Get your Shrimp here

Gibt es digitale CO2-Messgeräte?

kayn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.094
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es CO2-Messgeräte zu kaufen gibt? Ich finde im Netz nur Geräte zur Messung in Räumen.

Danke Kay
 
Hi Kay,
leider habe ich auch noch nichts von dig. CO2 Messgeräten gehört. Wenn es das tatsächlich nich geben sollte, wird dir nur der Umweg über die pH Wert Messung übrig bleiben. Dann kannst anhand vom pH Wert und vom KH Wert den CO2 Gehalt ausrechnen. Dafür gibt es Tabellen.
Lg Kai
 
Moin,
Digitale Geräte sind mir auch nicht bekannt, aber es gibt noch eine analoge Möglichkeit ;)
Von Tetra gibt es eine Tröpfchentest, der kann das CO2 auf 2mg/l genau bestimmen, was meiner Meinung nach ausreichend genau ist.

mit freundlichen Grüßen André
 
Ich kenn den Test zwar nicht, aber wenn er es wirklich auf 2mg genau schafft, dann ist das völlig ausreichend. Eigentlich sind nur die groben Werte wichtig. Ab 20mg wirds für die Pflanzen gut und selbst bis 40/50mg haben Garnelen keine Probleme. Aber natürlich ist ein Wert um 30mg ausreichend da vielmehr von Pflanzen nicht verwertbar ist.

Bei der PH und KH Messmethode muss einem klar sein, dass das nur eine sehr grober Schätzwert ist. Wenn z.b. soil im Einsatz ist der den PH verändert, dann wird das Ergebnis recht ungenau.

Selbst die Dauertests von dennerle jbl usw. sind für die Praxis ausreichend.

Grüße

Philipp
 
Hey,

Bei digitalen Messgeräten fällt mir nur ein aquariencomputer ein.. und ob der Co2 messen kann weiss ich leider nicht. Ansonsten gibt es aber diese dauertest. Je nachdem ob du 20 oder 30mg haben möchtest gibt es dort verschiedene Angebote. Die Messung läuft per farbumschlag.

Jbl hat seit neustem einen tröpfchentest.. allerdings erscheint mir das ziemlich unwirtschaftlich gegenüber den dauertests und dient mmn ehr zu Kontrolle von diesem.
 
Zurück
Oben