Get your Shrimp here

GH Wert senken

schtaernschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2008
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.063
Hallo zusammen,

wir haben ein 54l AQ mit CRs. Anfangs hatten wir Probleme mit einem zu hohen PH Wert. Nun bereiten wir das Wasser mit Torf auf und es funktioniert. Von PH 8 haben wir jetzt PH 6,5. Trotzdem haben wir einen hohen GH Wert, der leider auch so aus unserer Leitung kommt.

GH nicht messbar > 20°
KH 2-3°

Was können wir tun, um die GH zu senken ohne gleichzeitig den KH Wert zu verändern?

Wir befürchten, dass dies u.a. der Grund sein könnte, warum nur sehr wenige unserer Babys durchkommen.

Ps.: SMBB, Erlenzapfen und getrocknete, ausgekochte Eichenblätter sind vorhanden.
 
Hast du es mit destillierten oder Osmosewasser schon probiert?
So habe ich meinen GH runter gebracht!!!
 
Hallo,

sicher das die Werte stimmen??
Mit was wurde denn gemessen??

Ich glaube ein GH von über 20 mit einem KH unter 5 ist nur sehr schwer möglich, oder sehe ich das falsch??
 
Hallo,

sicher das die Werte stimmen??
Mit was wurde denn gemessen??

Ich glaube ein GH von über 20 mit einem KH unter 5 ist nur sehr schwer möglich, oder sehe ich das falsch??

Hi,

ich glaube schon, dass die Werte stimmen da das Wasser ja mit Torf aufbereitet wird und manche Torfarten den GH-Wert nicht senken (ich glaube es liegt daran, dass manche Hersteller Kalk zugeben und dieser dann nicht mehr aus dem Leitungswasser entfernt wird).
Daher wäre mein Vorschlag: Andere Torfsorten probieren, Forensuche benutzen.
 
Hallo!

Ich würde es auch einmal mit destiliertem Wasser probieren. Damit müsstes du die GH auf jeden Fall runter bekommen. Jedoch musst du auch darauf achten, das dein Leitwert nicht zu klein wird. Dann gehen dir die CRs ein.
 
Hi,

ich glaube schon, dass die Werte stimmen da das Wasser ja mit Torf aufbereitet wird und manche Torfarten den GH-Wert nicht senken (ich glaube es liegt daran, dass manche Hersteller Kalk zugeben und dieser dann nicht mehr aus dem Leitungswasser entfernt wird).
Daher wäre mein Vorschlag: Andere Torfsorten probieren, Forensuche benutzen.
Nix für ungut, Sonja, aber die Erklärung hinkt schon einigermaßen. Es stimmt, dass manche Torfsorten nahezu wirkungslos sind, aber dann trifft das vor allem die Karbonathärte.

Was hier gar so unplausibel klingt ist die Differenz zwischen KH zu GH. Das Nächstliegende wär in so einem Fall etwa Kalziumsulfat, aber das Gipswasser wär vermutlich nicht genießbar. Die Hamburger Wasserwerte sind in einigen Stadtteilen für die Süßwasseraquaristik nicht wirklich toll (und der Anteil an Nichtkarbonaten ist verhältnismäßig hoch), nur so wie's hier beschrieben ist find ich's nicht bestätigt auf der Seiter der Hamburger Wasserwerke.

Ich würd
. erstens das Meßergebnis infrage stellen
. zweitens (wenn unbedingt erforderlich) das Leitungswasser mit destilliertem oder Osmosewasser verschneiden.

Torf ist prima zur Senkung der Keimzahl und zur Anreicherung des Wassers mit Huminstoffen. Damit die (Karbonat-)Härte zu senken ist sowieso mühsam und liefert bei ungeeignetem Ausgangswasser nur ein noch weniger geeignetes Aquarienwasser.

Liebe Grüße
Linda

Edit: Eva, auf den pH-Wert hat bald was eine Auswirkung. Darauf würd ich keine Rücksicht nehmen. Wenn's dich interessiert schau nach auf einschlägigen Seiten wie z.B. der von OLAF Deters.
 
Hi

1. Gartentorf wird in der Tat aufgekalkt, da die meisten Pflanzen keine niedrigen pH Werte wollen.
2. Huminsäuren im ungekalktenTorf binden, solange der Vorrat reicht Ca2+ Ionen, egal ob sie aus der Karbonat- oder Sulfathärte stammen.
3.Ist der pH Wert zu niedrig, zerfällt das Karbonation zu CO2 und Wasser und damit sinkt der Carbonatgehalt. (Bei der KH misst man eh den Gehalt an HCO3 - Ionen, nicht den an Ca2+. Man zieht daraus nur Rückschlüsse auf die Härte.
Die preiswerteste Art die Härte zu senken ist der Verschnitt mit Regenwasser. Das hat im Normalfall 0 Härte und meist einen pH Wert zwischen 5 und 6.

MfG.
Wolfgang
 
Das sind aber viele Antworten :hurray:

Nach X-maligem testen, ist mein Freund heute in einem anderen Zooladen gewesen, als dort wo wir immer hingehen, um nochmals die Werte zu messen. Und es ist nicht zu glauben!!!

Die gemessenen Werte sind:
GH 5
KH 2
PH 6,5


Das ist ja wohl der HAMMER!! Scheinbar haben wir einen alten Tröpfchentest gekauft und ebenso wurde mit einem alten Test im früheren Zooladen gemessen. Darauf soll man erstmal kommen! Wir haben uns wie gesagt immerwieder darauf verlassen. Ich habe mal auch unser Leitungswasser getestet.

Die gemessenen Werte hier sind:
GH 9
KH 4
PH 8

Mein Freund hat gleich einen neuen Test gekauft. Es ist mir schon ein wenig unangenehm, dass ich hier so viele Helfer beschäftigt habe. Leider habe ich nicht an das einfachste gedacht.

Sind die Werte nun so in Ordnung?

Denke aber mittlerweile darüber nach den AQ-Bodengrund zu wechseln, denn "damals" hatte ich nicht viel gewußt, dass ein Bodengrund einiges ausmachen kann. Wir haben einen günstigen schwarzen und vermutlich kunststoffummantelten Kies gekauft. Nun weiß ich es besser. Nach einigen durchgelesenen Beiträgen, habe ich mich für Gü..er Kies 0,7-1,2 entschieden. Denn.... ist mir doch zu teuer. Vielleicht hilft das den Babys durchzukommen, denn es kommen nicht viele durch 1-3. Ich muss nur schauen, wie ich das alles anstelle...

Ich danke euch aber für eure Antworten! :o
 
Hallo!

Werte sind so in Ordnung! GH könnte etwas höher sein. Oftmals wird behauptet, dass eine GH < 5 Häutungsprobleme bei Garnelen hervorruft. Diese Behauptung kann ICH leider nicht bestätigen, aber auch nicht entkräften.
Sonst sind deine Werte voll in Ordnung.
Kies mit Kunststoff ist in der Tat nicht optimal. Ich habe mich damals für den von Dexxxxxxx entschieden. Etwas teurer, aber die Qualität ist top!

Viel Erfolg weiterhin
 
Hallo,

unsere CR sitzen auf GH 5 und KH 2, Leitwert 230
Von Häutungsproblemen bis jetzt keine Spur.

Falls es Rosi´s Aquariumkies ist, würde ich ihn alsbald entfernen.
Wir hatten massive Probleme mit diesem Produkt.

Ca. 1/3 unserer Becken läuft auf Gümmer-Sand ohne Probleme
 
Hallo

Vertraut nicht so sehr auf Tröpfchentest und noch weniger auf Stäbchentests. Aber auch von der anderen Seite her: Tiere sind flexibler als man denkt. Sie kommen mit vielerlei Wässern zurecht. Nur drastische Änderungen sollte man vermeiden. Die Tiere zu beobachten bringt mehr als Testen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Leute,

Dieses Thema ist etwas älter aber ich probiers trotzdem noch mal... Also in meinem 30er Cube sind 15 Bee's und 10 Sakuras. Zwichen beide Arten gibt es keine Probleme, alle vertragen sich sehr gut :) Trotzdem überleg ich mir demnächst beide Arten zu trennen, also ein zweites Becken zu besorgen...

Nun zu meinem "Problem": pH 7 - 7,5 (net so genau messbar mit diesen Tröpfchentest...), GH 8, KH 5, Temperatur liegt bei ca. 23°. pH möchte ich auf jeden Fall senken. Bin kein Spezialist was Wasserchemie angeht, aber soweit ich das Ganze verstanden habe, muss man um den pH Wert erfolgreich zu senken, erst die GH/KH Werte senken...richtig?

Hab natürlich bisschen recherchiert, jedoch finde ich keine klare "Gebrauchsanweisung" was die verschiedene Möglichkeiten angeht und deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Momentan probier ich die Werte mit Torfgranulat (von Sera) zu senken. Seit einige Tage hängt eine alte Strumpfhose mit ca. 40gr Torfgranulat im Becken. Bis jetzt ist keine Verbesserung der Wasserwerte messbar... Natürlich kommen Ergebnise net von einem Tag auf den anderen, bin aber mal gespannt ob diese "Technik" funzt. Wäre es evtl. empfehlenswert das Torfgranulat als Filtermatiere zu benutzen (im Dönerele Nano Eckfilter...aktuelle Filtermatiere: Nano Bio Filtergranulat)?

Die andere Möglichkeit wäre dann noch Osmosewasser oder destiliertes Wasser? Ne Osmoseanlage wollte ich mir net unbedingt zulegen, also würde ich eher zu destiliertes Wasser greifen... Aber wie soll ich da genau vorgehen?? Beim Wasserwechsel? Mit Leitungswasser verschneiden oder halt nur X Liter ins Becken rein kippen?? Hab da absolut null Ahnung deshalb bräuchte ich da wie gesagt eine "Gebrauchsanweisung" :)

Letzte Möglichkeit wäre dann noch ne Co2 Anlage? Hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich über paar Antworten, bzw. Tips freuen.

VG - Daniel
 
Hallo Daniel,

die meisten Möglichkeiten hast Du aufgezählt, wenn Du mit Dest.Wasser arbeitest solltest Du es beim Wasserwechsel entweder pur und aufgehärtet oder mit Leitungswasser verschnitten und auch etwas aufgehärtet, GH von6 währe gut, nutzen.

Eine weitere Möglichkeit ist eine (Mini-)Torfkanone und das so gewonnene Wasser aufhärten, bzw mit Leitungswasser verschneiden.

Thomas
 
Hi Thomas,

Danke für die schnelle Antwort.

Destiliertes Wasser also aufhärten in dem ich es mit Leitungswasser verschneide oder halt mit diesem Bienensalz aufhärte oder wie?

Wie finde ich nun heraus was ich an destiliertes Wasser brauche (wieviel Liter)? Einfach durchs Probieren?

Wie sieht es mit Torfgranulat aus? Soll ich das Ganze noch ein bisschen wirken lassen, bzw. sollte ich es mal als Filtermatiere benutzen? (bevor ich es mit destiliertes Wasser probiere)

Daniel
 
Hallo Daniel,

die Frage des Mischungsverhältnisses ist nur schlecht zu berechnen, deshalb empfehle ich Dir zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Ich gehe aber davon aus, dass Du auch bei einer Mischung Leitungswasser-Dest.Wasser aufhärten "musst" um auf eine angemessene GH zu kommen.

Zum Torfgranulat, im Filter würde ich es nicht nutzen, zumal in dem Eckfilter, der ja recht wenig Filtervolumen hat, nicht. Hängt der Torf vor dem Filterauslass und wird gut umströhmt? Generell, KH 5 ist für ein Torfsäckchen schon etwas viel, ich habe damit bei KH 3 recht gute Erfahrungen gemacht, jedoch war mir das auf Dauer zu lästig / ungenau und optisch störend, deshalb arbeite ich nun mit einer Mini-Torfkanone.

Der Link von Achim ist super ...

Thomas
 
Hallo,

Danke für die Tips.

Der Torf hängt NICHT vor dem Filterauslass, sondern in einer anderen Ecke gegenüber...habs halt hinter dem Heizstab versteckt. Sollte es denn vor dem Filterauslass hängen? Wenn ja sieht es wirklich k... aus :-/

Komisch ist dass unser Leitungswasser ziemlich weich ist und das es im Becken net weicher wird. Hab letztens die GH vom Leitungswasser gemessen und kam auf 8!

Vielleicht sollte ich mein Wasser auch mal testen lassen. Wer weiss wie alt mein Set ist...

Destiliertes Wasser: stink-normales destiliertes Wasser vom Supermarkt?? Womit härtet Ihr es auf, bzw. was wäre da zu empfehlen?

Daniel
 
Hallo Daniel,

der Torf sollte umspühlt werden, deshalb vor dem Filterauslass, sonst wirkt er kaum.

Zum Destilierten Wasser, es sollte für Aquarien geeignet sein (meist mit Fischsymbol gekennzeichnet) oder Du fragst ob ein AQ-Laden Dir Osmosewasser günstig verkauft.

Zum Aufhärten, such im Forum mal nach Bienensalz ...

Thomas
 
Zurück
Oben