Get your Shrimp here

Gedörrte Kokosnuss,

Pygmaeus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
18
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.345
Ich habe kürzlich beim Frühstücken vor dem Garnelen-Cube ein kleines Stück gedörrte Kokosnuss aus dem Studentenfutter " Exotic" von Aldi Schweiz in den Cube fallen lassen.
Davon sind meine Garnelen und Posthornschnecken auch noch nach Tagen
begeistert, das Stückli wird ständig benagt beziehungsweise befüsselt.
Liebe Grüsse Annie


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das ist ja cool. Hihi werde ich auch mal probieren. Danke Dir
 
Meine persönliche Meinung ist dass man nicht alles füttern muss. Ich wüsste nicht was die Tiere davon haben sollten.

Vermutlich ist das Trockenobst auch geschwefelt und belastet das Wasser so oder so. Prinzipiell sollte auch Futter nicht tagelang im Becken rumliegen.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Hallo Zämme,
Ja es stimmt, das Produkt ist geschwefelt. Habe es grad nachgelesen. Ich hatte das Produkt ja auch für mich gekauft und nicht für die Garnelen. Aber ich habe jetzt
Grad nochmals ein kleines Stück verfüttert. Vielleicht gibt das Stückli Fasern ab ähnlich wie Holz und wird deshalb geschätzt.
Brenesselsticks und Ebi Dama Pellets liegen auch sehr lange rum bis sie gefressen sind und es ist auch dort nicht gut wenn es zu viel ist und zu lange liegt.
Liebe Grüsse Annegret


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Der Unterschied ist, dass das eine Garnelenfutter ist, dass andere ein behandeltes, verarbeitetes Lebensmittel für Menschen. Mir erschließt sich da der Sinn nicht, ehrlich nicht.
 
Das "Garnelenfutter", was wir unseren kleinen geben ist eigentlich schon hart an der Grenze. Ich halte auch nichts davon Essen für Menschen an die Garnelen zu verfüttern.
Wenn man es sehr natürlich will nimmt man sich einen dicken Haufen Blätter und wirft die ins Becken. Aber das der Garnelenkönig vorbei kommt, eine Kokosnuss zerkleinert, dörrt und seinem Volk gibt will ich sehen :pop:
 
Hallo Pygmäus,

Bestimmt hast du es gut gemeint und es ist sicher auch spannend zu beobachten, ob die Tiere an das "seltsame Sonderfutter" gehen und wenn ja, wie. Trotzdem würde ich dir wirklich raten, nicht noch einmal was davon ins Becken zu geben. Du hast es ja selbst schon geschrieben: Das Zeugs ist geschwefelt, das ist schon mal der eine Punkt. Der andere ist, dass du (und wir) nicht weißt, was da noch so alles an Stoffen in der Tüte waren, die den Tieren eventuell schaden. Das könnte auch so etwas "normales" wie Schalenreste von einer Mandel oder Reste von Trockenobst sein, Rückstände von Gewürzen oder Fetten, von anderen Zusatzstoffen ganz abgesehen. Und das Wasser belastest du damit natürlich auch.
Das ist ein bisschen wie mit anderen Tieren auch: Die meisten Hunde z.B. fressen auch erstmal alles, was man ihnen gibt, auch wenn es nicht gut für sie ist. Deswegen müssen wir als Halter ein Auge darauf haben, den Tieren nur geeignetes Futter zu geben.

Und noch eine kleine Anmerkung: Wenn in deinem Becken Futtersticks lange herumliegen, bis sie gefressen werden, fütterst du evtl. zu oft/zu viel. Futterreste belasten das Wasser sehr, deswegen versuch es ruhig mit seltenerer Futtergabe. Garnelen verhungern nicht so schnell. ;)

Grüße
Mortifera
 
Hallo,
also ich habe -- in meinen Becken-- noch nie erlebt, das Ebi Futter lange liegt. Hier wird das in kürzester Zeit ( max 1 Stunde) zerhackstückelt ;-).
Ich würde nicht auf die Idee kommen Studentenfutter zu verfüttern-- ich finde es auch schon seltsam Gurke,Karotte oder gar Nudeln ins Wasser zu kippen...
LG
Silke
 
Hallo Zämme,
Na gut, dann lass ich in Zukunft solche Futterexperimente sein, oder empfehle es zumindest nicht noch weiter.
Ansonsten füttere ich nur verschiedene Garnelenfutter,
ab und zu Nussbaumblätter aus dem eigenen Garten und winzige Stücke Gemüse.
Daran kann ja nix falsch sein, das ist ja in den Garnelen-Futtermitteln auch enthalten.
Liebe Grüsse Annie



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt vieles was für menschliche Ernährung gedacht ist und was man problemlos an seine Garnelen verfüttern kann.Meine fahren zur Zeit voll auf Ökowildkräutersalat ab ^^ Da lassen sie alle Sticks für liegen:hehe:
 
Hey,

Wie sieht das ganze denn mit frischer unbehandelter und selbst geöffneter Kokosnuss aus? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Bedenken? Das Innere der Kokosnuss ist ja solange die äußere Schale intakt ist Keim- und Schadstofffrei.

Grüße,
Joel
 
Hallo,
Ehrlich gesagt würde ich das auch nicht verfüttern. Kokosnuss schimmelt sehr schnellund belastet dadurch auch das Wasser.
Und wenn wir mal ehrlich sind, dort wo die Garnelen herkommen fällt doch auch keine Kokosnuss mal so eben ins Wasser.
Bleib einfach beim Garnelenfutter und vielen Blättern, dann gehts den kleinen besser.

Mfg Carole
 
Ui das ist interessant,
Kokosöl setze ich z.B. bei meiner Katze als Antimilben- Antizeckenmittel ein. Soweit ich weiß wirkt es darüber, dass die Milben Probleme mit der Bildung des Chitinpanzers bekommen.Wenn dem so wäre, wundert es mich allerdings, dass die Garnelen es freiwillig fressen. Klar ist ein Stück Kokos nicht so konzentriert, aber ich wäre trotzdem vorsichtig.

Viele Grüße
Zircon
 
Hallo Joel,

ich wäre damit vorsichtig. Einerseits enthält frische Kokosnuss recht viele Mineralien, Spurenelemente und ein paar Vitamine, andererseits auch reichlich Fett und Eiweiß, das könnte für die Garnelen zu viel des Guten sein.
 
wo die Garnelen herkommen fällt doch auch keine Kokosnuss mal so eben ins Wasser

Das ist ja kein Argument für "normales" Garnelenfutter. Dieses besteht nämlich auch zum großteil aus Stoffen die wilde Garnelen niemals zu Gesicht bekommen können. In den Sera Garnelenpellets ist z.B. Spinat, Knoblauch, Weidenrinde, Meeresalgen etc. Es ist uns ja bekannt das diese Zutaten sehr gesund für die Garnelen sein können auch wenn es nicht in ihrem natürlichem Habitat vorkommt. Es fällt in ihrer Heimat ja auch kein Hokkaido-Kürbis vom Himmel.

Kokosnuss schimmelt sehr schnellund belastet dadurch auch das Wasser.

Ich bezweifle das Kokosnuss innerhalb einer Stunde das Schimmeln anfängt. Auch zwei sollten kein Problem sein. Zumindest habe ich dasnoch nicht festgestellt.

Kokosöl setze ich z.B. bei meiner Katze als Antimilben- Antizeckenmittel ein.

Das klingt nicht so toll. Da lasse ich es aufjedenfall lieber sein. Mir kam der Gedanke auch nur weil ich vorhin eine Kokosnuss geöffnet habe für den Eigenbedarf. Dann bleibt mehr für mich! =)

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,
Natürlich ist mir klar dass in vielen Futter Sachen enthalten sind, die Garnelen in ihrem natürlichen Habitat niemals finden würden, das heisst aber auch nicht, dass alles was wir ihnen geben auch gut ist.
Vielleicht schimmelt sie nicht innerhalb einer Stunde aber gerade das viel enthaltene Fett tut den Wasserwerten auch nicht besonders gut und den Garnelen auch nicht.
Ich persönlich würde es lieber lassen ;-)

Mfg Carole
 
Das Zauberwort heisst Laurinsäure, weshalb man es nicht verfüttern sollte.Und Laurinsäure ist nicht gerade ideal, für ALLE Wirbellose.
 
Meine fahren zur Zeit voll auf Ökowildkräutersalat ab ^^ Da lassen sie alle Sticks für liegen:hehe:

Hallo Potsdamer, ich hoffe du bist dir bewusst, dass das "Öko"-Attribut nicht bedeutet, dass die Pflanzen nicht gespritzt wurden - gerade bei Ökopflanzen sind Kupferpräparate zur Schädlingsvernichtung äußerst beliebt. "Öko" heißt nur, dass statt 200+ nur noch 100+ Spritzmittelsorten verwendet werden dürfen. Also ich würde keine Pflanzen, die nicht aus meinem eigenen Garten stammen, verfüttern :D

Gruss
Joe
 
Natürlich ist mir klar dass in vielen Futter Sachen enthalten sind, die Garnelen in ihrem natürlichen Habitat niemals finden würden, das heisst aber auch nicht, dass alles was wir ihnen geben auch gut ist.
Vielleicht schimmelt sie nicht innerhalb einer Stunde aber gerade das viel enthaltene Fett tut den Wasserwerten auch nicht besonders gut und den Garnelen auch nicht.
Ich persönlich würde es lieber lassen ;-)

Ich bin niemand der einfach irgendwas in sein Garnelenbecken gibt ohne sich darüber zu informieren. Das ist auch der Grund warum ich hier überhaupt einen Beitrag geschrieben habe und wir nun diese Unterhaltung führen können. Und zu deinem ersten Satz: Es heißt aber auch nicht das es NICHT gut ist (Siehe Brennnessel oder Hokkaido oder Spinat etc.). Daher lässt dieser Ansatz keinerlei Aussage zu und ist kein gutes Argument wenn es darum geht ob etwas verfüttert werden kann/sollte oder nicht.

Die in Kokos enthaltene Laurinsäure und die Eignung dieser Säure als Zeckenschutzmittel machen diese Steinfrucht als Futtermittel absolut ungeeignet und das ist das Ende der Kokos Geschichte.

Aus dem Sicherheitsdatenblatt für Laurinsäure kann man folgendes entnehmen:
"Toxizität gegenüber Daphnien und anderen wirbellosen Wassertieren
Akute Crustaceatoxizität EC50 >100 mg/l"

100mg/l ist nicht viel und Kokosnuss enthält viel davon. Kokosöl mit 60% Laurinsäure gibt es bereits und die Laurinsäure wird wegen seiner angeblich gesundheitsfördernder Wirkung für den Menschen geschätzt. Für Wribellose ist das wohl eher eine Giftbombe und sollte vermieden werden. Wie das ganze nun im Kopra aussieht vermag ich nicht zu sagen aber das interessiert nach den vorliegenden Informationen auch gar nicht mehr.

Grüße,
Joel
 
Kokosöl mit 60% Laurinsäure gibt es bereits und die Laurinsäure wird wegen seiner angeblich gesundheitsfördernder Wirkung für den Menschen geschätzt. l

Um genau zu sein, ist das maximum 59,42% Laurinsäure, die man käuflich erwerben kann. :D
Habe Kokosöl für meinen Hund gekauft zur Zecken und Milbenabwehr. Nicht desto trotz sollte es auch als Wurmkur für Hund und Katz dienen.
Da wäre ein Versuch doch glatt wert um Planarien den gar auszumachen.
 
Zurück
Oben