Get your Shrimp here

Genchem Beta-G

zoralisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
86
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
3.363
Hallo Tom,
kannst Du vielleicht was zu dem Wasserzusatz schreiben? Oder gibt es vielleicht schon andere Foris, die Erfahrungen damit haben?
Wäre SUPER!!!
Vielen Dank im Vorraus.
 
Moin :)

Nö, ich bin nicht Tom, aber ich hab was:

Hier http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0044848603005714 wurde die Wirkung eines Hefezusatzes auf die Resistenz gegen bakteriellen Infektionen bei Shrimps untersucht und der Hefezusatz hat die Überlebensrate deutlich gesteigert. Man vermutet, dass ein wirksamer Stoff hierbei das Beta-Glucan aus der Hefe sein könnte. Bisschen Hefe im Futter schadet also nicht... und wenn man will, kann man auch dieses Produkt benutzen ;)

Hier wird mal schön klar, warum man überhaupt auf die Idee kommt, solche Mittel in Shrimpswasser zu schütten: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1050464802001407
...und die "wissenschaftlichen" Untersuchungen, die eine Wirksamkeit nahelegen, kommen auch nicht sooo gut weg ;) Es gibt -wie immer- zwei Seiten.

Ich bin immer skeptisch, wenn mir einer die Katze im Sack verkaufen will... und ich bin kein Shrimpfarmer, sondern Hobby-Garnelen-Halter. ABER: In mein Futter kommen Hefen aus mehreren Gründen und Beta-Glucan als mögliches Immunstimulanz ist einer davon.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke Kirsten,
was Du immer wieder findest...:)
 
OT: Ein Tipp am Rande, wenn man wissenschaftlich googlen möchte:

Bei Google oben in der schwarzen Leiste auf "Mehr", dann ganz unten "und noch mehr", dann wieder ganz unten links "Google Scholar" auswählen ;)

Das hat Google gut versteckt... aber die Mühe lohnt sich, wenn man zu etwas halbwegs seriös recherchieren möchte :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin,
habe ich es jetzt richtig verstanden ein wenig trocken Hefe ins Becken und den Garnelen geht's gut?

Mfg kikolu
 
:)

Ich weiß es nicht... Tieren gehts gut, wenn sie ein gutes Leben haben, natürliche und gesunde Nahrung, ein nettes Zuhause, Platz um sich auszuleben, wenig Stress bla bla bla...
Futter ist ein Aspekt von vielen und ein (kleiner) Aspekt von Futter sind Stoffe, die in Hefen aller Art vorkommen. Mit Hefe oder gar Beta-Glucan alleine gehts keiner Garnele gut ;)

Nach allem, was ich so ergoogle, ist irgendein Stoff aus Hefen - wahrscheinlich ein bestimmtes Beta-Glucan- ein Immunstimulaz für Garnelen, das ihnen hilft, böse Bakterien abzuwehren. Im industriellen Shrimpfarming gerne genommen, weil man ja dooferweise keine Antibiotika nehmen darf... Der Infektionsdruck einer Garnele in einer Shrimpfarm ist aber nicht mit dem Infektionsdruck meiner paar Garnelen in meinen niedlichen Aquarien zu vergleichen.

Kurz: Hefe im Futter erscheint mir aus vielen Gründen sinnvoll.
Beta-Glucan als "Konzentrat" ist für mich ein Arzneimittel und in der Hobbyhaltung sicher für Züchter mit sehr hohen Besatzdichten interessant. Andererseits kann ich als Hobbygarnelist auch im Notfall auf Antibiotika zurückgreifen, was ein Shrimpfarmer nicht kann. Beta-Glucan einfach mal so vorbeugend in ein Garnelen-Aquarium zu schütten... ist irgendwie nicht so meins. Womöglich ist es gesundheitsfördernder für meine Hobbygarnelen, lieber noch einen Wasserwechsel zu machen, eine neue Pflanze zu kaufen oder eine aufregende Steinhöhle zu bauen ;)

Bitte beachten: Das ist nur eine Meinung!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben