Get your Shrimp here

Geigis Taiwanertraum

Geigi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
49
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
5.788
Hallo miteinander!


seit Anfang dieser Woche läuft mein neues Aquarium ein. Ich würde euch gerne an meinem ersten Taiwanerversuch teilhaben lassen.

Bisher habe ein 45 Liter Becken mit Red und Black Bees. Gekauft hatte ich 20 Tier von einem privaten Züchter vor ca. 2 Jahren - ich habe bei 200 Tieren aufgehört zu zählen und auch schon oft Tiere abgeben, das Becken läuft also rund!
dumdi28x28.gif



Auf Grund des Platzmangels in meiner(unserer) neuen Wohnung muss dieses Becken leider für mein Taiwanerprojekt weichen. Ich persönlich wüsste noch sooo viele Stellen, wo sich hier ein Aquarium echt gut machen würde!
pfeif22x18.gif



Zur Technik:

Aquarium 60x30x30 (Trennscheibe in der Mitte, so habe ich 2 Abteile je ca. 29x30x30)

Danke Heizung für Deinen Thread "Garnelenbecken zwei in einem" Du hast mich sehr inspiriert!

Environment Soil
Luftheber 400 L /h
1 Schwammfilter je Seite d.h. Ca 200L Wasserumwältzung je Stunde pro Seite
Heizstab
Osmosewasser mit GH+

6w LED (von einem Aquarium Set in der Abdeckung integrierte Leuchte, mal sehen wie ich damit auf Dauer laufe)


Bepflanzung:

Vordergrund Hemianthus „Cuba“ - ich hoffe ich habe diesmal Erfolg mit dieser tollen Pflanze.. ggf. muss ich doch auf eine andere Beleuchtung zugreifen.

Mitte/Hinten Erect Moos auf einer Wurzel bepflanzt – evtl. bepfalze ich noch einen Lavastein mit Weeping oder Willow Moos davon habe ich noch reichlich. (Bild folgt sobald die Wurzel unten bleibt)


Tiere:

Ich werde für das linke Abteil ca. 30 Red/Black Bee Weibchen aus meinem aktuellen Becken nehmen. Zusammen mit 10 Red Rubys und 1 King Kong dem es akteull sehr gut mit vielen Bees geht.

Für das Rechte Abteil habe ich mich für die Haltung von 10 Blue Bolts und den zukünftigen F1ern aus dem Linken Becken entschieden.

Die Rubys und die Bolts werde ich ca. Mitte Mai bei einem Züchter hier in der Nähe abholen – sind schon reserviert.:thumbup:


Ich bin euch über Fragen, Anregungen und Kritik sehr dankbar und wünsche euch viel Spaß beim beobachen.

Geigi
20160423_132316.jpg 20160423_132253.jpg 20160423_132417.jpg
 
Guten Abend :)

heute habe ich einen Lavastein mit dem Erect Moos bepflanzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser mit dem Moos als "Hut" bombastisch aussehen wird.
Die Wurzel treibt noch immer :dipli:
Morgen kommen meine blauen PHS von Tom, sowie ein Becher Fissidens Moos, das für die Wurzel prädestiniert zu sein scheint :yes:.
In beiden Abteilen werde ich noch im Hintergrund Rotala bonsai und Ranunculus inundatus verteilt pflanzen.

Wasserwerte sind aktuell bei:
PH 6,1
GH 5-6
KH 0-1
260ms
20160425_225035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei heutiger Fütterung meins Bee Beckens hat sich mein einziger King Kong, Alfred:D, blicken lassen - leider nur eine spontane Aufnahme vom Smartphone aus..
Sobald meine Wurzel nicht mehr treibt, gibts neue Bilder der Bepfalzung :P
PHS und Pflanzen sind bestens angekommen!

20160426_224944.jpg
 
Guten Abend miteinander.
Heute sind meine 2 blauen PHS eingezogen. Haben sich über Nacht langsam an das Wasser gewöhnen dürfen. Sie haben sich direkt über die immernoch treibende Wurzel hergemacht die von einem leichten Baktrienrasen überzogen ist :thumbup:

Wünsche eine Gute Nacht




20160427_231355.jpg 20160427_231800.jpg 20160427_231831.jpg
 
Hallo zusammen,

gestern war ich in einer Zoohandlung und dort hat mich eine bepflanzte Wurzel angelächelt - die ich sofort gekauft habe! :hurray:
Bepflanz ist die Wurzel mit Hygrophila und Moos, leider weiß ich nicht was für ein Moos das genau ist, aber das stellt sich nach geraumer Zeit raus. Nach ein bisschen recherche tippe ich auf Christmass Moos.
Diese Wurzel schmückt nun mit Rotala Bonsai und der Hemianthus die linke Seiten meines Beckens.
Auf der rechten Seite habe ich auch Hemianthus Cuba, Rotala Bonsai und ein paar Blättchen Ranuculus gesträut.
Auf das Erectmoos am Lavastein habe ich einen Ableger der Hygropholia gebunden - mal sehen:thumbup:

Die ersten Gelege meiner blauen PHS sind bereits an den Scheiben zu entdecken.

Da die Wasserwerte bis jetzt konstant sind habe ich auch bereits 10 meiner Bee Weibchen und Alfred in das linke Abteil einziehen lassen.

Einen schönen Sonntag
:thumbsup:
20160430_174550.jpg 20160430_174730.jpg 20160430_174800.jpg 20160430_174821.jpg 20160430_174821.jpg 20160430_184810.jpg 20160430_184832.jpg 20160430_184918.jpg
 
Guten Abend :)

heute morgen habe ich meine Red Wine/Rubys und Blue Bolts abgeholt. Sonnenbrand am linken Arm vom Autofahren war inklusive :cool:
Habe die kleinen nun über 6 Stunden an meine Wasserwerte angepasst es waren ca 160ms Unterschied... ich hoffe das läuft glatt!
Habe meinen Ausgangswert im Becken auf ca330ms angehoben, die Taiwaner wurden auf ca 420 gehalten.
Ich habe die 11 Blue Bolts und die 10 Red Wine Garnelen zusammen in einen Eimer gepackt und nach und nach Wasser aus meinem AQ mit 330ms einfließen lassen, bis ich auch im Eimer einen Leitwert von 330 hatte.
Die Taiwaner erkunden nun ihr neues zu Hause und wurden freundlich von den Red/Black/Snow-White Bee Damen und Alfred! begrüßt.
Es sind wunderschöne Tiere dabei, leider habe ich es mit den fotografieren nicht so drauf.:cuss:

Ich habe jetzt alle Tiere im linken Abteil, sollte ich tragende Bees bekommen, werde ich diese in das rechte Abteil setzen und daraus dann wieder die Weibchen zu den Taiwanern, ins Linke.

Liebe Grüße Geigi

20160508_221315.jpg 20160508_221827.jpg 20160508_221841.jpg 20160508_222616.jpg 20160508_230031.jpg 20160508_230133.jpg 20160508_230347.jpg
 
Danke Heizung für Deinen Thread "Garnelenbecken zwei in einem" Du hast mich sehr inspiriert!

Hallo Geigi.

Nix zu danken...dafür sind wir ja im Forum.
Das mit der Trennscheibe hast du sehr gut umgesetzt :thumbup:
Auch so gefallen mir Becken samt Einrichtung und Besatz.
Viel Erfolg und Freude wünsch ich weiterhin.:sign:
 
Huhu Geigi,

Ich finde auch, dass diese Trennbecken echt was haben. Vor allem, wenn man das echt so gut hinbekommt!
Sieht echt klasse aus und würde mich optisch auch gar nicht stören, ganz im Gegenteil! Habe da bei meinem
großen Becken auch erst drüber nachgedacht, aber dann war mir das Scapen doch ein ticken wichtiger, als die Garnelen.
Letztendlich muss man in einem großen Becken echt unzählige Garnelen besitzen, damit diese auch groß auffallen :D!

Freut mich, dass es bei dir so gut voran geht und du schon die ersten tragende Damen hast. Ich glaube, dass bei dir
dann nichts im Wege stehen wird, dass auch diese Becken bald platzen ;)!

Ach ja, das mit der Platzfindung von Becken. Irgendwo ist eigentlich immer Platz... Und wenn dem nicht so ist, dann
sucht man einen Platz... Aber meine Mutter war da auch eine kleine Spielverderberin ;)! So muss ich mich vorerst mit
3 Becken zufrieden geben :hehe: War schon schwierig genug.

Alles Gute weiterhin :thumbup:!
 
Hallo Dennis,
danke für deinen Beitrag. Ich finde getrennte Becken echt genial, es ist zwar ein Becken aber irgendwie hat man doch Zwei.
Mein Beckenbestand ist nach dem Umzug in die erste eigene Wohnung von 4 auf 2 geschrumpft :heul2:
Ich habe mich davor auch an einem "250 L aquascape" versucht, allerdings mit wenig bis garkeine Erfahrung an Pflanzen und Düngung. Creativ bin ich auch eher nicht was das Bepflanzen angeht.
Habe einfach Pflanzen gekauft die mir gefallen und diese einfach an eine Stelle gepackt wo ich dachte "könnt was werden" :biggrinjester:
Das waren meine Becken die nun leer rumstehen :) das erste Bild war nach einer 3-monatigen Algenblüte als das Licht wieder mal bis zum Grund kam und ich trimmen konnte.
IMG-20150329-WA0010.jpg IMG-20150329-WA0011.jpg IMG-20150329-WA0054.jpg

Zu meinem aktuellen Becken :)
Als ich gestern ins Bett wollte sah ich das
20160510_225347.jpg
und heute nach der Arbeit das :hurray::hurray:
20160511_204544.jpg 20160511_224708.jpg 20160511_224812.jpg

Am 3. Tag nach dem Einzug meiner Taiwaner kann ich bis jetzt 3 tragende Bee Damen zählen, ich freue mich dass es bis jetzt so gut läuft
und vor allem freue ich mich weiter zu berichten.

Gute Nacht :sleep:
 
Hallo miteinander,

Und meine Nr.4 trägt auch :)
Keine Ausfälle bis heute! Alle Tiere sind sehr agil und weiden fleißig.
Das hätte ich nach dem drastischen Wasserwechsel nicht gedacht.

Bald gibts ein vorher/nacher Bild mit meinem bepflanzten Lavastein der rechten Seite.
20160518_174203.jpg
 
Guten Abend zusammen.

Mittlerweile tragen 8 damen und die erste hat heute entlassen :) :) Ich habe bis jetzt 5 kleine zählen können. Die verstecken sich ganz gut!
Ein paar Bilder als update.
Übrigens habe ich die lufthebefilter ausgetauscht, da mich das brummende Geräusch auf einmal störte ich nehme an es liegt an dem kleinen Raum da hallt das ganz schön..

Einen schönen Abend
14652378591901067874089.jpg 1465237933689787765934.jpg
 
Hallo ihr,

ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden um euch ein paar Vortschritte zu zeigen :)
Meine Damen fächern und entlassen sehr fleißig!! Sogar schon die ersten Taiwaner sind dabei gefallen :hurray: ... einfach toll.
Ich habe bis jetzt 9 pandas und 6 red rubys/wines entdecken können.
Und sogar Alfred hat sich als Weibchen entpuppt und trägt nun als erste Taiwanerdame Eier. Das hat mich sehr verwundert, da ich diese King Kong Dame bereits seit ca 1,5 Jahren habe und sie bis jetzt nie getragen hatte. Ich schätze das lag daran, dass sie bei meinen Red und Black Bees war - aber eig. sollte das doch funktionieren?!
Meine Fauna gedeiht auch prächtig, bis auf die Ranuculus - die will einfach nicht wachsen.
Die 2 PHS die ich als reinerbig blau gekauft hatte, sind beide gestorben :heul: ... alle beide hatten sehr komisch aussehende Würmer, ich habe die 2 PHS dann in ein separates Becken gesetzt - nach etwas Recherche sah das aus wie Chaetogaster limnaei. Ich habe diese, ich nenne sie mal Parasiten nicht wieder im Aquarium oder an meinen TDS entdecken können.:thumbup:
Zum Glück hatte ich 1-2 Gelege die mittlerweile auch geschlüpft sind - nur ist leider von der Farbe blau nichts mehr zu finden :confused: Evtl. weiß jemand ob ich etwas spezielles füttern muss, damit die Farbe wieder eintritt?
Glaube nicht dass Tom 2. Wahl PHS verschickt.

Ich habe heute 200 Red und Black Bees aus meinem anderen Becken verkauft - nun ist dieses Becken fast leer und natürlich muss was Neues her! :whistling:
Ich bin am Überlegen ob ich dort etwas selektieren soll - dann hätte ich insg. 3 Abteile für meine Taiwaner zur Verfügung, damit lässt sich ja arbeiten. Ich könnte auch noch eine Trennscheibe in dieses Becken einziehen und dann hätte ich sogar 4 Abteile.
Was würdet Ihr tun? Mir gefallen die Blue Bolts sehr und auf blaue Pandas hoffe ich auch noch!

Viel Spaß beim Bilder schauen :)
20160704_230623.jpg 20160704_231238.jpg 20160704_231242.jpg 20160704_231204.jpg 20160704_230642.jpg 20160704_230609.jpg 20160704_231204.jpg 20160704_231227.jpg
 
Hallo Geigi,

Selektieren ist immer gut.
Jedoch solltest du erstmal damit beginnen die Tiere die Dir nicht
gefallen aus allen Becken zusammen in einem zu sammeln.
Somit solltest du mit 3 Becken erstmal auskommen.
Die Taiwaner sollten dann aber auch irgendwann nach
Schwarz, Rot und Blau getrennt werden sonst fallen
immer wieder Tiere in den Becken die da eigentlich nicht fallen
sollen. Ich habe bei mir auch getrennt. Und das hat sich bezahlt gemacht
Nach etwa 2 Jahren fallen nun nur noch Tiere die auch
fallen sollen. Soll heißen Blau zu Blau. Schwarz zu Schwarz und wenn möglich
Rot zu Rot.

Viel Spaß weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben