Get your Shrimp here

GH und KH leicht verbessern mit abgekochtem Wasser?

Anchi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
5
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
2.843
Hallöchen!

Ich hab ein 20l Becken und bekomme diese Woche hoffentlich noch meine Nelchen. Und auch wenn es "starke" Neocaridina sind, denen man ja nachsagt, dass sie sowas aushalten, finde ich meine Beckenwerte irgendwie ... unschön. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgendwas drin wohlfühlt.

GH 16
KH 8
PH 8

Jetzt hätte mich mal interessiert, ob ich beim wöchentlichen Wasserwechsel vielleicht abgekochtes Wasser nutzen kann? Da sinkt der GH von 16 auf 10. Der KH von 8 auf 6. Der PH Wert schien gleich geblieben zu sein, ganz genau kann ich das nicht beurteilen... finde den ph tröpfchentest immer am schwierigsten abzulesen ^^ vll is der auch etwas gestiegen... was wäre wahrscheinlich?

höre gern eure meinungen dazu!

grüßle
anchi
 
Hallo Anchi,

sicherlich kann man durch Abkochen die Wasserhärte ein wenig senken. Aber der dazu erforderliche Energieaufwand ist dafür eigentlich zu hoch, sodass sich dies nicht lohnt. Mit destilliertem Wasser verschneiden wäre da sicherlich einfacher. Aber Deine GH und KH sind für Neocaridina Arten durchaus OK. Der PH Wert sollte ruhig ein wenig tiefer liegen (so um die 7). Aber dazu findest Du ja eine Menge unter dem Stichwort "PH Wert senken".
 
Hallo,
das Einzige, was du mit Abkochen erreichst, ist die Bildung von "Kesselstein", also gebundene Karbonate. Dadurch reduzieren sich die Werte etwas, aber es lohnt angesichts des schon angesprochenen Energieaufwandes nicht. Für Neocaridina sind deine Werte vollkommen ok, auch der pH. Ich habe selber schon Yellow Fire bei solchen Werten gehalten, sie haben sich vermehrt und waren fit.
Eher ist es so, daß manche Pflanzen hartes Wasser nicht so mögen, aber auch hier gibt es genügend Auswahl an robusten Vertretern, die auch dann gut gedeihen.
 
Hi,

also ich habe meine Sakuras auf "schlechterem" Leitungswasser ... bei Euch in Bamberg ists ja fast weich ^^ ...
Hier in Schweinfurt habe ich ne Gh von 22, ne KH von 13 und mein Ph ist auch zwischen 7,5 und 8 ...
 
Meine Blue Jelly leben mit der selben GH und noch höherer KH sehr gut und aufgeweckt. Also den Garnelen gefällts.
 
Mhh nagut... dann hab ich mal nicht das Gefühl meine Tierchen zu quälen mit diesen Wasserwerten und spar mir Strom indem ich's Abkochen lasse...

Danke euch!
 
Zurück
Oben