Get your Shrimp here

gibt es neuigkeiten zu diesen würmern?

davisdd

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
303
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.287
Da man nix über diese würmer findet, ist nun die frage ob jemand was weis drüber?
Man munkelt , sie machen sich über kleine schnecken her und nicht über garnelen.

wuerm1.jpg
 
so'ne Viecher hab ich auch grad gefunden, bislang sind sie aber noch artig :D, versuche sie immer abzusaugen, wenn ich welche finde
 
hallo devil , danke für deine mühe... aber ich finde sie sind länglicher als die schneckenegel.
gut vieleicht gibt es da verschiedene arten.
 
Ich glaub ich hab die auch schon gesichtet! Sind die bei euch auch nur so ca. 4mm lang?
 
das dachte ich auch... aber ich gebe die hoffnung nicht auf, das jemand erfahrenes
hier mal klartext redet....
 
Das sind Planarien
Schnecken Egel sehen anders aus
Liebe Grüße karin


Hallo Karin,
wenn es Planarien sind, dann aber eine harmlose Art. Hatte sie schon in großer Menge ( gibt es auch einen Thread zu ).
Absolut harmlos................
 
hallo böhmi,
danke das du dich eingeklingt hast.
wo kann ich den thread finden?
 
Hallo,

Planarien müssen nicht immer einen dreieckigen Kopf haben. Karin hat denke ich recht Egel/Schneckenegel sind es meiner Meinung nach auch nicht. Da es hunderte von Arten an Planarien gibt denke ich auch das es eine Art Planarie ist.

Ich hatte Tierchen die so in der Art ausgesehen haben in der Einlaufphase in einem Krebsbecken, verschwunden scheinen Sie von selbst zu sein, tote Schnecken hatte ich in der ganzen Zeit nie im Becken.
 
Hallo,

also ganz soo harmlos finde ich diese Würmer nicht... Ich hatte sie nämlich auch. Erst nur wenige, dann wurden es immer mehr und mehr.
Sie haben mir innerhalb weniger Wochen fast meine gesammten PHS ausgrottet !!! Anfangs starb immer mal eine PHS, bzw. konnte ich beobachten, das immer mal ne PHS auf der Seite lag und sich nur minimal bewegte. Dann ein paar Tage später starb sie und ich fand nur noch ihr leeres Häuschen.
Dies kam dann immer häufiger vor, bis ich schließlich nur noch 3 von ca. 50 PHS im Becken hatte... Nichmal mehr Gelege waren zu sehen :(
An meinen Garnelen und Krebsen haben sich die Würmer aber nie vergriffen !!!
Habs mit absammeln uä. probiert, aber das funktionierte nicht. Also hab ich Panacur eingesetzt. Konnte da etwas experimentieren, da ich in dieser Zeit alle Garnelen und Krebse aus diesem Becken entfernt hatte.
Nach dreimaligem Nachdosieren endlich starben diese Würmer und sie wurden nie mehr gesehen ! Kaum waren die Würmer verschwunden, vermehrten sich meine hinterbliebenen PHS wieder reichlich...
In einem meiner anderen Becken habe ich diese Würmer nun auch, und wieder sterben meine Schnecken...
Also muß ja etwas dran sein an dieser Geschichte :arrgw:
Werde jetzt das andere Becken auch mit Panacur behandeln.
Eigentlich scheinen diese Würmer optimal zu sein um jegliche Schnecken aus dem Aquarium zu verbannen... An Garnelen, und Krebse gehen sie wie gesagt nicht...
 
Vielleicht meldet sich Enrico mal, der hält (züchtet) Planarien zu hauf in seinen Becken. :D
Der kann bestimmt was dazu sagen....
 
Das sind weder Planarien noch Schneckenegel. Ich habe sie in meinem Red Fire Becken und sie tun weder den Garnelen noch den Schnecken was. Ich würde sie als absolut harmlos einstufen. Fische stehen übrigens total auf die Viecher....
 
Sorry;)
Ich hab den Satz wohl unglücklich ausgedrückt.
Auf ihrem Link waren Planarien und mein Bild ist einer
meiner süßen Schneckenegel.:(
Liebe Grüße Karin
 
Hi
Es könnte sich evtl. um Nematoden handeln.
 
Huhu,

das sind Plattwürmer, mit Planarien relativ nah verwandt, aber nicht gefährlich für unsere Krebstiere. Mit Schnecken ist das ne andere Sache.

Gehören vermutlich zu den Neorhabdocoelen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben