Get your Shrimp here

Geschmacksverstärker im Garnelenfutter?!

toe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
88
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.441
Hm, normalerweise füttere ich meine Garnelen kaum, da die Algen, die in meinem ziemlich dicht bepflanztem 30l-Cube wachsen ganz gut für meine 20 Tiger ausreichen. Ab und an gibts aber doch was leckeres, abwechslungsreiches, was von den Tieren mal mit mehr mal mit weniger Begeisterung genommen wird.
Brennesselsticks finden einige Garnelen ziemlich ok, andere widmen sich während der Fütterung weiter den Algen (gibt eben auch bei den Garnelen "Feinschmcker"). Jetzt aber zum Thema:

Habe gerade 3 Kügelchen Den***le Futter in das Becken, die von den Garnelen quasi aus "der Luft" gefischt wurden. Eine hat sich sogar gleich 2 Kügelchen geschnappt und gegen andere verteidigt; ein Brüchstück von einem Huflattich-Stick hingegen wurde zeitgleich nicht wirklich angenommen.
Stellt sich mir die Frage ob die Futterkügelchen "aufgemotzt" werden, denn vorher hatten meine Garnelen noch nie sowas bekommen (also kein Gewöhnungseffekt) und die waren echt schneller am Futter als es gesunken ist...

Habt ihr auch schon sowas beobachtet? :confused:


LG Tobi
 
Hi,waren es überwiegend Weibchen die sich auf das Futter gestürzt haben. Könnte ja was mit den Proteinen in den Kügelchen zu tun haben, wenn du sonst eher wenig zufütterst. Zwecks Eiflecks Ausbildung und Häutung.
 
Hallo.
Ich glaube da ja weniger dran. Bei Geschmacksverstärkern muss man dann doch auch ihre Funktionsweise kennen, die ist bei Garnelen sicher nicht so wie bei Menschen. Glaube eher es sind natürliche Stoffe, die da den Reiz ausmachen. Wenn ich immer nur Tofu esse und dann nen Steak vorbei fliegt, da stürz ich mich dann auch hinterher!:):):)
 
Hallo,
Meine Bees nehmen das auch im sinkflug mit.
Schlecht ernähren tu ich sie nich.
Zb Shirakura oder Pflanzensticks...
 
Ja, das mit den Geschmackstverstärkern war auch nicht so "Bierernst" gemeint. Aber was Conni sagt stimmt, es waren (zumindest scho schnell ich kucken konnte) Weibchen die sich die Kugeln geschnappt haben.

Also meine Garnelen kriegen auch neben ihren frischen Algen 1-2 mal pro Woche Futterzusatz (diverse Pflanzensticks, Algenblätter, Laub, etc.). Nicht das es noch heißt der Tobi lässt seine Garnelen hungern...
Ich war eben nur überrascht wie schnell sich die Tiger auf die Futterkugeln gestürtz haben.

Zumindest gehen die Kügelchen grad ganz gut und solange die Füterung abwechslungsreich bleibt dürfen meine Tiger auch die Kügelchen schnabulieren ;)
 
Zurück
Oben