Get your Shrimp here

GH 5°dH bei Litwert von ca. 240

Los_Fritzos

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
45
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.685
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern Osmosewasser mit Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ aufgehärtet, ich habe bei einem Leitwert von ca. 240, wie schon in der Überschrift erwähnt, eine GH von 5°.
Ich lese immer was von einem Leitwert um die 250 bei 6°dH, das Ausgangswasser hat einen LW von 10.
Hat jemand einem Tipp?

Gruß
Frieder
 
Hallo Frieder,

da die Zusammensetzung des salzes nie hunertprozent identisch ist
ist es nicht immer gesagt das 240 ms eine GH von 5 oder 6 sind.
Es ist aber auch nicht weiter tragisch das das so ist.
Ich salze mittlerweile nur noch auf den LW auf.
Die GH messe ich nur noch gelegentlich im Becken wenn ich Auffälligkeiten habe.

240 ist doch ein super Wert. Damit kann man Arbeiten und auch die Gh von 5 ist
vollkommen in Ordnung. Du kannst ja mit dem Tröpfchentest auch nicht genau sagen ob du nun
5 oder 5,5 oder 5,8 hast.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
Ich wollte heute mal noch mit dem Tröpfchentest von Söll gegen messen, gestern habe ich mit JBL gemessen, mit dem kann man in 0,5° Abstufungen messen.
Aber wenn das so in Ordnung ist, bin ich ja beruhigt.
Allerdings musste ich die doppelte Menge Salz nehmen, im Vergleich zur Dosierempfehlung!?
Liegt es vllt. daran, das die Dose noch neu ist, das Salz im oberen Teil einfach etwas gröber ist und deswegen das Volumen des Löffelchens nicht ganz genutzt wird?

Liebe Grüße
Frieder
 
das habe ich bei mir auch.. dose mal "umrühren", dann sollte es passen....
 
Hallo,

ich finde, man darf auch nicht vergessen, dass der Leitwert nicht nur Aufschluss über die Wasserhärte gibt. Streng genommen hätte man nach meinen Informationen bei einer GH von 6 einen Leitwert von knapp 200 µS, wenn nichts anderes im Wasser herumschwimmen würde. Bei mir kommt das mit dem Bee Shrimp Mineral GH+ und wöchentlich mind. 30% Wasserwechsel jedenfalls hin.

Bei einem Leitwert von 240 µS und einer GH von 5 würde ich also vermuten, dass noch andere Faktoren im Aquarium den Leitwert anheben. Allerdings meines Erachtens noch nicht in einem Ausmaß, bei dem ich mir Sorgen machen würde.
 
Hi,
ich habe neulich mal mit reinem Calzium versuchsweise aufgehärtet, bis ich GH 6 erreichet hatte, das hatte ich einen Leitwert von über 300, habe ich natürlich im Eimer gemacht, somit wurde da ja nichts durchs Aquarium verändert.

Mit dem Salz habe ich das gestern auch im Eimer gemacht...
 
Hallo zusammen,

mir ist bei dem Bee Shrimp aufgefallen das ich mit der neuen charge weniger salz benötige als vorher um
gleiche Werte zu erhalten. Ich schüttele die dose mit dem salz auch grundsätzlich vor dem Gebrauch.
Das hilft ungemein beim verteilen der einzelnen Mineralienstücke.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben