Get your Shrimp here

Gehört der Schokoladen Zwergflußkrebs zu den CPOs?

CPO69

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
102
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.352
Hallo, habe gelesen, dass der Schokozwergflußkrebs nichts anderes, ist als ein brauner CPO ist.
Stimmt das? Kann man dann einen orangen mit einem braunen zusammen tun?:)
LG Christina
 
Ist ja toll. Ich wollte sie schon kreuzen. Werde mal Deine kleinen anschauen.
 
Hallo,

ich finde diese vermischungen nicht gut.
WENN man schon privat züchtet (oder was ihr macht vermehrt), dann sollte man (IN MEINEN AUGEN) wenigstens einen teil zur arterhaltung beitragen. dazugehört ein gesunder genpool und farbreineit (und kein mischmasch)

meine meinung..
 
Hi Natalie
Was spricht denn dagegen.
Diese Krebse tragen nicht dazu beidas die reinerbigen CPO's aussterben oder so.
Wenn ich sie verkaufen würde würde ich sie auch unter Mischlingen verkaufen.
Wie reinerbige CPO's sehen sie ja auch wirklich nicht aus.

Vieleicht wird daraus ja auch so etwas wie eine neue Farbform.
 
Hallo,

ich finde diese vermischungen nicht gut.
WENN man schon privat züchtet (oder was ihr macht vermehrt), dann sollte man (IN MEINEN AUGEN) wenigstens einen teil zur arterhaltung beitragen. dazugehört ein gesunder genpool und farbreineit (und kein mischmasch)

meine meinung..

Hallo,

ich kann dich beruhigen es ist Arterhaltung denn es handelt sich bei all diesen um Camparellus patzcurensis. Die Farbschläge sind lediglich Sorten. Der Genpool wird durch diese Vermischung gesund. Die Erhaltungszucht mit reinerbigen Zuchttieren ist im Gegenteil dazu Inzucht die den Genpool eingrenzt und die Tierart anfälliger macht.

Aber was du vermutlichst meinst ist Sortenreinheit. Nun der Camparellus patcurensis "Orange" ist entweder durch Zufall entstanden und die Farbform wurde dann durch Inzucht und Rückkreuzung gefestigt oder ist durch MIschkreuzung anderer Farbschläge entstanden. Durch das Vermischen von Braun und Orange könnten jetzt zum Beispiel Rote Tiere, Braun Orange geflammte, Ein Gestreifter ... Oder oder oder. entstehen. Wenn man diese Form dann stabiliesiert hat an eine neue Sorte geschaffen. Das ist optimale Züchtungsarbeit.

Was natürlich nicht sein darf das man das Mischprodukt als reinerbige CPOs verkaufen darf ohne dazu zusagen das es MIschlinge sind. Denn gerade in der 2.Generation kommen beide Formen der Großeltern wieder vor.

Wenn du aber tatsächlich Arterhaltung meintest dann solltest du so vorgehen. Camparellus patzcurensis von verschiedenen Quellen besorgen und immer nicht verwandte miteinander verkreuzen. Das dürfen dann allerdings keine Aquaristischen Farbschläge sein die in der Natur keine Überlebenschance hätten weil sie zu leicht entdeckt werden können.


Hgw vg Gernot
 
Hi,

CPO = Cambarellus patzcuarensis "Orange" . Wie schon gesagt wurde, gehört deine "schoko" variante auch zu den Zwergflusskrebsen Cambarellus patzcuarensis, ist also auch ein CP , aber gehört nicht zu den CPO ;) Man könnte ihn als CPS titulieren.
 
Ich habe auch gelesen,dass der rote nicht die Urfofarbe ist, sondern durch Zucht entstanden. Vielmehr ist der braune die Urfarbe, sodass man ruhig von Arterhaltung sprechen kann. Es bleibt ja die gleiche Spezie.
Hallo,

ich finde diese vermischungen nicht gut.
WENN man schon privat züchtet (oder was ihr macht vermehrt), dann sollte man (IN MEINEN AUGEN) wenigstens einen teil zur arterhaltung beitragen. dazugehört ein gesunder genpool und farbreineit (und kein mischmasch)

meine meinung..
 
Ich habe auch gelesen,dass der rote nicht die Urfofarbe ist, sondern durch Zucht entstanden. Vielmehr ist der braune die Urfarbe, sodass man ruhig von Arterhaltung sprechen kann. Es bleibt ja die gleiche Spezie.

Hallo
Genau gesagt ist die Urfarbe grau.
Wie die braunen entstanden sind ist nicht ganz geklärt.
Es gibt mehrere Vermutungen:
1.Selektion der grauen Urform
2.Kreuzung von CPO mit Cambarellus chapalanus
3. möglichkeit war glaub ich noch Kreuzung CPO mir Urform des CPO's

Aber in einer Hinsicht kann Nathalie doch recht haben:
Es heißt ja das sich teilweise Mischlinge nicht mehr vermehren können.

Von meinen Mischlingen trugen schon ein paar mal welche Eier, welche aber leider immer nach ungefähr einer Woche abstarben.
Ich nehme aber an das die Weinchen wegen der anderen Mitbewohner nicht recht zum Aussortieren kamen.
 
Hallo nur wenn die Mischlinge echte biologische Mischlinge sind kann das mit der Fertilität auftreten. Das bedeutet wenn verschiedene Arten gekreuzt werden. Wenn also Version 2 zutrifft: 2. Kreuzung von CPO mit Cambarellus chapalanus http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=Cambarellus+chapalanusdann sollte der Schokokrebs nicht mehr weiter nachzuzüchten sein sonst haben die Zoologen ein Problem.

In diesem Fall bedeutet es nämlich das möglicherweise beide doch zur selben Art gehören oder nur Unterarten sind. Ich persönlich denke mehr das es Variante 1 oder 3 ist.

Solange mann aber nur Mischlinge innerhalb der Art erzeugt werden sind sie problemlos Nachzüchtbar. Von Erkrankungen einzelner Individuen mal abgesehen die immermal auftreten können.



VG Gernot

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=Cambarellus+chapalanus
 
Zurück
Oben