Get your Shrimp here

Gewürze

Justin

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2007
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.536
Hallo Freunde,
Ich habe jetzt eine Kaffemühle damit ich futter selber machen kann. :@ Ich weiß ja dass man Bachflohkrebse und anderes was man extra kaufen muss,mischen kann um ein gutes Futter zu bekommen.Aber was kann ich an Gewürzen verwenden?(Salz,Pfeffer,Oregano usw.)Ich weiß wohl dass man Paprika Edelsüß verwenden kann. :@ Aber was kann ich noch nehmen??? :@ :@
 
Hallo Justin,

also ich weiß auch nur, das man Paprika verwenden kann aber ob Salz, Pfeffer oder Oregano funktionieren keine Ahnung! Würde es nicht machen weil ich mir nicht vorstellen kann, das die Garnelen das fressen! Andersherum hätte ich aber auch nie gedacht, das sie so auf Paprika abfahren...ich lasse mich gern eines besseren belehren was die Verwendung von anderen Gewürzen angeht.
 
Salz löst sich im Wasser auf (gar nich gut)
Pfeffer ist Holzig (wird nicht gefressen)
Oregano könnten sie fressen aber Brennessel mögen sie lieber
Ich hlt mich da an einen Wahlwerbespruch der Cdu : Keine Experimente!
 
Na ja ma gucken was die andern sagen.weil ich dachte dass man auch petersilie oder so auch machen kann.
 
Hallo Justin,

in der Futterliste dieses Forums steht, daß man Petersilie nicht verfüttern soll.

Grüße

Peter
 
Hallo!
Der Oberbegriff "Gewürze" ist etwas irreführend, denn darunter verbirgt sich ein Sammelsurium aus -meist pulverisierten - Rinden (z.B. Zimt), Wurzeln (z.B. Ingwer), Zwiebeln (z.B. Knoblauch- und Zwiebelpulver), getrockneten Blättern (Dill, Salbei etc.), Samen (z.B. Kümmel, Pfeffer) oder getrockneten Früchten (z.B. Paprika). Dazu kommen Gewürzmischungen (z.B. Curry) oder Salze (Kochsalz, Glutamat).
Bei vielen dieser Kräuter ist festzustellen, dass sie, in dieser konzentrierten Form, mitunter ihre Wirkstoffe fast verlieren oder -ganz im Gegenteil - sie gar in konzentrierter Form haben und damit bei "zuviel" Anwendung schädlich werden können (Zimt, Salbei...). Also keine Beifußgaben ins Aquarium - "Absynth-Garnelen" brauchen wir nicht... :D
Gruß

Carsten

P.S.: Außer bei Paprika habe ich noch von keinem Gewürz gehört, das an Garnelen verfüttert wird.
 
Guten Morgen,
lass es gut sein mit Paprika.
Garnelen sind süße nette Tierchen die im Wasser leben und keine Landtiere (Kühe,Ziegen usw.) an denen man alles ausprobieren kann.
Das für sie geeignete Futter findest Du in jeder Zoohandlung.
Mit dem Paprikapulver soll ganz einfach die Farbe der RC verbessert werden.
Man kann die Nelen auch kaputt füttern.
Grüße

Werner
 
Hi auch,

Also keine Beifußgaben ins Aquarium - "Absynth-Garnelen" brauchen wir nicht...
Aber vielleicht werden sie dann blau ;) ?

Nur ein Scherz...
Ulli
 
Hallo,
Curcuma kann man auch nehmen.
 
Was ist denn curcuma?
Also brennesseln gehen und was noch was ich draußen finden kann?
 
Moin...

...und? Wofür brauchen Garnelen Kurkuma? Red Fire umfärben? Oder dann, wenn sie doch in der Pfanne landen? Solange es hervorragende Möglichkeiten gibt, Garnelen zu ernähren, müssen wir sie nicht in die Dr. Oetker Versuchsküche schicken... Paprika und gut!
Viel naheliegender wäre es, mal über die Verwertbarkeit von "beliebten" :p Gartenunkräutern wie Vogelmiere und Giersch nachzudenken.

Gruß

Carsten
 
Hallo Justin,
Brennesselblätter sind ein sehr gutes Futter.
Überbrühte Löwenzahnblätter oder Vogelmiere kann man auch gut verfüttern und sind gesund, werden aber meist nicht ganz so gerne gefressen wie Brennesseln.
Giersch wächst bei uns nicht. :) Deshalb kann ich über dessen Verwendbarkeit als Futter auch nichts sagen.

Grüße

Peter
 
Hallo,

Curcuma wird auch Gelbwurz genannt, ist eine Wurzel aus der Ingwerfamilie.

Gruß CF
 
Aha! Na dann.Kann man auch Erlenzapfen mahlen und dann als keks sozusagen machen?
 
Hallo,

CVO wrote: Solange es hervorragende Möglichkeiten gibt, Garnelen zu ernähren, müssen wir sie nicht in die Dr. Oetker Versuchsküche schicken... Paprika und gut!
In diesem Zusammenhang frage ich mich dann aber doch gerade, wofür brauchen Garnelen Paprika edelsüß?
Und wer kam auf die Idee, dieses an diese Tiere zu verfüttern...diese besagte Dr.Oe.-Versuchsküche vielleicht?

Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass dieses Gewürz eher ihrer natürlichen Nahrung entspricht als z.B. Curcuma.
Oder nach welchen Kriterien sollte man eigentlich entscheiden, welche Gewürze oder Nahrungskomponenten nun "versuchswert" sind?
Viele der Futtervorschläge, die sich mittlerweile als brauchbar bewährt haben, können letztendlich nur auch einer gewissen Probierfreudigkeit von Haltern dieser Tiere entsprungen sein, denn kaum etwas davon entspricht tatsächlich dem, was Garnelen in ihren natürlichen Habitaten als Nahrung finden.

Gruß
Ygra
 
Hallo Justin,

Erlenzapfen verwendet man um die Wasserwerte zu beeinflussen.

Warum nimmst Du den Rat von kapuzenwerner nicht an und vertraust auf die bewährten Futtermittel...

Experimentieren ist ja ne schöne Sache, aber alles sollte im Rahmen bleiben.
Als nächstes fragst Du womöglich noch ob Du ihnen ne Tüte bauen kannst.

Gruß CF b)
 
Hallo,
ich denke, dass Paprika bei den Gewürzen eher eine Außenseiterstellung hat, da es nichts anderes ist als das getrocknete Fruchtfleisch. Das frische Fruchtfleisch wird ja durchaus verfüttert. Die Gewürze (und Heilpflanzen!), die in der Küche Verwendung finden, haben im Gegenteil zu Paprika - oft hohe Sättigungen von Wirkstoffen in ihren Blättern, Knollen oder Samen. Zuviel davon schadet selbst Menschen, das haben die "Zimt-Debatten" der letzten Zeit gezeigt... (http://www.wdr.de/themen/gesundheit/gesundheitstipps/zimt/index.jhtml)

Experimentieren ist ja ne schöne Sache, aber alles sollte im Rahmen bleiben.
Als nächstes fragst Du womöglich noch ob Du ihnen ne Tüte bauen kannst.

Hmmm... so lange keiner fragt, ob Garnelen auch MOHN essen... :D

Gewürzte Grüße von

Carsten
 
CVO wrote: Hallo,
ich denke, dass Paprika bei den Gewürzen eher eine Außenseiterstellung hat, da es nichts anderes ist als das getrocknete Fruchtfleisch.
Das stimmt so nicht, bei Paprika edelsüß werden neben dem getrocknetem Fruchtfleisch auch Samen mitverarbeitet.
Desweiteren enthält Paprika Edelsüß oftmals noch Trennmittel

Gruß
Ygra
 
Hallo,
die Trennmittel sind in der Regel Siliziumdioxid (winzigste Partikel, Sand) und Zellulose (nehmen Garnelen mit jedem Buchenblatt etc. auf). Nichts, was den Garnelen Bauchschmerzen bereiten sollte. Das nehmen sie sowieso auf...
Viel interessanter wäre es, mal über die Zusammensetzung der vielen Futterarten aus dem Handel zu reden... ;)
Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben