Get your Shrimp here

Gelegentlich tote Garnelen, jetzt auch eine junge 1,5cm

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.774
- Was ist genau das Problem?
Mein Cube läuft seit Juni 14, nach der Einrichtung sind 15 Garnelen eingezogen die sich nach 2-3 Monaten angefangen haben zu vermehren. Ab und an verstarb mal ein adultes Tier (ich dachte das sein normal)
Heute war das erste mal eine Garnele Red Bee des Nachwuchses betroffen ca. 1,5cm lang.


- Seit wann tritt es auf?
Im Prinzip seit 5-6 Monaten immer mal wieder ein Ausfall, ca alle 1-2 Wochen mal eine Garnele.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futtermenge reduziert, Mulm abgesaugt (hatte ich wegen des Nachwuchses nicht gemacht, um keine "Flusen" abzusaugen)


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Juni 2014

- Wie groß ist das Becken?
20L

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eck Filter seit ca. 4 Wochen mit Filterganulat von Dennerle davor mit Fliesviltereinsatz standard

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
H.E.L.P. Advanced Soil


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavasteine, Minerlaballs, Bomba, Fissidenz, Christmas Moos,HCC,Nadelsimse


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Kein Aufbereiter, Bio Co2, etwas Dünger Profito easy und ab und an mal etwas NPK


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:ca. 6,4
GH:6
KH:4-8
Leitfähigkeit:250-270
Nitrit:10
Nitrat:0
Ammoniak:n.a.
Kupfer:n.a.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich ca. 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Aktuell nur noch ca. 5-6 Garnelen Black Bee, Red Bee und eine snow white

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich habe die Futtermenge reduziert auf alle 2-3 Tage eine linsengroße Portion Pudding und ca. 2-3 mal pro Woche Biozyme und Politase im Wechsel. Laub (Eiche,Buche), Seemandebaumblatt und Erlenzapfen sind immer im Becken.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

20848934ia.jpg


20848935lm.jpg


20848941ce.jpg


20848940yf.jpg

----------------
 
Ähm, hallo...

Wenn Du Dich jetzt bei der Angabe der Wasserwerte nicht vertippt hast, würde ich sagen, es könnte am Nitrit liegen?
Nitrit ist von Dir mit 10 angegeben, das könnte Todesursache sein.

LG
Tanja
 
Ich denke dann habe ich das vertauscht.

NO3 ist 10
No2 ist 0

Alle Wasserwerte mit Ratestäbchen
 
Ah, achso.
Hätte ja so einfach sein können...
Hm, dann wird das hier ein Ratespiel, wie so oft. Dass ab und an mal eine Garnele verstirbt, kommt halt vor. Aber wenn Du jetzt nur noch so wenige hast... haben sie dann demnach auch die Vermehrung eingestellt? Denn sonst sollten über den Zeitraum ja viele viele Kleine dazu gekommen sein.

Sorry, dann habe ich im Moment keine Idee. Die Werte sind in meinen Augen nicht auffällig. Waren die Wasserwerte immer so in dem jetzt gemessenen Bereich? Oder haben sie sich verändert?

Verhalten die Tiere sich "normal"? Also schwimmen sie gelegentlich, puzzeln sie am Boden herum, sind sie aktiv?
Oder eher ortsfest und lethargisch?

Dachte, die Antworten zu diesen Fragen könnten weiter helfen, damit nun die anderen vielleicht eine Ursache finden können.
Ich finde das immer furchtbar, wenn man einfach nicht heraus findet, woran die Tiere sterben, dann weiß man ja nicht, was geändert werden muss.
(Bin in ähnlicher Situation und kämpfe gegen Windmühlen...)

Ich wünsch Dir, dass eine passende Antwort kommt, die Dir und den Garnelen hilft.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

danke für die Antworten. Ich gebe mich echt Mühe mit dem Becken und mich ärgert es das ich das nicht herausbekomme und hoffe noch
auf Tipps. Leider bin ich kein Fotoprofi und so bekomme ich leider auch keine besseren Bilder hin.

Am Anfang dachte ich auch das Sterben sei Normal, aber ich denke jetzt es ist doch etwas zu viel und somit auffällig. Vermehrt haben Sie sich gut von September bis November, dann nicht mehr. Dadurch das ich das Becken nicht extra beheize ist die Wassertemperatur im Winter um ca. 1-2 Grad niedriger. Ich denke das sie sich deshalb nicht mehr vermehren, aber nur ne Vermutung.

Agilität ist unterschiedlich. Sind aber schon unterwegs, gelegentlich auch mal eine schwimmend. So ein richtiges rumwuseln gab es eigentlich noch nie im Becken.
 
Hallo,
ich würde sagen daß deine KH für Bienen zu hoch ist. Mein Leitungswassser hat ungefähr die gleichen Werte und ich hatte es beim erstenmal mit Bienen auch so probiert. Das hat dann aber nicht funktioniert. Sie sind wie bei dir nach und nach verstorben.
Seit ich mit aufgehärtetem Osmosewasser arbeite, kann ich mich vor Nachwuchsbienen kaum noch retten.
 
Hallo Biggi,

??? ich benutze Osmosewasser das ich aufhärte. Was mach ich falsch?
Andy
 
Mit was härtest du auf?
KH:4-8
GH:6
ist eine äußerst eigenartige "Aufhärtung"..
 
Bee Shrimp Mineral GH+
Das Osmosewasser kommt mit 29 Mikrosiemens aus der Anlage und ich gebe GH+ zu bis auf ca. 200 und wechselt damit 50%.
Vor dem WW ist das Aquarienwasser bei bei 270-280 und danach meist um die 240-250. Steigt in einer Woche immer so um 20-30.

Die WW mach ich jede Woche (Ausnahme Urlaub) Der war aber zuletzt im Oktober ;-)

Und die Werte sind bis auf die Mikrosiemens nur Ratestäbchen, also nicht in Stein gemeisselt
 
Dann ist es mir ein Rätsel wie auf ne KH von 4-8 kommen solltest.
Dann liegts wohl am Ratestäbchen, das misst Mist.
Dunno, Werte sind wegen RO + Salz vermutlich i.O.
PH wohl auch dank Soil.
Becken sieht sinnvoll eingerichtet aus.
Sauerstoffmangel kann primär ausgeschlossen werden durch Oxydator.

Wie kontrollierst du deinen Co2 Gehalt?
Hast du nen Dropchecker?
Eventuell liegt da das Problem, hast du eine Waschflasche an deinem BioCo2 bzw. wie sieht da deine Konstruktion aus?
 
Das Bio Co2 hab ich erst 4 Wochen am laufen. Ohne Waschflasche und ohne Dropchecker. Könnte natürlich ein Fehler sein.

Allerdings hatte ich ja auch schon einige Abgänge davor und immer wieder kontinuierlich.
 
Hallo nochmal,

nur kurze Vermutung zur KH: Könnte die durch die Mineralballs entstanden sein?
Wie lange nutzt Du die so?
Mein OW hat KH 0 nach dem Aufsalzen, ich komme jedoch durch Zugabe von JBL nano crusta (Montmorillonit etc.) auf KH 1-2.
Ich kenne diese Mineralballs nicht, ist nur meine Frage dazu.

LG
Tanja
 
Die hab ich irgendwann im Herbst rein getan. Kann es daran liegen? Kann da vielleicht jemand was zu sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Andy,

vielleicht solltest du um mit der GH und KH auf nummer sicher zu gehen einfach mal in einem AQ geschäft mit Tröpchentests messen lassen und lässt dir die genauen Werte aufschreiben.
Am besten NO2, NO3 und Ammonium/Ammoniak auch gleich einmal mit Testen lassen.

Gruß,
Markus
 
Also, ich habe heute GH/KH und Amonium Tröpfchentest gekauft.

Nachdem ich gestern 3 von 4 Mineral Balls rausgenommen habe (keine Ahnung obs daran lag, oder ob einfach
die Teststreifen nicht vernünftig gemessen haben?!) und einen TWW von 50% gemacht habe:

GH 6
KH 2
Amonium 0
 
Mineral Balls heben eingentlich nur die GH. Aber wenns klappt...
 
Wie gesagt, vielleicht lag es ja auch nur daran das die Ratestäbchen so weit daneben lagen. Ich mach am WE den nächsten TWW und dann die nächste Kontrollmessung und dann mal beides Stäbchen und Tropfentest.
 
Zurück
Oben