Get your Shrimp here

"Gesalzen wird die Vase"

Zisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
125
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.186
image.jpg Hi
Ich habe momentan eine zylinderförmige Vase bei mit rum stehen und dachte mir:"Da kann man doch was reinmachen".Da ich schon immer mal ein Meerwasser Nano haben wollte,die mir aber bisher immer zu teuer waren,möchte ich jetzt gerne diese Vase "salzen".Hierzu muss ich sagen,dass ich keinerlei Erfahrung mit MW habe und somit noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet bin...
Beim Besatz dachte ich an ein zwei Einsiedler,Korallen und eventuell Halocaridina ruba.
Nun zu meiner Frage brauch ich da irgendwelche Technik??? Also ich würde da jetzt einfach nur nen Luftheber und ne Leuchte ranmachen.Wie ist das mit dem einfahren??? Kann ich die Tiere schon früh einsetzten ???
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir antworten könntet.Wenn es geht mach ich auch noch nen Beitrag über den Aufbau und so.:yes:
LG Zisch

Sorry wegen der schlechten Qualität ich wollte jetzt wegen einem Foto nicht noch extra den Computer anschmeißen.:D

Aso und die Maße sind :
Durchmesser: 18,5cm
Höhe: 32cm
 
Hi,

Also Einsiedler und Korallen würde ich da nicht rein setzen. Wie groß ist denn die Vase ?

Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Brackwasser (Rubra) und Meerwasser (Einsiedler, Korallen).

Korallen brauchen außerdem ne Menge licht, da müsste dann auch noch ne gute Lampe drüber.
 
Hi.
Licht ist Elementar für Korallen, egal wie klein. Dann brauchst du Strömung, und da könnte das größte Problem liegen.
Temp. muss bei 25 Grad liegen.

Aber ganz ehrlich, ich bezweifle das du das lange zum laufen bekommst.
Kenne zwar 8l Meerwassernanos, aber auch die brauchen das minimum an Technik.

LG Bianca
 
Ich würde dass mit Korallen und Einsiedlern sein lassen, man braucht da wie Bianca schon geschrieben hat auch
ein paar Technische Sachen, und es ist schon extrem klein.

Wenn überhaupt, dann würde ich ein Brackwasser Becken nur mit den Rubra's machen. Da würde
Luftheber + "normale" Lampe gehen.
 
Hi
Es geht mir garnicht um den Besatz sondern um Meerwasser an sich.Wenns nicht geht lass ich den Besatzt halt weg.Es soll nur ein Dekostück werden.Aber ich glaube gelesen zu haben das man Rubras auch in reinem Meerwasser halten kann. Allerdings würden mir die paar Korallen und höheren Algen die durch das Lebendgestein mit rein kommen schon reichen.Vllt hab ich ja Glück und es sitzt noch ne kleine Krabbe mit drin:D
Eine Frage hätte ich noch: Wie macht man das mit den Wasserwechseln und dem Salz ???
LG Zisch
 
Hi,

Mit Rubras kenne ich mich nicht so genau aus.

Wie gesagt es gibt einen großen Unterschied zwischen Brack und Meerwass gerade beim ThemaTechnik.

Da müsstest du ja erstmal wissen, was du überhaupt haben möchtest. Bzw. was (wenn was) einziehen soll,
nur dann kann man Tipps geben.
 
Hi
Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus aber ich kann sehrwohl Brack-von Meerwasser untescheiden und weiß auch das sie sehr verschieden sind.Ins Becken soll wie gesagt nur Lebendgestein und höhere Algen und son Kram.
LG Zisch
 
Meerwasser würde ich an deiner Stelle sein lassen.
Auch wenn du dich nur auf ein Minimum an Technik konzentrierst (Lampe, Heizer, Strömungspumpe), ist die Vase dafür zu klein. Selbst die kleinste Strömungspumpe wird dir in der Vase einen Strudel erzeugen und da fühlt sich dann keine Koralle mehr wohl, geschweige dann Einsiedlerkrebse.

Wie es jetzt mit den Rubras aussieht weiß ich nicht, trotzdem würde ich keine Garnelen in der kleinen Vase halten wollen.
 
Was verstehst du denn unter "son Kram"?
Selbst höhere Algen wollen Strömung ...
 
Hi
Ich wollte eigentlich ja nur einen Brocken Lebendgestein reinpacken und fertig.Ich meine das auch schon erwähnt zu haben.ES GEHT MIR NICHT UM DIE HALTUNG IRGENWELCHER TIERE.(damit das jetzt auch alle sehen können).Lesen wäre nicht schlecht.Aber da ich hier jetzt keinen Streit draus machen will schreib ich nochmal etwas genauer was ich meine:
Ich möchte jediglich die Vase mit einem Luftheber und einer Lampe ausrüsten,
Korallenbruch reintun,Lebendgestein draufpacken und das wars auch schon.Mit "höheren Algen und son Kram" meinte ich das was durch das LG(Lebendgestein) mit rein kommt.Die einzige offene Frage ist jetzt noch die mit dem Wasserwechsel und dem Salz.
LG Zisch

P.s.ES GEHT MIR NICHT UM DIE HALTUNG IRGENDWELCHER TIERE.
 
Wasserwechsel normal bei MW 10% / Woche, bei der Vase würde ich aber etwas mehr machen.

Salz wie auf der Verpackung des Salzes was du hast angegeben. etwa 35g / l. Osmose od. Dest.
 
Ich würde es wirklich sein lassen.
Spare noch etwas, und fange mit 10-30l an.
Becken, Licht und Gestein sind nicht das teuerste, sondern der ganze Kleinkram drum herum.
Was meinst du, warum man grob gerechnet von 10€ je Liter Beckenvolumen ausgeht.
Wenn man ein gebrauchtes 30l Meerwasserbecken bekommt, ohne Steine und Besatz (ist für einen Anfänger viel zu schwierig das danach wieder in Gang zu bekommen), dann kann man für um die 250-300€ ein wirklich kleines Meerwasseruniversum bekommen.
Aus 30l kann man richtig was zaubern.
Fische gehen da zwar auch nicht, aber es gibt kleine Garnelen und auch kleinbleibende Korallen.

Ausserdem ist Meerwasser im Gegensatz zu Süsswasser nicht mal eben aufbauen und es läuft schon.
Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, oder nicht Ansatzweise versteht, vergeht einem ganz schnell die Lust.
Sicher weiss man beim Start eines Beckens nie alles, das verlangt ja auch keiner.
Aber wenn dann schon die Grundlegenden Dinge falsch gemacht werden, haben andere auch keine Lust einem zu helfen.

Glaube mir, Meerwasser fesselt einen und lässt einen auch nie wieder los.
Lieber ein kleines aber anständiges Becken, als nur halben Kram.

LG Bianca
 
In so einer Vase kannst du gut Artemia halten :D Leben auch in Meerwasser.

Wenn du ein kleines Nano mit Luftheber möchtest, kann ich dir das Buch
Nano-Riffaquarien: Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meeresaquarien von Daniel Knop
empfehlen.

Für meinen Felsengarnelen-Nachwuchs habe ich ein 10-Liter-Nano mit Luftheber und Algen:
DSC07851bea.jpg


Der Luftheber geht durch die ganze Steinsäule durch (ist in dem Buch auch gut beschrieben). Das erzeugt eine schwache Ströumung (das ständige Geblubbere würde mir in einem Wohnraum allerdings auf den Keks gehen).

 
Hi Stef.
Du hast doch gerade Wände, kann man dann nicht eine mini Pumpe wie z.b. die Tunze mini (150l) nehmen?

LG Bianca
 
Nö, da gibt's wieder Felsengarnelen-Gehacktes. ich habe alles mögliche ausprobiert, die kleinen Felsengarnelen sind schlimm. Sie krabbeln überall rein. Gucken sich alles von innen an.
ich hatte auch mal einen Hang-On. Sie fanden es total schick hoch in die Pumpe zu springen.

Wenn sie dann ca. 15mm groß sind, kann ich sie ins große Becken setzen.

Für die Winzlinge ist der Luftheber wirklich ideal.

Die kleinen Thor interessieren sich null für Technik.
 
P.s.ES GEHT MIR NICHT UM DIE HALTUNG IRGENDWELCHER TIERE.
Moin,
ich möchte Dich bitten die Schreierei zu lassen, sonst kannst Du ruckzuck mal ne Runde von draussen reinrufen (wortspiel ;) )!

Und nun zu Deinem Ausruf: Alles was mit Lebendgestein mitkommt sind Tiere. Korallen und Co sind Wirbellose. Wenn Du nur Steine in Wasser willst kannste auch die Vase mit Wasser befüllen und ein, zwei dicke Kollersteine vom Rhein dazugeben.
Ohne ne ordentliche Portion Licht , Temperatur und Strömung wird in nem Meerwasserbecken nix überleben.
 
Hi
Wie ich schon beschrieben habe würde ich die Vase ja mit einer "ordentlichen Portion Licht,Temperatur und Strömung" versorgen.(langsam nervt es alles zu wiederholen)
Außerdem möchte ich es doch einfach nur mal ausprobieren und ich finde 300€ für 30l viel zu teuer.
Da kauf ich mir lieber ein ordentlich großes Süßwasseraquarium und setzte einen Channa ein.
Da jedoch jeder andere Sichtweisen und Interessen hat möchte ich da jetzt nicht so drauf rumreiten.
Ich finde MW-Aquarien toll,aber bin noch nicht wirklich in ihre Welt abgetaucht (hihi "abgetaucht" ,tolles Wortspiel) und bin deswegen auch noch nicht bereit Geld zu investieren.Vllt werde ich mir ja mal ein "ordentliches" MW-Aquarium kaufen.
Außerdem tut's mir leid wenn das als schreien rüberkam,denn ich wollte eigentlich nur meine Absichten noch mal etwas verdeutlichen.
LG Zisch
 
Hallo :)

Ich will mir auch irgendwann eine Meerwasservase machen... Bin nur noch unentschlossen, ob ich das mal auf der Fensterbank probieren will. Ich denke an eine kleine Pumpe, Aquael zum Beispiel...die kann man ja drosseln und mit dem - wie heisst das noch? Pipe-Ausströmer? ...kann man sogar versuchen eine runde Strömung hinzukriegen. Licht gibts ja die Dennerle Klemmleuchten... und kleine Mini-Heizer gibts auch... Mehr hab ich in meinem 12l-MW auch nicht an Technik... Das ist allerdings mein Beastbecken mit einer 4cm-Rundkrabbe...die dekoriert da jede Nacht um, da kann ich nichts wirklich schönes mit machen.

Bei mir hats mit einer Artemien-Vase angefangen... Das salzige packt einen einfach ;) Dann kam das 12l-MW-Becken und ne Woche später (!) mein 50l-MW.

Teuer ist das Licht, das wars dann auch schon. Bei einem Nano kommt man ungefähr ewig mit einem Eimer Salz aus... mehr brauchst du ja nicht, wenn du da nix spezielles halten willst. Lass dich nicht verunsichern... ich hab meine Nudelwasser erst 4 Monate... bisher funxt alles supi :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wie schon oben angedeutet, gibt es von D. Knop ein Buch, in dem er diese winzigen Nanos behandelt. Allerdings sollte man sich u.a. auch Gedanken darüber machen, wie man das Ganze reinigt, denn veralgen wird es auf jeden Fall. Und Rundes ist schwierig zu reinigen. Aber grundsätzlich geht's schon, wenn man nach der Lufthebermethode einen lebenden Stein einbringt.
 
Hi
Puhhhh...Also ich glaube ich werde es auch mal richtig mit Meerwasser versuchen.Allerdings möchte ich erst mein 160l Süßwasseraquarium fertigstellen.Könnte mir mal jemand ne Preisliste machen wenn man für ein 30l MW-Nano alle Komponenten einzeln kauft ???
Also mein Besatzwunsch wäre ja ein Knallkrebs wenns geht mit einer Partnergrundel,Weißbandgarnelen,
Einsiedler und natürlich Korallen.Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen antworten.
LG Zisch
 
Zurück
Oben