Get your Shrimp here

Geschlechtsbestimmung

bunbu

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
16
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.820
Hallo
bin neu hier und habe mich auch in Garnelen verliebt.:)

Habe bisher nur Fische in meinem 120l Becken gehalten. Nachdem ich ein 20l Beckens als Geschenk bekommen habe, kamen nach 6 Wochen Einfahrzeit die ersten 15 F1 Mischlinge.
Das war vor ca 5 Wochen.
Waren damals noch 0,5-1 cm kleine Garnelen. Laut Verkäufer war das Geschlecht noch nicht zu erkennen.
Heute sind sie natürlich schon gewachsen (und alle haben sich gut an das Becken gewöhnt und sind Putzmunter) aber bisher noch kein Nachwuchs.
Kann es sein dass ich nur Männchen oder Weibchen habe?

Nun habe ich im Forum viele Beiträge zu Geschlechtsbestimmung gelesen.
Bei einigen Bildern konnte ich gerade so erkennen, dass da eine Garnele ist, da haben andere User schon dass Geschlecht bestimmt.

Wie geht dass? Für mich sehen alle meine Garnelen mehr oder weniger gleich aus.
 
Hi
am besten du lädst ein paar bilder hoch dann können wir dir alle helfen ;)
ansonsten sind weibchen etwas bauchiger und meist farblich intensiever.Wenn ein Tier ein eifleck hat ist es auch garantiert ein weibchen
 
mit dem Eifleck habe ich auch gelesen, aber wenn ich mir meine Garnelen anschaue, sage ich mir "was für ein Eifleck":eek: ?
Bilder kommen...
 
:) Ick seh den Eifleck auch nur bei durchsichtigen oder nicht ganz farbgedeckten Nelen:) Weibchen sind aber "bulliger" und haben ne grössere Bauchparty ...
 
bei 15 Tieren ist es sehr unwahrscheinlich, nur Männchen oder nur Weibchen zu haben.. allerdings sind Red bee´s nicht gerade die "Guppy´s" unter den Garnelen ;D lassen sich nicht in jedem Wässerchen vermehren ^^ stabile Wasserwerte sind schon wichtig.
Das Geschlecht lässt sich optisch auch erst ab einem gewissen Alter bestimmen.. Weibchen werden bulliger und Männchen bleiben schlanker.. viel mehr Erkennungsmerkmale gibt´s da nicht bei Red Bee´s.. und die Weibchen tragen die Eier ;D

Bauchparty.. hehe.. quasi Schmetterlinge im Bauch :D
 
Meine Garnelen werden bei einem Ph von ca.6 und Lw 250-300 gehalten. Ich verwende Osmosewasser und Härte mit Bienesalz auf. Bodengrund neutral.

Mitbewohner sind noch 3 Geweih- und viele Blasenschnecken.
Als Pflanzen habe ich Javamoos, Staurogyne repens und eine dessen Name ich nicht kenne.

Mein zweites Becken ist auch frisch eingerichtet, hier möchte ich dann den Taiwaner Nachwuchs halten.

Bilder lade ich heute abend hoch. Einige Garnelen haben schon einen Namen bekommen, bin gespannt ob das auch zum Geschlecht passt :)

LG
 
Hier einige Bilder meiner Garnelen.
Das letzte Bild ist das neue Becken.

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Tolle Becken !!! Ne Frage sei gestattet ... was für ein Bodengrung ist im letzten?? Schöne Farbe für dunkle Garnelen...
 
Hallo,

ich bin kein Profi, aber meine Vermutung wäre, dass auf dem zweiten und dritten Bild ein Weibchen zu sehen ist. Dass alle 15 Garnelen das gleiche Geschlecht aufweisen, halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich ;)
Meine Garnelen waren ebenfalls so klein als ich sie im Januar bekommen habe und bis jetzt ist leider auch noch kein Nachwuchs in Sicht.
 
Hallo
der gelbe Kies ist von De..... Panama Gelb.
Habs mir geholt, weil es nicht so ein Spongebob-Gelb ist, sondern natürlich aussieht. Auf dem Foto wirkt es gelber als es ist.

Zuerst war Akadama drin, habs aber nach zwei tagen rausgeschmissen, weils matschig wurde.
 
Hallo
der gelbe Kies ist von De..... Panama Gelb.
Habs mir geholt, weil es nicht so ein Spongebob-Gelb ist, sondern natürlich aussieht. Auf dem Foto wirkt es gelber als es ist.

Zuerst war Akadama drin, habs aber nach zwei tagen rausgeschmissen, weils matschig wurde.
Danke für den Tip ...!!! und Isabel hat Recht !!! Ich kann auch "bullige" Weibchen sehen ....Bild 4 zu 100 Prozent eine schwarze Biene ..links an dem Futter ^^
 
Vor einigen Tagen ist mir eine Garnele aufgefallen, die, wie soll ich sagen, einfach dicker als die anderen ist. Heute habe ich bei genauem hinsehen Ihre Eier entdeckt. Man sieht den schwarzen bereich ganz deutlich.
Kann man erkennen, wie lange sie schon trägt? Das sind doch Eier, oder?
image.jpg
 
Hallo! Ja das sind auf jeden Fall Eier!! Herzlichen Glückwunsch!! Wie lange sie schon trägt kann man leider schlecht erkennen!
lg Christina
 
Hi
die schwangere Dame hat immer noch die Eier im Bauch
Sind heute 3 Wochen vergangen seit ich die Eier entdeckt habe

Kann man schon etwas erkennen oder ein Entbindungstermin (klingt seltsam bei Garnelen) abschätzen?
Kann es kaum erwarten....:)
Hier ein aktuelles Foto:
Bildschirmfoto 2013-05-08 um 21.26.11.png
 
Uff... die Dame platzt ja gleich :-D

Wird nur noch ein paar Tage dauern, so wie es aussieht!

GLÜCKWUNSCH! ich warte noch vergebens.....
 
Nachdem ich gestern dachte, die Garnele mit den Eiern explodiert, habe ich heute die ersten babys entdeckt, pünktlich zum Muttertag :).
Vernünftige Bilder sind mir nicht gelungen.
Sind alle irgendwie durchsichtig weiss und leicht rötlich.

Die nächste Herausforderung für mich wird die Taiwaner zu erkennen, wenn welche dabei sind.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
 
Zurück
Oben