Get your Shrimp here

Gestern 3 St. Stromausfall, Wasserwerte

G

Guest

Guest
Guten morgen an alle!!!

Hatte gestern ein Stromausfall von über 3 St., weil die hier bei Straßenarbeiten die Leitungen kaputt gerissen haben, was nicht unbedingt schön war im Bezug auf unsere AQ´s. Einmal das 1,50 Becken mit Diskus, einige SAlmler, Cory´s und dergleichen, mit großem Topffilter. DAnn das kleine 60 er Becken (Ich spreche hier von der Kantenlänge) mit Crystals und Cory´s(habrosus) mit HMF betrieben.
Habe gestern den großen Topffilter in einem goßen Wäschekorb gestellt und immer mal wieder Frischwasser zulaufen lassen (Tip von der Diskus Hotline) und mit Milchaufschäumer versucht etwas Sauerstoff in die Becken zu kriegen. Im kleinen Becken habe Ich ausser mit Sauerstoff nichts weiter gemacht.
Habe dann gestern sofort Nitrivec zugegeben (10ml auf 100L)
Heute morgen WW gemessen, Nur was mich wundert sind die Unterschiedliche WW in beiden Becken.
Während im Großen Becken die WW hochgeschnellt sind, sind die im kleinen BEcken noch recht gut.
Liegt das etwa am HMF, oder kommt im kleinen Becken der Peak noch?
Hier noch mal die WW
Im Großen Becken NO2 0,05
NO3 20-30 (Farbe war genau dazwischen)
Im kleinen Becken NO2 0,025
NO3 0

Habe im großen Becken heute mehr Nitrivec zugeben (20ml auf 100L) und im kleinen Becken wie gestern (mal soll dies laut Angabe 10 Tage lang machen)
Im großen AQ werde Ich nachher nochmal messen und wenn die Werte immer noch so hoch noch ein Wasserwechsel machen.
Sonst vielleicht noch irgendwelche Tips auf Lager???

Wir haben beschlossen, nach dieser netten Erfahrung, uns einen Notstromaggregat anzuschaffen..... :@

LG von Sandra, die hofft das Ihr diese Erfahrung nicht machen braucht..........
 
hallo sandra,

so ein stromausfall ist keine schöne erfahrung, zu mindest nicht, wenn man aquarien hat... b)
bei uns war es vor nem viertel jahr genauso. auf einmal wurde es dunkel und nichts ging mehr - für cirka 4 stunden.

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in meinen becken (240 aussenf., 200 aussenf., 2x60 HMF, 1x25) keine werte gemessen habe, von daher kann ich nicht sagen, ob sich da bei mir etwas geändert hatte.
was ich aber definitiv weiss ist, dass es weder den bewohnern noch den pflanzen geschadet hat, wir hatten keinerlei ausfallerscheinungen, noch irgendwelche verluste. okay, ich habe auch keine diskus von daher kann ich auch nicht sagen, ob es für die schädlich ist, bzw. war.

falls für deine fische nicht unbedingt nötig, würde ich sagen, das pendelt sich auch ohne zusätze wieder ein.

über ein notstromaggregat haben wir auch schon nachgedacht, haben aber noch kein passendes (lautstärke, leistung, preis) gefunden...

gruss
oliver

p.s: drücke dir die daumen, das alles so gut verläuft wie bei mir....
;)
 
Hi Sandra,

3h ist schon ganz schön hart für die Bakterien. Da wird sich wohl ein Teil von ihnen verabschiedet haben.

Nitrivec? Ist das nicht mit Bakterien? Da machste eigentlich nichts falsch, mit der Zugabe.

Ich würde vor dem WW den Filter grob durchspülen um abgestorbene Bakkis zu entfernen, dann den Filter animpfen und noch nen Schuß ins Wasser geben.

Ich denke nach ner Woche hat sich das wieder eingepegelt.



Grüße Helge
 
Danke erst schon mal für euere Antworten!!

@Helge; ja Nitrivec das ist mit Bakterien. Das Filter habe Ich ja gestern schon ausgespült bevor Ich den wieder angeschlossen habe.

Habe Im großen Becken ja noch mal gemessen nach der Zugabe
NO2 auf 0,025 gesunken und NO3 bei 10, scheint also wirklich was zu bringen...... Trotzdem sind meine Diskus nicht wirklich erfreut, verstecken sich und 2 haben sich auch beim füttern nicht blicken lassen, aber Ich denke das wird wieder. Werde in den nächsten Tagen ein paar mal Wasserwechsel machen und dann wird das schon wieder.
Im kleinen Becken ist alles normal, keine Veränderung bei den Crystals fest zu stellen.

Trotzdem würde mich interressieren wo dieser Unterschied in den WW herkommt..

LG Sandra
 
Hallo,

das das kleine Becken bessere Werte nach dem Gau aufweist ist, sollte sich mit dem HMF erklären lassen. Da dieser auch bei einem Stromausfall trotzdem mit relativ sauerstoffreichem Wasser durchflossen wird, überleben die Bakterien dort auch besser als in einem Topffilter.

Ein 3stündiger Stromausfall dürfte ordentlich eingefahrenen und stabilen Becken mit HMF eigentlich fast nichts ausmachen. Ein Wasserwechsel und alles dürfte sich sehr schnell wieder stabilisieren.
Anders sieht die Sache beim Topffilter aus. Nach einer Stunde ohne Wasserdurchfluss ist bereits ein großer Teil der Bakterien tod. Das kann anschließend natürlich zu großen Problemen führen. Durch deine Massnahme könntest du aber einen Großteil der Bakterien gerettet haben und dann gilt das gleiche wie beim kleinen Becken.
In einem stabilen Becken dürfte allerdings nach 3 Stunden kaum eine Änderung der Messwerte auftreten. So schnell sind die Bakterien dann doch nicht ;) Von daher vermute ich, dass die Werte schon vorher unterschiedlich waren.
Womit misst du die Werte? Tropfen- oder Streifentest? Sind beide Becken mit dem gleichen Bodengrund ausgestattet?

Da du den Filter vorher ausgespült hast, sind die toten Bakterien nicht wieder ins Becken gelangt. Das war auf jeden Fall gut. Die Diskus werden wahrscheinlich eher wegen der Hektik um das Becken herum scheu geworden sein. So schlecht sind die Wasserwerte ja gott sei dank nicht.
 
@ Chris
Ich messe mit Tröpchentest, NO2 von JBL und NO3 von Sera. Bodengrund ist unterschiedlich, im großen Kies von Dennerle mit Nährboden, steht schon fast 2,5 Jahre. Im kleinen Kies von Zajac mit Nährboden von JBL steht ca. 2 Monate.
Die Werte sind ja wie gesagt Gott sei Dank nicht so schlecht, bin wohl noch mit einem blauen Auge davon gekommen, aber habe trotzdem ein ganz schönen Schreck bekommen!!!! ;)

LG Sandra
 
ja, das glaube ich auch, der schreck der geht gewwltig in die knochen....

aber wo wir grade dabei sind, mich würde mal interessieren, wie sich die anderen hier im forum gegen solche "höheren einflüsse" schützen??

habt ihr alle eine USV oder ein notstomaggregat zuhause neben den becken stehen? :@

oliver
 
Hallo Sandra,

der Bodengrund kann natürlich auch Einfluss haben, da auch der eine wichtige Funktion bei einem stabilen Aquarium. Ein Großteil der Bakterien siedelt dort. Auch die Pflanzen im Aquarium entscheiden über die Wasserwerte. Es gibt also viele Möglichkeiten warum sich die Werte im einen Becken anders entwickeln als im anderen - kein Becken ist gleich dem anderen ;)
 
Hallo,
Sandi3498 wrote:
Im Großen Becken NO2 0,05
NO3 20-30 (Farbe war genau dazwischen)
Im kleinen Becken NO2 0,025
NO3 0
darf ich fragen (wegen Werten No? / NO?) woher du dein Wasser beziehst (Schloß Holte Liemke, Sende oder Stukenbrock oder Stukenbrock-Senne) und wie du es für deine Diskusfische aufbereitest?
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,
Ich muß ehrlich gestehen, das Ich nicht genau weiß vom welchen Wasserwerk wir das Wasser bekommen....... :@
Aber großartig aufbereiten brauche Ich das nicht da es ziemlich "gut " aus dem Hahn kommt, Ich bringe lediglich den PH wert mittels CO2 etwas runter auf 6,7-6,8 KH 6 GH 10 (Im AQ) Den Diskus scheint es zu gefallen, die wachsen ca. 1 cm im Monat (diese haben wir jetzt ca. 1/2 Jahr)
Vor einigen Jahren hatte Ich schon mal Diskus in ein anderes Becken, ohne CO2, habe den PH-Wert damals mit Mittelchen gedrückt aber das hat alles nicht so gefunzt....

Versuche mal ein Bildchen beizufügen , war irgendwann im März

LG Sandra
 
Hallo,
das könnte dann Schloß Holte Liemke, Sende (KH 6,8° und GH 9,1°) sein, HIER
versuch mal Übereinstimmungen zu finden, un dann schau mer mal weiter?
Gruß
Reiner
P.S.
igit
ORANGE Diskus - steht meine Frau auch so drauf???
orangeklein9co.th.jpg
 
Hallo,
aus meiner "Fischzeit" kann ich mich erinnern, daß einige Aquarianer für den Fall der Fälle eine USV (für Computer) zuhause hatten, da ein Notstromaggregat doch etwas überdimensioniert ist...
Ist praktisch ein großer Batterieblock, der 230V oder 12V liefern kann, wenn man dann nur eine Durchlüfterpumpe dran hängt die wenig Strom braucht, läuft das auch ein paar Stunden und man kann auch immer wieder mal 15Min. Pause machen.
Das wichtigste hat man damit gesichert - die Sauerstoffversorgung :)
 
@ Reiner
Gott sei DAnk sind Geschmäcker ja unterschiedlich, sonst würde alles ja ziemlich eintönig aussehen ;)

@MasterChief
Danke für den Tip, ist auch eine Überlegung wert!!!
 
Hallo,
also nach 3 Stunden Stromausfall würd ich genau gar nichts machen. Als höchsens einen kleinen Wasserwechsel. Wenn das Aquarium nach 3 Stunden ohne Filterung kippt, dann läuft da etwas von Grund auf falsch.
Ich kann auch nicht glauben, daß bei einem Topffilter die Bakterien nach 3h allen Sauerstoff aufgebraucht haben (gibt es da Berechnungen/ Erfahrungen). Ich glaube, daß Ihr euch da etwas reinsteigert. 3h ohne Filterung MUSS so ein Aquarium überleben (incl. Fische).

hf
Gerald
 
Hallo!

Um ehrlich zu sein, möchte ich mich Gerald anschließen.

Auch ich hatte meine Becken kürzlich mehrere Stunden (waren bestimmt mehr als 3) ohne Strom hier stehen, weil ich das Zimmer renoviert habe. Dabei muss ich gestehen, ich habe mir über die oben genannten Probleme gar keine Gedanken gemacht.

Ein gut eingefahrenes Becken verkraftet einen kompletten Filterwechsel ohne extreme Probleme. Ok, der Diskus ist ja bekanntlich eine Mimose und da ist schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit angebracht.
 
Zurück
Oben