Get your Shrimp here

GH 18 / KH 17

Lavandisca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
31
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.666
Hallo zusammen,
mein Leitungswasser kommt mit einem GK von 18 und einem KH von 16/17 aus der Leitung. Meine Red Rili Garnelen fühlten sich bisher dennoch sehr wohl und konnten sich normal Häuten. Doch seit einigen Tagen scheinen sie sich weniger wohl zu fühlen und werden zunehmend inaktiv.
Könnt ihr mir etwas raten?

LG Lavandisca
 
Hi,

wie lange schwimmen sie denn schon in dem Becken?
 
Hallo.

eigentlich ist der Unterschied zw. GH und KH beim Leitungswasser doch größer als bei deinem Wasser.
Kann es sich um einen Messfehler handeln?

Wenn es tatsächlich so ist, könnte es bald Probleme geben. Die GH sollte schon um einige Härtegrade höher sein als die KH. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Unterschied von ca. 5 Härtegraden gemacht.

Tja du könntest nun die GH mit einem Mineralsalz GH+ etwas erhöhen.
Ist dir die GH dann aber zu hoch, musst du das Wasser vorher etwas verschneiden und dann die GH erhöhen.
Oder du stellst gleich auf VE/Osmose - Wasser um und verwendest dann ein Aufhärtesalz.

LG Kai
 
Hallo Kai,
danke Kai für deine Rückmeldung. Messfehler ist eher unwahrscheinlich. In nutze den Sera Tröpfchentest. Auch die Werte, die die Stadtwerke angeben, liegen in diesem Bereich.

Dann versuche ich es mal mit einem GH+ und informiere mich zum Thema Osmosewasser. Ständig Wasser zu kaufen, finde ich eher unpraktisch, zumal ich es in den 4. Stock tragen muss ... Auf GH 20 könnte ich ja theoretisch erhöhen, dann wäre der Unterschied zumindest schon etwas höher.

LG Lavandisca
 
Hallo Lavandisca,

wir haben bei uns eine GH von 13 und eine KH von 12, also ähnlich wie bei Dir. Ich halte seit Jahren meine Neocaridinas problemlos bei diesen Werten.
 
Hallo Lavandisca,

wir haben bei uns eine GH von 13 und eine KH von 12, also ähnlich wie bei Dir. Ich halte seit Jahren meine Neocaridinas problemlos bei diesen Werten.
Kommt immer auch auf die Umstände darauf an. Jedoch höre ich öffter von Probleme als das es klappt bei solchen Wasserwerten.

Ich mache nur max 10-20% Wasserwechsel pro Woche, würde aber nie sagen....bei mir klappt es, macht es doch auch so.

Veralgemeinerungen von eigenen Erfahrungen bringt niemand weiter.


LG Kai
 
Kommt immer auch auf die Umstände darauf an. Jedoch höre ich öffter von Probleme als das es klappt bei solchen Wasserwerten.

Ich mache nur max 10-20% Wasserwechsel pro Woche, würde aber nie sagen....bei mir klappt es, macht es doch auch so.

Veralgemeinerungen von eigenen Erfahrungen bringt niemand weiter.


LG Kai

Hi,
Aber Du verallgemeinerst doch genau so, oder? ;-) Oder ist das bei Dir was anderes, weil Du zu den eigenen Verallgemeinerungen auch noch HörenSagen dazu tust?

Ganz ehrlich: jede Form von Mitteilung eigener Erfahrung kann man als Verallgemeinerung verstehen. Hier ist es am Leser sich zu jeder Schilderung ein eigenes Bild zu machen und zu überlegen, inwieweit das auf seine Situation übertragbar ist.

Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt immer auch auf die Umstände darauf an. Jedoch höre ich öffter von Probleme als das es klappt bei solchen Wasserwerten.

Ich mache nur max 10-20% Wasserwechsel pro Woche, würde aber nie sagen....bei mir klappt es, macht es doch auch so.

Veralgemeinerungen von eigenen Erfahrungen bringt niemand weiter.


LG Kai
Wo bitte habe ich geschrieben, bei mir klappt es, macht es doch auch so?
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt, und würde auf etwas anderes für das offensichtliche Unwohlsein der Garnelen tippen. Einfach planlos an den Wasserwerten herumzudoktern halte ich jedenfalls für unnötig.
 
Hallo noch einmal :)
Nun habe ich gerade von einem gut geführten Aquaristikladen in München die Empfehlung bekommen, den Tropica Soil als Bodengrund zu wählen. In dem Geschäft leben alle Neocaridina mit Leitungswasser und diesem Bodengrund, da es sonst immer Probleme mit pH und KH gab. Angeblich würde die pH/KH-senkede Eigenschaft lange (im Bereich von Jahren) halten, bei einem so kleinen Aquarium (30l).
Was denk ihr zu dieser Empfehlung?
LG
Lavandisca
 
Hi,
Wenig. Jeder Wasserwechsel wird zur Achterbahn der Wasserwerte. Und ob der Soil lange hält? Da habe ich Zweifel. Das Volumen ist ja nicht entscheidend sondern das Verhältnis Bodengrund zu Wasser. Und ob das besser ist hängt von der Beckenform und Füllhöhe des Bodengrunds ab. Ich glaube eher nein.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ups, Aetb war schneller...

Ganz bestimmt kein guter Rat. Ja, der Soil zieht die Werte runter, aber mit welchem Wasser machst du Wasserwechsel? Ich vermute mal, mit dem harten Leitungswasser. Damit schiessen die Werte wieder hoch, bis der Soil sie runter zieht. Das machen die Garnelen bestimmt nicht mit.

Entweder du holst dir GH Salz, der die GH erhöht oder du holst dir eine Osmoseanlage und salzt das Wasser entsprechend auf.

Oder du versuchst es erstmal mit Zugabe von Mineralien. Es ist ja nicht gesagt, dass die Garnelen wegen der Wasserwerte inaktiv sind. Es könnten auch andere Probleme vorliegen.
 
Hallo,

da es doch offensichtlich so zu sein scheint, dass bei dem Einen die Wasserwerte funktionieren, bei dem Anderen aber nicht, kann man doch unmöglich sagen, ob die Härteparameter das Problem darstellen. Augenscheinlich gings den Shrimps die vergangenen Wochen doch auch ganz gut im Becken.

Also: Warum versteift ihr euch so auf GH und KH? Gibts denn keine anderen Dinge im Aquarium, die vielleicht auch in Schieflage sein könnten, obwohl wir sie nicht kennen? Da der TE sich aus irgendeinem Grund vertrauensvoll darauf verlassen hat, dass wir alle über eine funktionierende Glaskugel verfügen, anstatt den Problemfragebogen mal zu posten, ist die Datenbasis etwas "suboptimal".

Nur weil GH und KH das Einzige sind, was wir kennen, muss da ja nicht der Hase im Pfeffer liegen.......


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,
die Versteifung auf GH und KH liegt sicher an meiner ursprünglichen Frage, ob es Tipps diesbezüglich gibt. Aber du hast recht. Ich füll einfach mal den Fragebogen aus und poste in dann auch im zugehörigen Forum. Hier ging es mir wirklich nur um die Frage zum GH und KH.
Danke auch für die Meinungen zum Soil. Davon lasse ich dann erstmal due Finger. Dachte mir das schon so ähnlich, wie ihr das auch bewertet habt.
LG
Lavandisca
 
Hallo,
nun habe ich mich etwas mit Osmosewasser beschäftigt und denke, ich werde auf jeden Fall umsteigen, da ich dann auch mögliche Kupferprobleme los bin. In meinem Haus wurden kürzlich Reparaturarbeiten an den Wasserleitungen durchgeführt (da wir immer wieder Probleme mit Legionellen haben) und ich könnte mir gut vorstellen, dass das Unwohlsein der Garnelen mit diesen Reparaturarbeiten zusammen hängt.

Nun werde ich mir vermutlich die Osmotech Profi Osmoseanlage besorgen und frage mich, welches Mineralsalz ich dann nehmen soll. Habt ihr Empfehlungen? Die flüssigen GT essential Produkte von Tom erscheinen mir sehr praktisch. Ich frage mich aber, ob da alle nötigen Mineralien dann enthalten sind, die die Tiere zum Häuten auch benötigen? Oder sollte ich lieber z.B. das Salty Shrimp Mineral nehmen?

LG Lavandisca
 
Ergänzung: Ich meinte speziell das Salty Shrimp Mineral GH+/KH+ als Alternative zu den flüssigen GT essential Produkten.
 
Zurück
Oben