Get your Shrimp here

Geweihschnecken drehen sich ständig um, Probleme!

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
30.235
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr was ich tun soll, meine Geweihschnecken drehen sich ständig von alleine auf den Rücken um und können sich dann nicht mehr umdrehen.
Wenn ich sie richtig umdrehe, dauert es nicht lange und sie kippen wieder um, so dass sie komplett auf dem Rücken liegen. Irgendwas stimmt nicht mit der Gleichgewichtsverlagerung.

Sie sind zur Zeit auch noch sehr träge, bewegen sich kaum und fressen auch wenig.
Alle meiner 4 Geweihschnecken zeigen das gleiche Verhalten.

Das Verhalten kenne ich von denen überhaupt nicht. Habe sie schon ein paar Jahre und die waren immer sehr aktiv und sind auch nie auf dem Rücken gelegen. Sie leben bei mir sogar im Brackwasser.

Woran kann das liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen? Mir ist das Wohl der Schnecken genauso wichtig wie den anderen Tieren, deshalb hoffe ich sehr dass ihr mir helfen könnt.

Grüße,
Michael
 
Hat sich denn in der letzten Zeit irgendwas am Becken verändert?

Gruß
Micha
 
Nein, es hat sich nichts verändert. Es wird natürlich immer kälter, aber das war die letzten Winter ja genauso.
 
Kann es sein, dass sie nicht genug Futter finden oder schon älter/krank sind? Ich habe eine mindestens 7 Jahre alte Rennschnecke, die inziwschen etwas altersschwach ist. Will sie die Scheibe hoch klettern, fällt sie runter. Und das immer auf den Rücken. Sie hat allerdings gelernt und hält sich jetzt eher auf dem Boden / an Steinen auf.
 
Das mit dem Futter dachte ich auch schon, deshalb habe ich heute schon einen Algenstein reingelegt.
Aber sobald ich die Schnecken auf den Algenstein lege, drehen sie sich wieder um oder rollen von dem Stein runter. :(
Wie soll ich die da nur füttern?
Am Alter wird es eher nicht liegen, weil die 4 verschieden groß waren und daher unterschiedlich alt. Dann müsste ja nur eine oder zwei Schnecken die Probleme haben.
 
Mhm. Das hört sich wirklich an als wären sie geschwächt. Kannst du ihnen einen ganz flachen Futterstein machen? Vielleicht eine Schieferplatte?
 
Ja, irgendwie sind die geschwächt. Hmm, ich habe auch flachere Steine, aber die schaffen es sich sogar auf dem Boden umzudrehen...

Danke dir schon mal! Vielleicht hat jemand anderer noch Ideen?
 
Zurück
Oben