Get your Shrimp here

Genetik Pinto Taiwan Bees

Yannick92

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2010
Beiträge
724
Bewertungen
62
Punkte
10
Garneleneier
5.824
Hallo ihr,...

ich würde schon öfter gefragt ob ich meine Taiwaner mit Tigern gekreuzt habe um meine Pintos zu bekommen.

Meine sind aber aus meinen Mischlingen gefallen und haben nie Tiger gesehen...

Was ist da dran das sie durch Kreuzung mit Tigern entstanden sind?
 
Den Verdacht hat ich auch schon,

beim anschauen mancher Tibees das die etwas nach Taiwaner aussehen.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Taiwaner kommen ja alle aus dem asiatischen Raum,
und die lieben asiaten werden und das kaum erzählen. Sind ja große Geheimnisträger...



Also bleibt nur selbst herausfinden. Vielleicht hat das der eine oder andere Garnelenverückte schon probiert???


Ich habe gerade gestern eine Bunte Mischung Bienen, Tiger und Taiwanermischlinge F1 und F2 in ein versuchsbecken gesetzt. Mal schauen was so passiert.



Gruß

Stefan
 
Hallo Yannik,

sind nicht alle Taiwan Bee's aus Bienen und Tigern entstanden!? Somit wären die Pinto's bereits ein Throw back, also ein hervorkommen alter bereits vorhandener Erbanlagen.
 
Die Info die ich habe ist :
Spotted Head mit Taiwaner = Pintos.
 
Hallo Yannick,
geh einfach mal davon aus das nicht alle Mischlinge die im Umlauf sind aus reinen Bees gezogen wurden ;)
 
Hi,

laut Aussage eines bekannten Züchters, der schön erfolgreich Pintos herrausgezüchtet hat:

Spotted Head Bee x Taiwaner kommen Taiwaner F1 mit Spotted Genanlage.
F1 Taiwaner(Spotted) x F1 Taiwaner(Spotted) = Pintos oder Hulk (Taiwaner, die etwas grünlich sind).

Also um Pintos aus Taiwaner zu kriegen ist langwierig ;). Aber Laut ihm sind Pintos erbfest.

Gruß,

Ipan
 
Hey habe in meinen Würfen mindestens 3Hulk dabei wenn nicht sogar mehr..
Leider sind sie sehr Scheu und lassen sich nur selten blicken und das quasi immer wenn keine Kamera da ist grr....
Versteh ich das richtig aus Hulk=Pintos????
lg
 
frag doch eifnach schnurpel =) von ihr kommen die pintos =)
 
Ah Astrid alles klar....
 
Tja nur leider verkauft hier keiner einem spotted heat oder pintos....
Was ich sehr sehr schade finde
Genug Leute haben sie ja schon...
Klar kann man keine abgeben wenn man nur 4-10stück hat logisch...
Gibt aber auch Leute die 50und mehr haben und sie nur nach Japan etc verticken
Damit hier in Deutschland keine Konkurrenz haben...
Da wird einem wohl nix anderes übrig bleiben als sie sich aus Japan einfliegen zu.lassen!!!
Oder selbst da runter zu fliegen um sich diese Schönheiten zu holen!!!
Vielleicht würde ich es ja genau so machen wer weiß...:cool:
LG
 
So zurück zum Thema die Genetik im allgemeinen ist eine interessante Sache bei.den garnelen und gar nicht so einfach zu verstehen...
 
Hy

Also das da Hulk entstehen...lach
Wer erzählt den sowas?

Hab meinen Hulk Stamm schon seit einem Jahr und nix
mit pinto!so ein Quark.

Ohne spottet head oder pintoverpaarung wird da nix(
ausser der lange weg mit tigerbienen).

Ausserdem sind schon pinto auf Bildern zu sehen,bevorzugt
Astrid davon wussten!!!
Es gab mal den dingelstedt oder wie er geheißen hat,
dort sieht man im Hintergrund schon pintos rumspringen,nur war
Zu der zeit die taiwaner frisch im Trend.soviel zum Thema wer war
zuerst.sag nur Marketing ist halt alles.....

LG Stefan
 
Hi Stefan,

Ja ich war damals bei Michael Dingelsetedt und hab hier auch i-wo Fotos reingestellt. Die Pintos hab ich damals noch als "komische Mosuras" bezeichnet, weil es den Namen noch nicht gab... Bei ihm waren die Pintos einfach in seinem Taiwanstamm gefallen. Ob von Mischlingsabstammung oder bei Reinverpaarung konnte er mir leider nicht sagen.
Ich weiß, dass Astrid und auch andere hier Tiere von ihm bekommen haben und aus denen sind dann wohl auch die Pintos gefallen. Natürlich lässt sich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, was vorher an Einkreuzungen mit Spotted Head oder Tibees passiert ist oder auch nicht. Michael meinte allerdings, dass es keine geziehlten Verpaarungen waren sondern eher Zufallsprodukte und er hat auch keine Tibees gahabt.
 
Das ist ja äußerst interessant Nu hab ich mich schon sooooo gefreut da ich 2-3 genannte Hulk Garnelen als Jungtiere eigene nachzucht sitzen habe...
Finde es wahnsinnig Interessant was in den einzelnen Genen an Veranlagungen steckt.
Echt erstaunlich...
Wahrscheinlich gibt es noch immer unendecktes Potenzial was bisher noch nicht abgerufen wurde..
Und alleine das finde ich macht den Anreiz aus sich Taiwaner zu halten und untereinander zu verppaaren..
Natürlich gibt es so viele verschiedene arten
Meine LieblingsArt ist jedoch dich Taiwan Zucht.
Ihre Farben ihre Muster einfach hin und weg..
Und da muss ich sagen ziehe ich meinen Hut vor den züchtern die sie bei uns eingeführt haben..
U.d möchte mich.an dieser stelle auch mal bedanken und hoffe auf viele viele weitere neue Musterungen der kleinen wilden..he he
 
Hallo,

ich besitze meine Taiwaner schon seit 3 Jahren. Bei mir sind die ersten 2 Jahr nur King Kong und Pandas gefallen und bei Der Verpaarung mit F1 Mischlingen auch F1+er.

Seit 1 Jahr fallen bei mir ebenfalls Pintos aus der Verpaarung TB x F1++ Mischlingen ohne das zutun von Tigern.
 
Zurück
Oben