zuSchade
GF-Mitglied
Hallo ihr,
in meinem recht frisch eingerichteten Nano Becken haben sich Punktalgen(?) eingenistet, welchen nun 4 Geweihschnecken zu Leibe rücken müssen.
Sie sind nicht nur Mittel zum Zweck; nein, ich finde sie auch ansehnlich und sie sollen dort ruhig alt werden!
Leider habe ich mir mit den Pflanzen wohl auch Planarien eingeschleppt und mir nach langem Überlegen auch "No Planaria" besorgt.
Hier ein Foto zum Begriff machen:
Dazu ein paar Fragen:
1. Sind es überhaupt Punktalgen?
Vor ein paar Tagen war der "Algenteppich" noch nicht so fleckendeckend / durchsichtig und viel grüner.
Er war eher punktuell und echt kaum zu durchsehen.
2.1 Geweihschnecken können ja auch Planarien mitbringen, richtig?
2.2 Geweihschnecken vertragen No Planaria nicht, richtig?
3. Wann sollte ich mit No Planaria anfangen?
Beziehungsweise, sollte ich die Schnecken dann in "Quarantäne" setzen?
Was braucht ein Quarantänebecken für Schnecken, also Pflanzen, Bodengrund, Heizstab, Filter usw.?
Leider müsste ich mir dann ein neues Becken kaufen.
Lieben Dank!
in meinem recht frisch eingerichteten Nano Becken haben sich Punktalgen(?) eingenistet, welchen nun 4 Geweihschnecken zu Leibe rücken müssen.
Sie sind nicht nur Mittel zum Zweck; nein, ich finde sie auch ansehnlich und sie sollen dort ruhig alt werden!

Leider habe ich mir mit den Pflanzen wohl auch Planarien eingeschleppt und mir nach langem Überlegen auch "No Planaria" besorgt.
Hier ein Foto zum Begriff machen:

Dazu ein paar Fragen:
1. Sind es überhaupt Punktalgen?
Vor ein paar Tagen war der "Algenteppich" noch nicht so fleckendeckend / durchsichtig und viel grüner.
Er war eher punktuell und echt kaum zu durchsehen.
2.1 Geweihschnecken können ja auch Planarien mitbringen, richtig?
2.2 Geweihschnecken vertragen No Planaria nicht, richtig?
3. Wann sollte ich mit No Planaria anfangen?
Beziehungsweise, sollte ich die Schnecken dann in "Quarantäne" setzen?
Was braucht ein Quarantänebecken für Schnecken, also Pflanzen, Bodengrund, Heizstab, Filter usw.?
Leider müsste ich mir dann ein neues Becken kaufen.
Lieben Dank!