Get your Shrimp here

Gekommen, um zu bleiben

Smithy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
73
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.150
Hallo,

nachdem unser Becken nun über 7 Wochen eingelaufen ist, sind letzte Woche endlich die neuen Bewohner eingezogen.

Nach 6 Tagen gibt es keine Anzeichen von Unwohlsein, so daß ich diesen Thread eröffne, um Euch ein paar Bilder der Tierchen zu zeigen.

Meine Kids sitzen nun teilweise (gefühlte) Stunden vor dem Aquarium und beobachten das bunte Treiben.

Wir hoffen, daß sie sich auch weiterhin so wohl fühlen und daß es irgendwann auch mal Garnelennachwuchs geben wird ;)



image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hi Lutz,

schöne Tiere hast du da und wenn die Kinder noch sinnvoll beschäftigt sind, ist doch klasse,
besser wie vor dem Fernseher zu sitzen.:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da hast Du vollkommen recht und ich bin auch sehr froh, daß sie viel Interesse an dem schönen Hobby zeigen.

ich muss sie nur zügeln, da sie den Tierchen locker drei Mal täglich etwas zu Essen geben möchten :no:
 
Hi Lutz,

jaja immer schön die Futterdosen wegschließen, nicht das du demnächst hier noch posten
mußt "Hilfe meine Garnelen sterben":rolleyes:

Liebe Grüße Carmen:)
 
Hi Carmen,

das Futter ist sicherheitshalber gut gesichert.
Ich kenne ja meine Pappenheimer ;)
 
image.jpg Hallo zusammen,

nachdem die Nelen nun ein paar Wochen bei uns sind, habe ich gestern durch Zufall eine tolle Überraschung bekommen (siehe Bild).
Meine Kids sind ganz aufgeregt, da sie ja jetzt zum ersten Mal Nachwuchs bekommen.:hurray:
Hoffentlich klappt alles :yes:
 
Hallo Lutz,
das ist ja klasse! Ich drücke euch die Daumen daß alles gut geht.
Jetzt heist es natürlich Geduld haben.
 
Hi Lutz,

da freue ich mich aber für dich und deine Kids. :party2:
Besorg dir auch gleich mal ein gutes Aufzuchtfutter, wenn du nicht eh schon mit Staubfutter
fütterst. Weil wir wollen ja keine traurigen Kinderaugen die verzeifelt nach nicht mehr vorhandenen
Babygarnelen suchen:)

Halt uns auf dem Laufenden, damit wir uns mit dir freuen können:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,

danke Euch für die lieben Einträge.

Staubfutter ist bereits "im Anmarsch" :thumbsup:

Natürlich setze ich wieder Bilder ein, sobald ich die Kleinen erkennen und per Kamera einfangen kann.

Hier noch aktuelle Bilder von ein paar der anderen Tierchen.
 

Anhänge

  • Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 36
  • Nele 2.jpg
    Nele 2.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 34
  • Nele3.jpg
    Nele3.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 35
  • Nele4.jpg
    Nele4.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 34
  • Nele5.jpg
    Nele5.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 32
Da es unser erster Nachwuchs sein wird, noch eine Frage zu dem Aufzuchtfutter.

Ein Züchter empfiehlt das Shirakura Chi Ebi Aufzuchtfutter, während ein anderer sagt, daß das Sera Micron absolut ausreichend sein würde.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Vielen Dank im voraus !
 
Hallo Lutz,

lass dich von so etwas nicht verrückt machen. Staubfutter ist für die ganz Kleinen natürlich besser zugänglich als Granulat oder Plättchen, einfach weil sie sich nicht in das Gerangel am Futterplatz trauen. Ein spezielle Aufzuchtfutter benötigt man meiner Meinung nach nicht. Jedes Futter, welches für Garnelen geeignet ist, kann unter Zuhilfenahme eine Mörsers in Staubfutter verwandelt werden und erfüllt seinen Zweck.
Auch eine günstige Pfeffermühle ist dazu brauchbar.

Wenn man sich die einzelnen Futter mal anschaut, so sind sich die richtigen Garnlenfutter alle sehr ähnlich und die prozentualen Unterschiede in der Zusammensetzung gering.

Dieser ganze Hype, dass es ohne dies oder jenes Spezialfutter /-pulver eigentlich nicht geht, ist daher auch spurlos an mir vorbeigegangen. An meinen Garnelen übrigens auch. :D
Klar, kann ich mich darauf konzentrieren durch angepasste Fütterung möglichst jedes Jungtier hochzubringen. Aber das hat mit "Survival of the Fittest" nichts mehr zu tun. Ich denke gesunde Jungtiere, die in einem stabilen Becken leben, werden auch so erwachsen. All die Tiere, welche nur mit permanenter Starthilfe überleben, sind für mich nicht unbedingt die Qualitätsgaranten des Zuchtstamms und wenn die Natur diese "aussortiert", habe ich auch kein Problem damit, der Natur freie Hand zu lassen. Ich halte dies für eine gangbare Philosophie, solange das Becken in Ordnung ist und die Umweltbedingungen normal sind. Dann ist es mir sogar sehr recht, wenn nur die Tiere sich fortpflanzen, die in diesen Bedingungen gut klarkommen, denn auf lange Sicht bekomme ich so den stabileren und gesünderen Stamm.

Ein anderes Feld ist auch die nicht verstummen wollende Klage, dass auf dem deutschen Markt ja so wenig Qualität anzutreffen ist:
Ja, wie denn auch, wenn jeder Halter wirklich alle Tiere durchbringen will? Ist doch klar, dass dann da nicht nur die Toptiere unterwegs sein können. Ich möchte hier noch nicht einmal von strenger Zuchtauslese sprechen, die sicherlich ein ganz anderes Kapitel ist und sich auf streng definierte Merkmale konzentriert.
Mir geht es da eher um eine allgemeine Grundfitness der Tiere, die auch mal etwas "wegstecken" können, wenn es aus irgendwelchen Gründen mal nicht so rund läuft, ohne gleich mit Masse die Ohren beizuklappen.

Daher mein Rat sich nicht verrückt zu machen: Das gewohnte Futter zu mahlen oder Mörsern und der Rest läuft dann schon.

Garnelen sind evolutionsbiologisch betrachtet ein sehr alter Entwurf, der aber, weil so erfolgreich, noch immer fast unverändert beibehalten wurde. Daher denke ich mal, dass die Kerlchen wissen, wie man das Leben einer Garnelen erfolgreich führt und unsere Hilfe nur in bestimmten Grenzen benötigen.
Auf der anderen Seite ist es aber klar und verständlich, dass wir dazu neigen überbesorgt zu sein, eben weil wir an unseren Schützlingen hängen und sie uns wichtig sind. Das ist ja auch ok so, denn wofür bräuchten wir Haustiere, wenn sie uns dann nicht bedeuten würden?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

Ich füttere spirulina, biozyme und Brennnesselpulver (eig kannst du alles mit dem Mörser klein machen und verfüttern).

Ich füttern dies alle 2tage
(Aber auch nur so selten weil der Boden mit Laub und erlenzapfen nur so über wuchert ist :)

Christoph
 
Hallo,

wow, vielen Dank für die ausfühliche, klare und lehrreiche Ausführung, Yeti.
Auch Dir, Christoph.

Damit sind all meine Fragen beantwortet und alle Zweifel mit einem Mal aus dem Weg geräumt :thumbsup:
 
Hallo Lutz,

grundsätzlich hat Yeti natürlich vollkommen Recht. Aber in deinem Falle geht es wohl doch
hier um den ersten Wurf deiner Garnelen und deine Kinder die erwartungsvoll vor dem
Aquarium verweilen um die Babys aufwachsen zu sehen und da halte ich es schon für sinnvoll,
da ein wenig mit zum Beispiel Biozyme,Polytase,oder Chi Ebi nachzuhelfen.

Viele füttern dieses Futter und wollen auch nicht mehr darauf verzichten, ich gehöre dazu:)
Schau dir doch mal den Biozyme Thread hier an und so Threads wie "Hilfe meine Babygarnelen
kommen nicht hoch", dann kannst du ja immer noch entscheiden:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hi,

ich noch mal kurz:D Den Biozyme Thread findest du im Unterforum von Garnelen Tom.
Im übrigen handelt es hierbei auch nicht um ein reines Aufzuchtfutter sondern es ist
ein Bakterienfutter was allen deinen Garnelen zugute kommt.

Ich füttere alle meine Becken schon während der Einlaufphase damit und kann nur sagen Bombe:sign:

Ich habe versehentlich, wohl mit dem Moos, eine kleine Corydoras duplicareus Larve mit
in mein neu aufgesetztes 180er gegeben. Dieser kleine Wicht wuselt nun schon 4 Wochen
durch das Becken und bekommt kein Fischfutter, er ernährt sich wie meine Garnelen von
dem was das Becken so abwirft dank P&B:thumbup:

Liebe Grüße Carmen
 
image.jpg Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Ratschläge, die Ihr hier gepostet habt !!

Momentan scheint es in unserem Becken reine Frühlingsgefühle zu geben, da nun auch unser "Schneewittchen" Eier trägt.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe (sorry !!), hier nun ein kleines Update.
Inzwischen tummeln sich etliche kleine Garnelen in unserem Becken und ich habe das Gefühl, als würde ich jeden Tag eine neue Minifluse sehen.
Es ist echt erstaunlich, wie sie sich in unserem Aquarium vermehren.

Ich habe gerade einmal zwei Bilder über ein Paar unserer Nachkömmlinge gemacht und habe bei einem Bild direkt eine Nachfrage.
Nachdem ich schon ein paar schneeweiße Garnelen entdeckt habe, konnte ich gerade eine sehr kleine entdecken, die anstatt schwarz-weiß schwarz-hellblau gezeichnet ist.
Handelt es sich da eventuell um eine Blue Panda ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwortenimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 16
Und sie vermehren sich fleißig weiter :hurray:

Anbei ein paar aktuelle Bilder.
Besonders interessant finde ich die Kleine, die Ihr auf dem großen Bild und der Endnummer ...721 erkennen könnt.
Handelt es sich dabei um eine Red Ruby ?
Als sie noch ganz klein war, dachte ich an Panda-Nachwuchs.
Allerdings hat sich die Farbe ins rötliche gewandelt.

Vielen Dank im voraus.20140914_200706.jpg
 

Anhänge

  • 20140914_195232.jpg
    20140914_195232.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20140914_200721.jpg
    20140914_200721.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben