Get your Shrimp here

Gewürze

Mich würde mal interessieren worauf du deine Aussage stützt?

Ich glaube zwar nicht, dass das 'Fast-Food' für Garnelen etc. unbedingt schlecht ist, aber bei dem Mangel an Inhaltsinformationen auf den üblichen Packungen, kann man doch gar nicht genau wissen was drin ist.

Ich verlasse mich nicht mehr blind auf die Werbetexte, z.B. habe ich über Jahre ausschließlich schlechte Erfahrungen mit dem Tierfutter einer sehr bekannten Marke gemacht. Außerdem frage ich mich immer wieder was z.B. Zucker in Katzenfutter zu suchen hat - außer, dass der Erzeuger die kosten minimiert, ohne das der Verbraucher es merkt.

Bei meinem Essen kann ich mittlerweile darauf achten, dass es nicht Glucose, Fructose, Maltose und Lactose enthält, obwohl 'ohne Zucker' drauf steht - wie man wissen will, dass Garnelenfutter supergesund ist, ist mir ein Rätsel! Bitte klär mich auf!

LG Jenna

Normalerweise ist aber der Proteeingehalt angegeben und der ist schon immer recht hoch, da hat Ulli recht. Außerdem hab ich jetzt gerade bei Dennerle gelesen, das die selber meinen ihr Futter wäre nur zusätzliches Futter für max. jeden zweiten Tag (und nur halb soviel Futterkugeln wie Garnelen!) und das man das Hauptfutter mit Blättern stellen sollte. Allerdings find ich die weitere Aussage 4-5 Buchenblätter oder ein Semandelbaumblatt pro 10 Litern schon recht heftig. Verstehe ja, das man sowas zur pH- Wert Senkung und wegen der fungiziden Wirkung macht, aber ansonsten richte ich mein Futterangebot doch eher an der Garnelenanzahl und nicht an der Literzahl aus.
Warum die Futter ins Katzenfutter tun, kann ich dir sagen: einfach als Geschmacksverstärker! darum muß man ja auch immer bei "Light" Produkten aufpassen, dass das Fett nicht einfach durch viel Zucker ersetzt wurde.
 
Hi Peter,



leider nicht. Das handelsübliche Garnelenfutter wie z.B. NovoPrawn und Konsorten ist deutlich zu proteinlastig und kann dadurch zu Häutungsproblemen führen, weil die Tiere zu schnell wachsen.

Also lieber andersrum - sehr oft frisches Futter wie Brennessel etc., braune Herbstblätter sowieso, und ab und zu das Fertigfutter.

Cheers
Ulli

Mag sein das Du Recht hast. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das ich mit dem käuflichen Futter keinerlei Probleme hatte. Klar geb ich auch ab und zu ein paar Blätter rein oder etwas Gurke und Paprika, das wars aber dann auch schon. Das richtige Mittelmaß wird es wohl im Endeffekt ausmachen.


@Modgudur

nein, kann ich nicht außer siehe weiter oben.

Aber:

ich füttere 2-3 mal die Woche Novo Prawn, dazwischen ab und zu Blätter und Gemüsestückchen. Wozu z.B. Nudeln??

Ich habe:
muntere Tiere die den ganzen Tag agil im Aq rumturnen

keine Tiere mit Häutungsproblemen

keine Tiere die sonst irgendeinen kranken Eindruck machen

sauberes, tiergerechtes Wasser

regelmäßig Jungtiere

keine aus dem Aq springende Garnelen

keine an der Wasseroberfläche hängende Garnelen

Ich brauche:

keinen Thread mit dem Inhalt "Hilfe meine Garnelen sterben"
keinen Thread mit dem Inhalt "Hilfe meine Wasserwerte spinnen"
keinen Thread mit dem Inhalt "Hilfe mein Wasser ist schon wieder so trüb"
keinen Thread mit dem Inhalt "Futterrezepte"

Ich übernehme halt mal nicht alles 1:1 was alles so zum Thema Futter hier geschrieben wird. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Ich weiß nicht ob ich zu 100% damit richtig liege, aber die Futterpanscherei einiger User hier kann auch nicht das Wahre sein.

Entscheiden muß das aber jeder für sich und seine Tiere selbst.


Peter
 
ich gehe immer davon aus was wächst da wu die tiere ursprünglich her kommen? die warscheinlichkeit, das beispielsweise minze oder petersilie am ufer des malaeisees oder am amazonas wachsen ist eher gering, diverese laubbäume und grässer dagegen eher. ich bestreite nicht das es sicher auch kräuter da gibt oder das die tiere eventuell das eine oder andere auch vertragen. beispiele gibt es genug (gurke, paprika). aber experimente bergen immer ein gewisses risiko.
ich halte ja keine laborgarnelen, sondern haustiere, die ich gern mag.
 
Noch etwas zum gesunden Futter:

Da der Umweltschutz und die Gewässerreinhaltung in z.B. China und Thailand so hoch bewertet und eingehalten werden, wird auch das zur Verfügung stehende Futter Bio-Qualität haben.

Wenn man ständig sieht was dort in die Flüsse, Bäche und Kleingewässer eingeleitet wird, fragt man sich schon wie da noch Lebewesen existieren können.

Das hat zwar jetzt nichts direkt mit der Zusammenstellung und ausgewogenheit zu tun, zeigt aber wohl, das die Tiere robuster sind als man glauben möchte.

Das soll aber jetzt auch nicht heißen das man grundsätzlich allen gespritzten Dreck den Tieren anbieten kann.

Peter
 
Zurück
Oben