Get your Shrimp here

Gezielte Verpaarung, aber wie?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.389
Hallo ihr Lieben!
Nachdem mein Bienenbecken jetzt seit einem 3/4 Jahr frei von Ausfällen, Libellenlarven und sonstigen Katastrophen läuft und auch endlich viele kleine Flusen hochkommen (:party:), wage ich mich wieder an die Taiwaner.
10 Pandas (ich liebe die schwarz/weißen Ringelsöckchen einfach :tt1:) sind bestellt und kommen hoffentlich Mitte der Woche an.
Da ich kein weiteres Becken zur gezielten Verpaarung aufstellen möchte, habe ich mir überlegt, ein Breeding-Netz zuzulegen.
Eiflecken kann ich bei den Bees nicht sehen und wann sich ein Weibchen häutet, kann man ja nicht exakt bestimmen. Auch habe ich manchmal Schwierigkeiten damit, zu erkennen, welches der Mädels beim Paarungsschwimmen nun diejenige ist, welche "beglückt" werden möchte.
Wie handhabt ihr das mit der gezielten Verpaarung?
Wann setzt ihr die entsprechenden Tiere in die Box?
 
Hallo Steffi,

die gleiche Fragestellung treibt mich auch gerade um. Bei meinen Bloody Marys kann man den Eifleck erkennen, aber den Zeitpunkt der Häutung kann man ja auch nur erraten :(

Ich habe mir so ein Ablaichnetz besorgt und versuche damit die gezielte Verpaarung. Wahrscheinlich wäre ein separates 12 Liter Becken besser, aber meine Frau bringt mich um, wenn ich noch ein Becken aufstelle ;)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der seine Erfahrung mit uns teilt :)

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo ihr Beiden,

es gibt so festere Kiste zum einhängen ins Becken (oder ans Becken - je nach Typ). Sucht mal nach Breeding Boxen. Da können die Kandidaten fürs Verpaaren im selben Wasser gehalten werden wie im Becken. Einfach die Weibchen mit Eifleck rein, das auserwählte Männchen dazu und warten bis Eier da sind. Mit Eiern können sie dann zurück ins Hauptbecken. Da in der Kiste die selben Wasserwerte herschen wir im Hauptbecken geht das Umsetzen problemlos.

Ich würd in der Kiste Versteckmöglichkeiten und Laub anbieten. Außerdem sollte drauf geachtet werden dass guter Wasseraustausch gewährleistet ist und die Kiste nicht zu heißt werden kann falls sie evt. zu nah unter der Abdeckung sitzt.

Ich hoffe ich konnte helfen,
 
Hallo!
Schön, dass doch noch jemand das Thema aufgreift!
Vom Auftreten des Eiflecks bis zur Eiablage können bei meinen Tieren schon mal 2-3 Wochen vergehen, wenn ich den Eifleck denn überhaupt erkennen kann.
Anscheinend habt ihr gezielten Züchter extra Zuchbecken, in denen die Tiere wohl auch mehr als ein paar Tage verbleiben können. Den Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben (obwohl da ja noch ein hübsches kleines 5 l -Becken im Keller herumsteht :D) und die potentiellen Elterntiere auch nicht so lange in einem Netz oder Box lassen.
Ich muss noch einmal in mich gehen, ob ich das 5l Winzi-Mini-medizinische-Notfall-Becken dafür aktivieren sollte, oder ob ich weiterhin alles dem Zufall überlasse.
Würde es denn wohl reichen, das Teil ohne Bodengrund, nur mit etwas Moos und Filter auf der Fensterbank laufen zu lassen?
 
Also bevor du die Tiere über 2-3 Wochen in nem extra Becken auf der Fensterbank lässt, kannst du sie auch für diese Zeit in der Box halten. Die gibts in recht großen Dimensionen, da ist für 3-4 Garnelen genug Platz (die Easy Breeding Box XL hat z.B. 2L Inhalt). Wenn du dauerhaft gezielt verpaaren willst kannst du die Box auch dauerhaft am Becken hängen lassen. Dann entwickelt sich darin eine Mikroflora und Fauna und die Garnelen finden quasi genau die selben Bedingungen wie im Becken vor, sind eben nur von den anderen Beckenbewohnern separiert.
Man könnte es also auch VIP-Box nennen ;P .
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Eifleck bei gut gefärbten Tieren zu sehen, einfach mal Nachts das Licht anschalten oder mit ner Taschenlampe ans Becken ;)
 
Das werde ich mal versuchen, danke für den Tipp :thumbsup:
 
Hallo!
Na einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mir doch eine Beedingbox zugelegt.
An sich ein super Teil, allerdings nervt das Geblubber ein wenig, meine Pumpe ist auch eindeutig viel zu laut (die neue Minipumpe ist aber schon unterwegs auf dem Weg zu mir) und die Abdeckung passt nicht mehr drauf. :mad:
Aber die Mädels scheinen nur darauf gewartetet zu haben, denn nach 4-wöchiger Vermehrungspause sind gleich 5 Damen in den letzten zwei Wochen erfolgreich damit schwanger geworden! :biggrinjester:

Jetzt bleibt wie immer nur das geduldige Warten auf den Nachwuchs...

Übrigens klappt das "Durchleuchten" bei Black Bees und Pandas mit einer normalen Taschenlampe nicht wirklich. Dazu bräuchte es dann wohl etwas mehr Licht :cool:
Bisher hatte ich die besten Erfolge gezieltes Herausfischen beim Paarungsschwimmen. Nach spätestens 4 Stunden klebten dann die Eier an den Beinchen und das entsprechnde Mädel konnte wieder zurück ins Becken.
 
Zurück
Oben