Get your Shrimp here

Geeignete Krabbenart finden...

Knurr

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.149
Hi!

Ich bekomme bald von einem Freund ein 80x30x40 Aquarium geschenkt und würde darin gerne Krabben bzw. eine Krabbe halten. Hatte anfangs an eine Harlekin Krabbe gedacht, aber die werden ja doch schon ziemlich groß, so dass mein Aquarium sicher zu klein wäre, oder? Ab was für einem Alter würde so eine Krabbe zu groß werden für ein 80er Aqua?

Hatte auch schon an andere Krabbenarten gedacht, aber bis jetzt habe ich bei allen anderen gelesen, dass man sie als Gruppe halten sollte und ich hätte lieber ein Einzeltier, möchte aber natürlich auch keine Krabbe einzeln halten, die viel lieber Gesellschaft hätte.

Habt ihr einen Rat für mich? Also eventuell eine andere Krabbenart, die man auch gut allein halten kann? Oder zumindest eine grobe Angabe, wie lange so ein 80er Aqua für eine junge Harlekin Krabbe ausreichen würde?

Ach und bevor ich es vergesse, habe jetzt schon oft gelesen, dass Leute in ihren Aqua-Terrarien eine zweite Ebene eingebaut haben...ich bin vielleicht ein bisschen blöd oder einfach zu neu, aber wie genau macht man denn an einer Glaswand noch eine Zwischenebene fest?


Lieber Gruß,

Frau Knurr


EDIT: Habe grad erst bemerkt, dass ich wohl im falschen Teil des Forums gepostet habe...das sollte natürlich zu den Krabben, nicht den Garnelen!
 
Moin,

ich habe es Dir mal in den richtigen Bereich verschoben und hoffe, es hilft Dir hier jemand weiter ...
es ist nicht ganz so mein Gebiet.


... Ach und bevor ich es vergesse, habe jetzt schon oft gelesen, dass Leute in ihren Aqua-Terrarien eine zweite Ebene eingebaut haben...ich bin vielleicht ein bisschen blöd oder einfach zu neu, aber wie genau macht man denn an einer Glaswand noch eine Zwischenebene fest? ...

Oftmals handelt es sich dabei um einen Landteil, welcher als Plattform auf Stelzen ruht, also auf dem eigentlich Grund des Beckens steht. Zugang kann z.B. über eine angebrachte Rampe stattfinden. Da (trogförmige) Plattform und Stelzen eine Einheit bilden, kann das Ganze für Arbeiten am darunterliegenden Wasserteil oder größeren Arbeiten am Landteil eben komplett entfernt werden.
 
Hallo,

das Becken auf Stelzen nennt man ein "Ed Pollak" Becken.
http://home.comcast.net/~epollak/Viv2005/viv_1st_stage1.jpg
Das kannst Du mal bei "Google" eingeben. Da gibt es zig versch. Möglichkeiten. Wenn man den Landteil nicht entfernen kann, muß eine Art "Service Klappe" eingebaut werden, damit man an die darunter liegende Technik kommt, z.B: Pumpe, Heizung. Filter etc.
 
Hallo Knurr,

wie lange du eine Harlekinkrabbe auf 80cm halten kannst, hängt von ihrer Größe ab und da diese Krabben alle importiert werden, ist es Glücksache eine kleine zu bekommen. So oder so müsstest du dich dann aber nach vll 1-2 Jahren damit anfreunden ein größeres BEcken anzuschaffen.

Andere Krabben die vergesellschaftet werden könnten auf der Beckengröße: N. meinerti (Spiderkrabben), S. intermedium, P. moeshi (rote Mangrovenkrabben - 3 versch. Arten), M. aubryi (Landkrabben, brauchen nur eine kleine Wasserschale).

Im Grunde wäre die Entscheidung, will ich eine Krabbe/n die hauptsächlich an Land lebt, oder auf beidem (Mangroven) oder eher im Wasser mit Steinen, die rausgucken (gibt es auch ein paar)?

Den Landteil auf Stelzen setzten macht man v.a. für Mangrovenbecken, das hat den Vorteil, dass man die gesamte Grundfläche des Beckens als Wasserteil nutzen kann.

Das Becken von "Ed Pollak" ist aber etwas anderes. Hier geht es darum eine möglichst schöne Landschaft zu gestalten und da steht die optimale Platzausnutzung nicht im Vordergrund. Dies eigenet sich v.a. auch nicht für jede Krabbe, sondern eher für die ganz kleinen Krabben, da wenn nicht richtig durchgeführt, die Krabben im nicht sichtbaren Teil verschwinden.

Grüße
 
Hi und erstmal danke für die Antworten!

Mittlerweile bekomme ich sogar ein anderes Becken, nicht wirklich größer (80x40x40), aber in der Mitte ist schon eine Glasebene eingebaut, was mir persönlich ganz gut gefällt. Ich möchte entweder Landkrabben halten oder welche, die beides brauchen. Wobei mir letzteres sogar lieber wäre. Mein eigentliches "Problem" ist, dass ich gern ein Einzeltier halten würde und bis jetzt habe ich nur bei den Harlekin-Krabben gelesen, dass sie besser einzeln zu halten sind. Bei allen anderen Krabbenarten stand Gruppenhaltung als Empfehlung und ich möchte natürlich möglichst artgerecht halten. Wisst ihr denn von kleineren Krabbenarten (die also gut in ein 80er Becken passen), die auch besser einzeln zu halten sind oder muss ich mich doch mit Gruppenhaltung anfreunden? ;)

Gruß, Knurr
 
Hallo Knurr,

mal abgesehen von der "Einzelhaft" der kleineren Landkrabbenarten. Was versprichst Du Dir davon ein ca. 2cm großes Tier in ein 80cm Becken zu setzen. Ein Krabbenbecken sollte dicht bepflanzt sein, Du würdest das Tier wahrscheinlich ganz selten sehen. Im übrigen ist der Wasserteil dann völlig überdimensioniert.
 
hallo
die Aegla platensisund die Limnopilos naiyanetri ist eine sehr intressante und rein aquaristische krabbe.
 
Zurück
Oben