Get your Shrimp here

GH bei 3-4 noch ok für Taiwaner?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.905
Moin, leider habe ich in einem Becken das Problem, das ich die GH ( Osmosewasser aufgesalzen mit Salty Shrimp GH+ auf 250ms) nicht über 4 bekommen. Ist das noch ok, oder bekommen die Garnelen auf Dauer evt. Probleme?
 
Hallo,
ich würde mehr aufsalzen, GH ist wichtiger als der Leitwert.:sign:
 
Das Problem hatte ich in einen Becken mit frischen RBS. Unter GH6 starben einzelne Tiere bei oder kurz nach der Häutung, ich habe daraufhin stur nach GH aufgesalzen und den LW ignoriert.
Hat sich dann eingependelt, inzwischen passen LW und gemessene GH zusammen. Woran auch immer sowas liegt *schulterzuck*


Viele Grüße von Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Sepiaschale auch was bringen? Die hätte ich noch da
 
Sepiaschale bringt meiner Meinung nach garnix.
Wird auch oft für Schnecken "empfohlen" und bringt dort auch nix.

Nimm doch beim aufhärten einfach noch 'ne Priese "Salz" mehr, das haste doch auch da. ;)
 
Hallo,

also ich bin auch der Meinung, du solltest einfach etwas höher aufsalzen. Meistens kriegt sich der Soil nach 3-4 Wochen auch ein und du kannst dann wieder auf die Normaldosis runtergehen.
Sepia-Schale oder auch Toms Mineral Balls wären mir da zu unkontrolliert.
Bei den Mineral Balls kommt noch hinzu, dass sie erst nicht nennenswert aufhärten sollten, aber trotzdem gem. Betriebsgeheimnis ganz viele und wichtige Mineralien für die Shrimps abgeben würden. Dann kam Kirstens Thread, dass die Balls doch "etwas" aufhärten, und jetzt können sie auf einmal zwischen 2 Wasserwechseln für 2° GH zusätzlich sorgen. Irgendwie unheimlich.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Was mir gerade noch einfällt, falls du das noch nicht probiert hast.
Mische das trockene Salz mal richtig durch, damit dessen Bestandteile "gleichmäßig" verteilt sind, denn unterschiedliche "Körnungen" verteilen sich unterschiedlich.
 
Sepiaschale bringt meiner Meinung nach garnix.
Wird auch oft für Schnecken "empfohlen" und bringt dort auch nix.

Hey Peter,

wieso bringt das denn deiner Meinung nach nichts? Also in Bezug auf die Wasserhärte kann ich Yeti's Argument nachvollziehen, aber wieso sollte Sepiaschulp für Schnecken nicht gut sein?
Ich geb das z.B. auch regelmäßig meiner Schildkröte für die Calciumversorgung und die nimmt sich davon je nachdem wieviel sie braucht. Im Sommer deutlich mehr als im Winter wegen dem Panzerwachstum.. Anscheinend funktioniert es also.. Gibt's nen bestimmten Grund warum du das für Quatsch hältst?
 
Hallo,

Nimm doch beim aufhärten einfach noch 'ne Priese "Salz" mehr, das haste doch auch da. ;)

Das bringt nur noch mehr Schwankungen rein, da der Soil das ebenfalls eliminiert. Solange der Soil so agressiv ist hilft nur Dinge einzubringen welche möglichst beständig und gleichmässig der Absorption vom Soil entgegenwirken. Minerall Balls oder Mironekuton sind hier optimal. Mineralsteine auf Bentonit Basis sind hier nicht geeignet (gibts ja auch), den die absorbieren zusätzlich.

LG Tom
 
Alles klar.:thumbsup:
 
Also, bevor ich Salz aus meiner Dose nehme, wird die Dose kräftig geschüttelt:D. Sieht dann aus als würde ich einen Cocktail mixen:cheers2:
Leider bin ich jetzt, durch die vielen Aussagen total verunsichert was jetzt besser ist.
Etwas mehr aufsalzen oder doch lieber Mineralsteine rein?
 
Hej Anja,

wie alt ist das Becken überhaupt bzw. wie lange läuft es denn schon?

Denn falls das Becken schon etwas länger steht und nicht noch am Einfahren ist, könnte man ja annehmen, dass der Soil nicht mehr so aggressiv ist. Wie steht es denn mit der GH im aufgesalzenen Wechselwasser? Sagen das LW und GH dasselbe? Ich muss z.B. auf 280µS aufsalzen um GH6 zu erreichen. Mit sera und JBL Tröpfchen getestet. Eventuell ist mein LW-Meßgerät nicht mehr so genau?

Nebenbei, Salzdose kräftig schütteln ist nie verkehrt :thumbsup:
 
Hi Max
Das Becken ist schon älter, der Akadama seit 18 Tagen drin, 3 große ( 50%) WW gemacht. Mein Osmosewasser auf 250 aufgesalzen hat eine GH von 5-6. In meinen anderen Becken ( auch LW 250 habe ich eine GH von auch 5-6)
 
Hallo Anja,
Akadama gehört mit zu den aggressivsten Böden in der Anfangsphase. Das heisst, der frisst alles was kommt und was er binden kann aus dem Wasser. Salzst du mehr auf wird das auch gebunden. Mit der Zeit ist der Boden gesättigt und nicht mehr so agressiv (2-3 Monate, je nach Schichtdicke). Die Logik sagt gib ihm regelmässig zu "fressen". Möglichst konstant, so das es nicht so ein auf und ab gibt. Den das mögen Garnelen, vor allem die jüngsten überhaupt nicht. Also kann man was reingeben, was entsprechend der Agressivität GH (wobei GH ja aus allerlei bestehen kann) kontinuerlich zusetzt. Die Alternative wäre, warten bis das Soil soviel Salzbestandteile gefressen hat bis es so satt ist das es nicht mehr soviel absorbiert. Das gilt für alle Soils, bei den einen gehts schneller, bei den anderen (Akadama, Ada Afrikana) langsamer.
Teste es einfach, salze mehr auf und messe am nächsten Tag, wirst sehen das es wieder weggefressen wird. Also was reinlegen was entsprechend der Agressivität (PH steuert da mit) wieder gleichmässig was abgibt, dass geht nur mit den oben empfohlenen Steinchen.

LG Tom
 
Hallo Tom, der Leitwert bleibt bis zum nächsten WW recht stabil. Evt -20ms mehr nicht!
 
Zurück
Oben