Ich bin ratlos und weiß nicht, ob die anderen 5 überhaupt noch leben. Die 3 kleineren liegen halb aufgeklappt, die beiden grossen sind zu. Die auf jeden Fall noch Lebende rührt sich freiwillig auch nicht. Soll ich einfach weiter beobachten oder kann ich was tun?

Vielen Dank vorab,


Gruß Verena.
 
Hi,

15° C ist kein Todesurteil für Apfelschnecken, warte einfach etwas ab, die derappeln sich wieder. Am Besten machst Du gar nichts, auch keine Leckerlis vorlegen oder so.
 
Zurück
Oben