Get your Shrimp here

Geweihschnecke ohne HAUS

qooy

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
58
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.936
Hallo Leute,

ich habe 5 Geweihschnecken in meinem Becken .... gestern ist eine aus Ihrem Haus gekrochen und läuft ohne Haus im Aquarium rum ... Also nur die "nackte" Schnecke ... das Haus liegt auf dem Boden .... Meine Frage ist nun Warum ist das so ? wird die Schnecke das überleben ? ist das Haus zu schwer geworden ?
 
Moin,
möglicherweise hat jemand die Schnecke mit Gewalt vom Glas gelöst so dass ihre Verbindung zum Haus abgerissen ist. Da gibts wohl keine Chance auf Überleben. Ich würde die Schnecke erlösen.
 
Hi,

das überlebt die Schnecke leider nicht, sie braucht das Gehäuse, um ihre inneren Organe zu schützen und zu stabilisieren. Sei gnädig und erlöse sie ... das geht am besten durch langsames Runterkühlen in Kühlschrank und anschließendes Einfrieren.

So etwas passiert, wenn an der Schnecke gezogen wird, weil man sie beispielsweise vom Glas abmachen will und sie sich festhält. Dann reißt das Gehäusebändchen, das das Häuschen mit dem Körper verbindet, und das Haus fällt herunter. Daher - niemals (!!!) an Schnecken ziehen, sondern immer nur schieben, wenn man sie vom Glas haben möchte!

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben