Get your Shrimp here

Geweihschnecken sterben

cruzer256

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
50
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.269
Hallo,

hab vorein paar Wochen 2 neue Clithons gekauft und sie zu den anderen 2 in mein 20er Cube getan. Am nächsten Tag haben sich alle Geweihschnecken nicht mehr bewegt. Ein paar Tage später waren alle 4 tot. Gibt es Krankheiten die nur die Geweihschnecken treffen? Alle anderen Bewohner verhalten sich ganz normal. Habe im Becken noch 10 CR, TDS und PHS. Alle auch 4 Wochen nach dem Vorfall ohne Ausfälle. Möchte mir gerne wieder Clithons als Algenvernichter reintun bin mir aber unsicher ob die überleben.

Danke für Info´s

Gruß
Cruzer
 
Hallo,

bei Geweihschnecken und auch allen sonstigen Wildfängen ist meist das Problem, dass sie auf ihrer Reise zu uns zu wenig Nahrung finden.
Dementsprechend "schlapp" und halb verhungert kommen sie dann bei uns an und manchmal schaffen sie es dann einfach nicht mehr, sich wieder zu regenerieren.
Da Geweihschnecken nicht an Garnelen- oder sonstiges Futter gehen, müssten sie im Grunde mit Algen zugefüttert werden.
Ich fürchte, die Arbeit macht sich auf dem Transport keiner.

Meine Geweihschnecken flitzen seit einigen Monaten munter durchs Becken, als die Möglichkeit, dass sie überleben, ist schon gegeben.
Allerdings darf man dann keine Scheiben oder Gegenstände mehr sauber machen, das erledigen sie dann.
Zudem hab ich festgestellt, dass z.B. Punktalgen zu hart für sie sind.
Und z.B. Fadenalgen haben sie bei mir auch nicht gefressen.

Um ehrlich zu sein: ich finde, man muss die ganze Sache genau andersrum sehen. Nicht die Schnecken als Algenvernichter einsetzen, sondern die Algen als natürliches und zudem einziges Futter für die Schnecken einsetzen.
Sonst verhungern sie einem über einen mehr oder weniger langen Zeitraum.

Außerdem gilt bei Wildfängen: Nur Tiere kaufen, die im Becken des Verkäufers auch agil umherwuseln, nur dann kann man einigermaßen sicher sein, dass sie einem nicht sofort verhungern.
Sonstige Krankheiten sind mir nicht bekannt, aber vielleicht weiß noch jemand anderes etwas.

Grüße
Lisa
 
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen auch Geweihschnecken gekauft die das Becken schön sauber halten. Jetzt wollte ich ein paar in ein Becken setzten, wo auch eine Anentome Helena lebt. Da sich die Tiere im natürlichen Lebensraum sehr wahrscheinlich nicht begegnen meine Frage: Kann ich die Tiere zusammensetzen oder vergreift sich die Anentome Helena an den Geweihschnecken?
Grüße
Rainer
 
Hi,

ich fürchte, deine Helena wird vor den Geweihschnecken keinen Halt machen.
Soweit ich weiß, futtern sie auch Schnecken, die größer sind als sie selbst.
Allerdings gibts auch sicher Helenas, die nur kleine fressen.
Schau mal hier (i love Suchfunktion):
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?129638-Anentome-Helena-und-Geweihschnecken
und da:
http://www.garnelenforum.de/board/s...ckelschnecken&highlight=helena geweihschnecke

Scheint also manchmal gut zu gehen und manchmal nicht.
Du könntest es versuchen, aber es kann auch schief gehen.

Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,
danke für die Info. Ist mir im Interesse der Tiere doch zu riskant. Dann bleiben sie halt im Becken ohne die Helena.
LG Rainer
 
Zurück
Oben