Get your Shrimp here

gezielte Frage zu Mischbettvollentsalzer

Kalu

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.002
Hallo zusammen,

um die bereits bestehenden Beiträge nicht durcheinander zu bringen möchte ich einen weiteren Beitrag erstellen da meine Ausgangswerde total anders sind als in den anderen Beiträgen . :o _bin schon ganz *wuschig* vom lesen _

Ich war schon fast so weit einen Mischbettvollentsalzer zu bestellen ,Aber diesmal habe ich erst noch etwas gelesen und dazu auch einige "Kontra's" gefunden.

mein Leitungswasser = GH 25 , KH 13, PH 7-7,5

ich hatte nun gedacht wenn ich einen Mischbettvollentsalzer mit 5l Harz nehme schafft der mit einer Füllung 750 l VE Wasser bei mittleren Wasserhärte !!
da ich hier aber leider sehr hartes Wasser habe , schafft er ja weniger , Vielleicht so 600l ? Ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann ??

Ich würde pro Woche ca 30 l VE Wasser benötigen.
einmal ca. 12 l für das Garnelen Becken.. ( dann mit Bienensalz aufhärten um auf GH ca 6 und KH 0-1 zu kommen)
und noch einmal ca. 20 l für mein Fisch Becken - 20 l VE Wasser mit 20 l Leitungswasser ( wären dann ja eine ~GH von 12 und KH 7) ? was ja deutlich besser ist , wie es jetzt ist :o

Vorteile : kein Abfallwasser, kein handtieren mit Säueren, für die Nelen immer gleiche Wasserwerte, ich brauch kein Wasser kaufen und schleppen
Nachteil : neue Harze kaufen- nicht ganz günstig ( aber würde dann pro Woche ca 2,5€ machen ohne Leitungswasser ????

Weitere Überlegung : ich müsste die Säule bewegen können - sprich ins Bad stellen, Wasser aufbereiten, ( würde das Teil in die Badewanne stellen und das Wasser dann leider immer noch per Eimer in die Becken bringen. ) Geht das ???? oder muss die Anlage fest an einem Platz stehn , damit die Harze nicht durcheinander kommen ??? :o

- bei G R A L L A steht etwas von Schnellentlüftungsventil ??? was genau soll ich mir darunter vorstellen ??

Klar ! wenn ich dort frage, würde ich wohl zur Antwort bekommen : " Ja sicher geht das " die möchten ja auch leben und verkaufen.
Ich würde hier aber liebe auf Leute vertrauen , die nicht davon "leben" müssen.

Danke hier schon mal für die Hilfe .. ;)
 
Hallo,
Mittelhart heißt 15GH.
Bei 15GH bekommst du 150l Wasser pro Liter Harz.
Das wiederum heißt: bei 25GH = 90l pro Liter Harz.
Also 450l bei dem 5l Filter.
Ich hatte mal einen 20l Mischbettvollentsalzer von Gralla und er funktioniert gut, aber er hielt bei mir nicht annähernd so lange wie errechnet.
Er sollte bei mir für 5000l reichen, aber nach ca. 2000l war der Leitwert schon von 0 auf 10yS gestiegen, das Harz verlor also schon die Wirkung.
Das Entlüftungsventil ist eine empfehlenswerte Investition, da du sonst zum entlüften immer ein und Ausgang tauschen musst, um die Luft aus dem System zu bekommen.

Bei deinen Wasserwerten ist der Filter sehr schnell aufgebraucht, und neues Harz ist nicht günstig.
Du solltest dir lieber eine Osmoseanlage anschaffen.

Ich habe mir eine gute Osmoseanlage gekauft und einen kleinen (3l) Mischbettvollentsalzer nachgehängt um das Restliche Silikat aus dem Wasser zu bekommen, da das im Meerwasser nur zu Problemen führt.


Mfg Andre
 
Hi Andre,

danke dir ! genau desshalb frage ich ja hier,,, weil Praxis ist weit von der Theorie entfernt.. *zwinker*
bei der Osmose anlage scheut es einfach, das ich so viel Abfallwasser habe ??? es sei denn ich kaufe eine Profi Anlange ( die ich aber nicht bezalen kann )
so 150 € plane ich schon ein...

muss ich denn bei einer Osmose Anlage trotz dem noch einen Mischbett hinterhängen ??? Ich möchte nicht Züchten und verkaufen... Ich möchte einfach nur den Nelen zusehen,,, ( und auch meinen Fischlis ) natürlich würde ich mich auch über Nachwuchs freuen,

Ich hoffe auf weiter Erfahrungen .. weil einfach mal eben was bestellen , was dann doch wieder nichts bringt,, oder falsch war, möchte ich dann doch nicht...
 
Hallo,
Ich Hänge den Mischbettvollentsalzer nur dran, weil ich für mein Meerwasser kein Silikat im Wasser haben will,
aber die Osmoseanlage nicht alles aus dem Hamburger Wasser bekommt.
Ansonsten könnte ich mit den 10-12yS Leitwert gut leben.
Nach dem Mischbettvollentsalzer ist der Wert bei 0-1yS und der 3l Filter wird bei dem Wasser sehr lange halten.

Wenn du mit 190l/Tag leben kannst, Schau für mal die Dupla RO190 an.
Die hätte ich noch ab zu geben, da sie mir nur zu klein war, ansonsten eine schöne Anlage.

Bei de Menge Harz die du für den Mischbettvollentsalzer brauchen würdest, ist der Wasserpreis durch die Osmoseanlage sicherlich geringer, und gute Anlagen liegen bei 1:2-3.


Mfg Andre
 
Hallo Sandy,
schau einfach mal wie teuer das Wasser bei dir ist. Wasser ist so billig, dass es trotz des Abwassers wohl noch günstiger als dieser Mischbettentsalzer ist.

Auf einer Shopseite ist die Berechnung des Reinstwassers mit dem Mischbettharz angegeben:
(Anzahl Liter Mischbettharz x 1500) : die örtliche Härte in °GH = Liter Reinstwasser

Wäre in deinem Fall mit 5L Harz 300L VE Wasser. Ein Liter Harz wird dort für über 7€ verkauft - also 300 Liter für 35€.

Zum Thema Osmoseanlage kannst du ja mal hier schauen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167245-welche-Osmoseanlage
oder hier: http://www.garnelenforum.de/board/s...ude-über-die-neue-Osmoseanlage-(Europe-Mini3)

Ich habe hinter meiner Osmoseanlage keinen Vollentsalzer - funktioniert auch. Muss aber jemand anderes mal erklären wieso es sinnvoll sein kann / ist.

Grüße
Jan
 
lt www seite meines Versorgers
verbrauch pro m³ 1,97€ netto

HM ??? und immer noch ganz *wuschig* kann schon fast nix mehr auf dem Leppi lesen *rot werde * aber ich denke es hat sich wirklich gelohnt,, hier noch einmal genauer zu fragen...

Vielen Dank
 
Hi,

anstatt nen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich kurz mal mit dran, wenn ich darf. :)

Ich habe hier einen 30L-Cube und ein 120L-Juwel. WW wöchentlich 30% also ca. 50L. Momentan mische ich Leitungswasser mit Dest. Wasser aus dem handel 50:50. LW hat Anfangswerte pH7,2; KH10 und GH14. In den Becken pendelt sich es etwa so ein: pH6,6-6,8; KH6; GH10. Für Red Fire ja OK, aber irgendwann will ich villeicht doch mal mehr und 5 Kanister mit jeweils 5L in der Woche schleppen ist auch nicht so prickelnd.

Was wäre bei der Menge empfehlenswerter? vermutlich Osmose, da ein Entsalzer bei den LW-Werten schnell erschöpft wäre (Anlageempfehlung mit Link per PN vielleicht)?
Wie würde ich das Wasser zukünftig aufhärten? Wenn ich die Werte so halten wollte wieder mit LW verschneiden? Oder komplett mit Salz aufsalzen (welches ist da wirklich gut, woher, gerne PN).
Würde für später evtl. kommende Bewcken mit Bienen o.Ä. auch Verschneiden mit LW gehen, oder ist mit aufsalzen immer besser?

Wäre nett, wenn da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Auch der Ablauf ist mir noch nicht ganz klar: Osmosewasser herstellen -> Auf gewünschte Werte (welche misst man da überhaupt noch, nur Leitwert?) aufsalzen oder verschneiden -> 24h sprudeln (wozu genau, ist das immer nötig) -> In Kanister lagern bzw. gleich verwenden.

Danke schonmal und ein Dank an den Threadersteller fürs Erstellen. :D

Gruss, Jürgen
 
HI Jürgen
aber klar darfst du *zwinker* die Antworten helfen mir doch auch weiter !

sie doch mal in #5 nach da sind zwei gute Links angegeben...
ich glaube ich entscheide mich für die Europe Mini3 ( wobei ich mich gerade frage , warum die Ersatzfilter einzeln günstiger sind als im Set ??? )

in den Beiträgen ist auch erklärt warum "belüften" und wie lagern !

hier brauche ich aber auch noch einen Tipp welches Salz ich dann am besten zum aufhärten nehmen kann :)[h=1][/h]
 
Was wäre bei der Menge empfehlenswerter? vermutlich Osmose, da ein Entsalzer bei den LW-Werten schnell erschöpft wäre

Mein Beitrag bezieht sich mehr auf die Entsalzer mit Mischbettharz: Die sind doch recht teuer bei einer hohen GH. Wie es preislich bei (Voll-) Entsalzern aussieht kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Ahnung. Aber da kauft man wohl nur einmal den Entsalzer und regeneriert diese mit Säuren wenn sie erschöpft sind.

Wenn es bei euch eine Osmoseanlage wird, schaut auch auf die Leistung. Die Europe Mini3 schafft bei mir knapp 10L Osmosewasser pro Stunde. Wenn ihr 30L bzw. 50L braucht, müsst ihr entsprechend lange warten. Oder eben mehr Geld in die Hand nehmen und eine größere holen.

@Sandy: Der Ersatzfilterset (Sediment und Aktivkohle) ist bei mir 80cent günstiger als einzelne :)

Grüße
Jan
 
Hallo zusammen

*freu* ich habe gerade bestellt ;)
die Europe Mini hat jetzt einen anderen Namen :eek: ist aber Baugleich.
Ich bin begeistert !! eine Anlage mit 380l Tagesleistung , zusätzlich gleich noch Ersatzfilter (für in 6 Monaten ) und ein TDS Messgerät für sage und schreibe 62€

Vielen Dank noch mal für die geleistet hilfe per PM ;)

so nu muss ich mal sehen was ich alles mit dem TDS anstelle und vor allem was für ein Salz ich zum aufhärten benötige.... so geht das fröhliches lesen weiter
 
Zurück
Oben