Get your Shrimp here

geplanter besatz für 80l nano

Ferus Manus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.733
hallo,
da ich ende des monats mein 80l becken einlaufen lassen möchte bin ich ja nun auch am überlegen welche tiere ich ins becken setzen möchte. natürlich nicht sofort aber halt nach und nach.
meine idee wäre wie folgt:

2x Nerita sp.
2x Engina/Pusiostoma sp. (Hummelschnecke)
2x Tectus fenestratus
2x Nassarius vibex
1x Strombus bulla
2x Clibanarius tricolor
2x Mithraculus (Mithrax) sculptus
1x Laganum depressum
1x Mespilia globolus

das wäre so das was ich mir im laufe der zeit in mein udeltopf packen würde.
meint ihr dass das zuviele tiere sind. es sind ja größtenteils algenfresser.
wenn mal keine algen vorhanden sind muss ich ja sicherlich zufütern. mit was sollte ich da am besten füttern?
 
Nerita und Nassarius (oder auch Euplica) kannst du schon am ersten Tag reinsetzen. Möchtest du besonders vorsichtig sein, dann warte einen oder zwei Tage ,damit wenigstens das Wasser klar ist. Was du aber merken wirst: im LG leben schon viele Tiere (Stomatella, andere kleine Schnecken, Schlangenseesterne, Kleinstkrebstiere, evtl. die ein oder andere Krabbe oder gar Fangschreckenkrebs) und sehr viele - wenn nicht sogar die Mehrheit - überlebt ;-)
Eine Woche später kannst du schon Nerita reinzaubern und auch deine Einsiedler. Bei 80 Liter sind nur 2 recht wenig. Was locker geht sind 10 Stück auf 100 Liter. Für Abwechslung nehm sonst doch neben 3 der Blaubeineinsiedler noch 3 rote Riffeinsiedler. Sind von der Größe und dem Verhalten fast identisch =)
Nach 2 Wochen können dann auch schon Nerita und Tectus rein, Engina auch. Mit den Seeigeln und der Strombus würde ich aber noch etwas warten. Sie graben gerne bzw. ausschließlich und ernähren sich vom Pu der anderen Tiere und Futterresten im Boden, die Strombus sogar Borstenwürmer. Nur dafür sollte erstmal genug da sein. Vielleicht >1 Monat warten?
Die Mithraculus-Krabbe ist sehr Scheu, aber hilft gut gegen Algenplagen, sogar die gefürchtete Bryopsis. Gute Wahl.
Was mich verwundert, warum du in 80 Liter so "wenig" reinmachst. Nicht falsch verstehen, find ich gut. Die meisten machen nur mehr als doppelt so viel in ein 30L Becken.
Was bei dir noch gut ginge:

Krustenanemonen
Scheibenanemonen
Cribrinopsis crassa
ein paar Weiche (Xenia, Pilzleder, Kenia-Bäumchen)
ein paar leichte LPS (ich geh mal von einem Fertig-Becken wie von Waterhome aus)
Actinia equina
Knallkrebs mit Partnergrundel
5x 1x Zwerggrundeln wie Eviota oder Trimma
vielleicht auch 4-6x Apogon parvulus (kleiner Kardinalbarsch)

Natürlich nicht gleich übertreiben. Aber 80 Liter sollte man auch nicht gleich unterschätzen ;-)

Dennis
 
ne ne, ist kein fertigbecken^^
atb blau square line 80
licht is 4x24w t5 und strömung eine 1800er tunze.
sollte also schon etwas anspruchsvolleres gehen xD
 
Ok, dann gehen natürlich noch diverse LPS und SPS sowie zooxanthelle Muscheln.
 
Hallo,

96w Beleuchtung für 80l ist schon recht viel :-)
Da wird fast alle wachsen.

Was die 1800er Tunze angeht, habe ich in meinem 125l (50*50*50cm) Cube festgestellt, das viele Tiere nicht so auf eine harte Strömung stehen.
Ich habe meine zwei 1600er Hydor schon gegen zwei 900er Hydor getauscht.
Die Tunze macht nun noch eine viel gebündeltere Strömung als die Hydor, die eine eher breitere, weiche Strömung macht.

Gerade die Grundeln stehen nicht so auf viel Strömung, auch meine Kardinalbarsche stehen erstaunlicher weise nicht so auf Strömung.

Mfg Andre
 
hi,
ich wollte die tunze 1800er einfach in eine ecke packen und dann schräg nach oben gegen die oberflläche richten damit die strömung nicht zu hart ist und sich an er oberfläche etwas bricht und verteilt.
 
Zurück
Oben