Get your Shrimp here

Gehen Garnelen an Duschdämpfen ein?

Bitronka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2006
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.034
Hallo,

dass man nix sprühen darf, wenn das Garnelenbecken in der Nähe steht, ist mir schon bekannt. Wie ist es aber mit Dusch- und Badedämpfen? Mein Schlafzimmer mit dem Becken, das für die Garnelen geplant ist, ist direkt neben dem fensterlosen Bad gelegen. Und da wird logischerweise gebadet und geduscht (aber nicht gesprüht!). Schadet das den Garnelen? Ich hätte ein Ausweichbecken im Wohnzimmer zur Verfügung, allerdings wohnt da ein Betta-Trio drin b) . Welche Gefahr ist nun größer?

Danke Euch, liebe Grüße
Sabine
 
Moin,

womit dusch oder badest du denn das da giftige Dämpfe rauskommen? ;)

Solange keine Seifenreste rüberspritzen würd ich mir da keine Gedanken
machen, ich glaub da sind Garnelen in Raucherwohnungen gefährdeter.

Schöne Grüße

Chris
 
:D Nee, mit giftigen Duschgels wasche ich mich seltener. Wollte halt nur auf Nummer Sicher gehen.
Eine Abdeckung hab ich drauf, allerdings ist das ein altes Mürfchen, das an der Futterluke nicht richtig schließt. Aber das scheint ja offensichtlich nix auszumachen.

Danke Euch ;)

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,
bei mir steht das Becken mit Garnelchen schon länger direkt neben der Bade/Duschwanne und allen geht's gut :)
Mit Abdeckung dürfte da nix passieren, solange nicht direkt Duschwasser reinkommt.

Grüßles
Miriam
 
Hi Leute !

bezüglich ´schädlicher Dämpfe´ würde ich mich hier gerne einklinken ...

Ich habe ein paar Zuchtbecken in einem Kellerraum in dem ebenfalls eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner stehen und ich habe immer wieder (für mich bisher) unerklärliche Ausfälle bei Garnelen und Cambarellus-Krebsen. In Becken, die in anderen Räumen stehen ist dies nicht der Fall.

Kanns nun wirklich sein, dass von einer Waschmaschine oder - eher wahrscheinlicher - von einem Wäschetrockner für diese Garnelen und Krebse schädliche Dämpfe in die Raumluft abgegeben werden ???

Die Becken sind zwar durch Glas abgedeckt, aber ich betreibe in diesen Becken die Hamburger-Mattenfilter mit Luftpumpen, die natürlich dann auch diese Dämpfe ins Wasser einbringen könnten - soll ich die Becken in einen anderen Raum stellen ???

fasi
 
HAllo Sabine,

als ich die Überschrift gelesen habe mußte ich erstmal schmunzeln. Aber dann ist mir doch was sinnvolles zu dem Thema eingefallen.
Bade und Duschdunst macht deinem Aquarium nichts aus, aber wie sieht es bei dir denn mit der Benutzung von Haarsprays aus??
Dieses klebrige Zeug wird sich mit Sicherheit nicht sehr positiv auf ein Aquarium auswirken

Gruß vom Rande des Westerwaldes
 
Also, isch lebe totaaal ökolooogisch und style meine Haare nur mit Kernseife...

Im Ernst: das Haarspray ist in den Flur verbannt worden. Nach dem Fönen gehe ich wie auf Wolken (um das Kunstwerk nicht zu zerstören) in den Flur und betoniere die Frisur da nach Herzenslust!

Viele Grüße
Sabine ;)
 
Oh je... na ich denke, dann werde ich wohl in zukunft auf knofi-genuss verzichten müssen, bevor ich ans becken gehe... ;)
 
Hi Leute !

bezüglich ´schädlicher Dämpfe´ würde ich mich hier gerne einklinken ...

Ich habe ein paar Zuchtbecken in einem Kellerraum in dem ebenfalls eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner stehen und ich habe immer wieder (für mich bisher) unerklärliche Ausfälle bei Garnelen und Cambarellus-Krebsen. In Becken, die in anderen Räumen stehen ist dies nicht der Fall.

Kanns nun wirklich sein, dass von einer Waschmaschine oder - eher wahrscheinlicher - von einem Wäschetrockner für diese Garnelen und Krebse schädliche Dämpfe in die Raumluft abgegeben werden ???

Die Becken sind zwar durch Glas abgedeckt, aber ich betreibe in diesen Becken die Hamburger-Mattenfilter mit Luftpumpen, die natürlich dann auch diese Dämpfe ins Wasser einbringen könnten - soll ich die Becken in einen anderen Raum stellen ???

fasi
 
Zurück
Oben