Get your Shrimp here

GBC-Visionen Züchtergemeinschaft in Deutschland

Hallo Anja
Ob die "Seebestaattung" nun der richtige Weg ist sei mal dahin gestellt und muss jeder für sich entscheiden.
Fakt ist: Er hatte keine weiteren Becken wo der "Ausschuß gelagert" wurde. Und damit meine ich wie gesagt schlecht ausgefärbte Bees.

Nochmal zum Verkauf seiner Tiere:
Bees ab Hinomaru an Aufwärts hat er nur verkauft. Vierbaand, Tigertooth und V-Band wurden zur Weiterzucht verwendet, vorausgesetzt sie hatten eine hohe Deckkraft...

Wie gesagt: Beeindruckend in meinen Augen.
 
kommen wir nicht vom Thema ab. Denn hier geht es doch eher um die Bildung einer Züchtergemeinschaft, das hat nichts mit der Arbeitsgemeinschaft zu tun. Ich möchte nicht dass Maltes Anliegen missbraucht wird.

Um das Eliminieren via Toilette geht es auch nicht. Es wird ja schon so praktizieren, dass alles was nicht dem Zuchtziel entspricht als no-name an den Handel geht.
 
So wie ich die Asiaten (Vorallem die Japaner) kenne ist das wirklich eher ne Ehrensache, denen geht ja nichts über die Ehre und wenn raus kommen würde das "minderwertige" Qualität von einem Namenhaften Züchter in den Handel kommt würde der Züchter sein Gesicht verlieren. Schon krass aber so sind die wirklich! Ist wohl immer noch diese Samurai Mentalität.

Zurück zum Thema wir sollten uns nicht alles von den Asiaten abgucken aber der Zusammenschluß etc. ist dort wohl besser ausgeprägt als bei uns in Europa
 
Ich bin dafür eine "lockere" Züchtergemeinschaft/-Vereinigung zu gründen bzw zu etablieren.
Das würde die ganze Sache in BRD ein wenig pushen und mit der Zeit weit nach vorn bringen.
Vorausgesetzt es gibt eine Art Plattform für die Züchter,
Austausch von Zuchttieren und gemeinsame Zuchtziele...
Richtung Assa oder MFF.

Wenn wir ehrlich sind, gibt es kaum Leute in BRD die so crazy sind die japan. Preise zu zahlen für AAA+++ Tiere...
Es ist und bleibt ein Hobby für die Abgedrehten, die in puncto Farben und Deckkraft nach Perfektion streben und für sowas wäre eine Vereinigung wirklich gut.

Der noch zu definierende Standard von Roy&Co könnte zwar was ähnliches bewirken aber effizient wäre eine Vereinigung.
Z.T. Gibt es sowas ja schon bei bestimmten Stämmen, die nur von einigen wenigen gezogen werden...
 
aber der Zusammenschluß etc. ist dort wohl besser ausgeprägt als bei uns in Europa

Was Japan angeht, stimmt das eher nicht. Da tut man sich schwer mit Zusammenschlüssen und Vereinen. Warum auch, wenn die besten Tiere sowieso nicht abgegeben werden?
Einige der bekannteren gewerblichen Züchter kaufen bei großer Nachfrage hingegen gute Tiere von Hobbyzüchtern auf, deren Elterntiere (hoffentlich) in ihren eigenen Stämmen ihren Ursprung haben.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo nochmal,

Das Garnelenchampionat ist vor allem auch für die Hobbyzüchter da und selbstverständlich auch dazu, für das Hobby noch mehr Freunde zu finden.

sorry wenn ich dazu nochmal was schreiben muss und sorry wenn ich Dir schonwieder wiederspreche ja, ich kenne Dich schliesslich nicht im wirklichen Leben, ist aber de Fakto nicht persönlich gemeint ok...

Also wofür genau "das Championat" da sein mag oder nicht, ich war noch nie dort, interessiert mich zwar schon, wenn ich ehrlich bin, aber es sind viele Km, kostet Eintritt ect.

Nur auf der anderen Seite selbst mal ne Garnele ausstellen, mit welcher sollte ich es denn Deiner Meinung nach tun, mit meinen Roten Tigers ok die habe ich am längsten seit nun 14 M ca, aber bei gerade mal 40 Tieren im Becken rum wuselln was sollte es mir da als Hobbyzüchter bringen ?

Oder mit meinen BB lower Grades, da habe ich gerade mal die Jungtiere aus 2 Würfen zwar nun groß und davon sind Ihrerseits zwar wieder welche eier Tragend aber zum direkten Austellen und dann Abzugeben habe ich dazu nun aktuell auch noch paar zuwenige.

Ok Spass beim Dabeisein sicherlich und mal einfach nur zum Gucken, aber ich weiss es von anderen die auch dort ausgestellt hatten und dass anschliessend wohl die Nachfrage schon gestiegen sei und Becken quasi ruck zuck leer gefischt mal gewesen sein soll, und wie gesagt wenn man keine bestimmte Menge erstmal nachgezogen hat, kann man es auch bleiben lassen oder ?

Gut ok um mal paar Forengesichter einen Namen zu geben, klar, aber wenn ich total ehrlich sein darf, ne Zuchtanlage eines erfolgreichen Züchters mal besichtigen zu können, bringt mir doch mal mindestens genausoviel, zumal man sehr wahrscheinlich doch hier oder da was einkaufen kann ?

PS: und Roy hast recht Züchtergemeinschaft in Germany und nicht GC darum gehts.

Gruß
Michael
 
OT:
Aussteller die auf Preise aus sind, haben meist massig Tiere...
Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass man seine Tierchen nie wieder bekommt, da nach den Statuten später eine Versteigerung der Tiere vorgesehen ist...
Dann kann folglich kaum ein Hobby-Mensch was abräumen, da er sich es zwei mal überlegt, die kostbaren Tiere, die man zur Weiterzucht benötigt, auszustellen es sei denn er hat genug und möchte die dann aber auch loswerden nachdem er Preise abgeräumt hat...
OT over.
 
Hallo Bane,

kleine Korrektur, ab dem nächsten Championat, also 2012 ist es den Ausstellern freigestellt ihre Tiere wieder abzuholen, oder versteigern zu lassen.

Kleine Anmerkung von mir dazu: Was will man mit Tieren die erstens schon älter sein sollten, um Chance auf nen Preis zu haben und doppelten Reisetress hatten. In fremdem Wasser rumpaddelten und ich von daher für sie extra ein neues Becken bereitstellen muss??? Zweitens nach wie vor meine Meinung, wenn ich nur die 3 Supertiere habe, dann bin ich kein erfolgreicher Züchter, sondern eher ein Glückspilz! :D Sowas sollte man aber m.M. nach nich unbedingt prämieren.
 
Danke für die Info!
Kam es wegen dem was Du gerade angesprochen hast zu den besagten Änderungen?
Ist ja eigentlich egal...
Feiner Zug des AKWB :)
Freut mich!

Totzdem bleibt es bei der angesprochenen Thematik der Masse an Tieren in der eigenen Zucht!
Aber bitte lasst und über eine Vereinigung weiterplaudern, sonst driftet das wirklich ab...
 
Hallo,

Bisher arbeiten die Intiatoren der Arbeitsgruppen noch verdeckt in kleinen Gruppen.

nun, ich deute das verdeckt, als im Geheimen. Nur bestimmte Leute bestimmen wie die Regeln sind und wer überhaupt mitbestimmen darf.
Wer sagt, dass deren Qualtitätsstandards denen anderer Züchtern entsprechen? Es passiert das Gleiche wie schon öfter probiert bzw. gemacht. Es wird einfach was in die Welt gesetzt und versucht damit die breite Masse zu überzeugen. Dazu zählen die Grades, die Klasseneinteilung, BT-Einteilung oder auch nur bestimmte Trivialnamen (z.B. Red Cherry/ Fire Red/ Red Fire oder die rote Bienengarnele und die anderen zahllosen Bezeichnungen).

Ganz ehrlich, ich glaube nicht mehr an selbstlose Extrem-Hobbiesten. Die sind eine Gattung die vom Aussterben bedroht sind. Ich rede jetzt einfach mal Klartext - danach kann mich jede Seite in der Luft zerreißen. Mir sind Szenebefindlichkeiten usw. mittlerweile total egal. Auch wenn es Leute betreffen würde, die durchaus Einfluss auf die Forenleitung haben wäre es mir egal.

Jeder der bekannten Namen in der Szene hat bestimmte Interessen und Ziele. Und wenn es den eigenen Zielen dient macht man mit, wenn Andere etwas machen was den eigenen Zielen im Weg steht (und mag es auch nur stören, weil man selber da keinen Einfluss hat) wird nicht mitgemacht. Es geht um Geld oder um Einfluss.
Es gibt bereits ein Bewertungssystem und auch ein Championat - warum also etwas Neues erschaffen. Natürlich weil dieses System nicht gut genug ist. Aber meiner Meinung nach spielt da auch herein, dass an diesem System ein Großteil der deutschen Szene nicht beteiligt ist. Also muss man etwas Anderes dagegenstellen.

Mag ja sein, dass ich mich irre, aber leider kenne ich die Szene mittlerweile zu gut um etwas Anderes zu denken. Jeder Mensch ist egoistisch veranlagt und die Handlungen werden dadurch bestimmt. Ja, das gilt natürlich auch für mich. Warum habe ich das GF mit aufgebaut und bin jetzt hier Mod? Warum habe ich Garnele-Online gemacht? Zu Anfang weil man als Teammitglied irgendwie über den normalen Usern steht - also Stärkung des Selbstwertgefühls. Später dann aus kommerziellen Interessen. Ich wollte damit Geld verdienen. Das hat aber schnell allen Spaß genommen. Auch weil die Einnahmen deutlich zu gering waren im Verhältnis zur eingesetzten Zeit.
Heute mache ich es weil es mir Spaß macht. Ich diskutiere gern und hänge auch an dem Projekt GF. Welchen Stellenwert ich innerhalb des Teams oder der Szene habe ist mir völlig egal. Ich denke bei einigen werde ich mich durch meine Meinung auch unbeliebt gemacht haben.
Aber warum sind hier plötzlich jede Menge "Szene-People" online und lesen oder beteiligen sich gerade in diesem Thread. Was hat das Projekt von Malte mit dem von Roland zu tun? Warum wird genau hier gepostet von Leuten die ansonsten fast nur in eigenen Foren posten?

Mir gibt das zu denken - mehr nicht. Ist auch nur meine Meinung. Ich möchte niemanden überzeugen, aber unerwähnt lassen wollte ich es auch nicht. Mehr werde ich hierzu wohl auch nicht mehr schreiben.
Es ändert eh nichts.
 
Respekt!
Anscheinend wahre Worte...
Denn es sagt keiner mehr was...
Chrisp hat den methodologischen Individualismus und die Annahme der Maximierung des Eigennutzen angesprochen...
Das trifft genau ins schwarze, und ist das Problem speziell des "Hobbys" Zucht vs Liebhaberei von Tieren...
Leider bin ich noch nicht lang genug dabei um das bis ins Kleinste in dieser Szene zu beurteilen wie Chrisp es wagt...
*klugschei*+duckundweg*

Zum Thema:
Kann man sich nicht auf einfache, in aller Welt verständliche Standards einigen.
Für Neueinsteiger ist es fast gar nicht möglich durchzublicken...

Simples Bsp.
Als Vereinfachung zu verstehen und beliebig modifizierbar natürlich:

Patterns wie Hino,DH etc bleiben, da schon gebräuchlich.
Deckkraft von A bis (3A) AAA als Kriterium.
ein + ist die Höchstwertung für super Abgrenzungen unter den Farben, keine Einschlüsse, keine zerfranzten Ränder... Das sind für mich als "Konsument" die wichtigsten Kriterien bei Bees.

Andere ließen sich auch darstellen aber für mich als Kunden wäre das schon kaum meine Aufmerksamkeit wert...
AAA+ beschreibt also ein -für den Handel- perfektes Tier in Sachen Farbe (Ausfärbung,Deckkraft) und Sauberkeit...
Die Feinheiten wie gefärbte Beinchen und Reinheit des Weiß müssen da keine Berücksichtigung finden, da das dann eher was für Kenner ist, die so oder so auf die kleinsten Feinheiten achten.
Solche "Kaufargumente" für teure Tiere sprechen dann aber auch für sich denke ich und werden eher weniger in den "gewöhnlichen" Zooläden auftauchen.

Man könnte zur allgemeinen Verwirrung oder für die Cracks dann auch Zwischenwertungen von 0.1-3.3A+ für das non-plus-ultra Tier einführen. Ggf. +mehr Einzelkriterien+Stamm+Züchter etc zur besseren Differenzierung.
Damit könnten dann auch ernsthafte Züchter in einer evtl Vereinigung untereinander dann arbeiten um Ihre Tiere einzuteilen, oder?
 
Hallo
OT an:
Das keiner etwas dazu schreibt muss ja nicht heißen das es wahre Worte sind. Wobei ich bei einigem zustimme, bei einigem wiederum nicht. Wie es immer so im Leben ist...
Kurz zu Deinen aufgeworfenen Fragen Christian:
Ja es gibt ein Bewertungssystem beim Championat. Ob dies gut oder schlecht ist möchte ich nicht urteilen. Ich kann ja nur für die Bees sprechen, weil diese mich halt interessieren. Beim ersten Championat habe ich mich wirklich gefragt, wie die Plazierungen zustande gekommen sind. Dagegen war George mit seinen ausgestellten Bees 2010 zurecht und in meinen Augen mit Abstand erster geworden. Aber war das nun eine züchterische Glanzleistung...? Ist aber ne ganz andere Frage die hier nicht hingehört...
Zu den anderen Dingen möchte ich mich nicht äußern. Ich hab gerade wieder den Spass gefunden und hatte den Eindruck das sich alles in der Szene wieder beruhigt hat...
OT aus.

Warum hier in diesem Tread eine so rege Beteiligung stattfindet? Ich denke das einige dieses Thema interessiert. Und da kommt es halt nicht drauf an, in welchem Forum geschrieben wird...
 
Hallo Dirk,

ich wollte zwar mich hier jetzt eigentlich raushalten, aber ich kann so schlecht schweigen ;)

Erst noch mal zu meinem Vorpost: Ein Wort welches mir da nicht einfiel, war "Selbstbestätigung". Irgendwo möchte die sich jeder holen.

Dagegen war George mit seinen ausgestellten Bees 2010 zurecht und in meinen Augen mit Abstand erster geworden. Aber war das nun eine züchterische Glanzleistung...? Ist aber ne ganz andere Frage die hier nicht hingehört...
Das könnte ich wiederrum beantworten, werde ich aber nicht. Du weißt da selbst eh genau Bescheid.

Ich hab gerade wieder den Spass gefunden und hatte den Eindruck das sich alles in der Szene wieder beruhigt hat...
Nicht wirklich. Ja, man ignoriert sich gegenseitig. Aber jeder kocht weiterhin sein eigenes Süppchen. Ich erzähle seit 2006 (nachzulesen in Garnele-Online) dass ein gemeinsames Vorgehen nur Vorteile bietet. Das ist auch heute noch meine Meinung. Wenn alle zumindest in den groben Dingen kooperieren würden, wäre das für alle von Vorteil. Dem Hobby wäre gedient und dadurch auch den Geschäften der Beteiligten. Aber man traut sich nicht oder mag sich nicht.
Die Motivation der meisten "Szene-People" ist nun mal das Geschäft. Überleg selbst mal, wieviele derjenigen die ein größeres Forum betreiben mit den Wirbellosen ihr Geld verdienen oder dazuverdienen. Jeder hat da starke eigene Interessen.
Ohne Nutzen investiert niemand so viel Zeit und Geld.
Ich bin da absolut desillusioniert.

Warum hier in diesem Tread eine so rege Beteiligung stattfindet? Ich denke das einige dieses Thema interessiert. Und da kommt es halt nicht drauf an, in welchem Forum geschrieben wird...
Warum kommt aber Roy - der eigentlich kaum noch hier postet - genau in diesem Thema auf die eigenen Züchterkreise zu sprechen um dann später zu schreiben:
kommen wir nicht vom Thema ab. Denn hier geht es doch eher um die Bildung einer Züchtergemeinschaft, das hat nichts mit der Arbeitsgemeinschaft zu tun. Ich möchte nicht dass Maltes Anliegen missbraucht wird.
Also hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun. Dann möchte er nicht das Maltes Anliegen missbraucht wird? Warum hat er dann damit angefangen? Ich glaube nicht, dass Roy nicht vorher wußte, was ein solcher Post auslösen kann. Er ist ja nicht dumm. Wo liegt also die Intention?
Vielleicht die Entwicklung einer anderen "Institution" zu behindern? Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es auch andere Gründe, aber einfach mal ohne Gedanken wird eine solche Info nicht abgelassen.

Und ich bin es leid immer alles schön unter der Decke zu lassen. Die Gruppen reden nicht miteinander und freuen sich wenn bei den Anderen etwas schief geht oder man Knüppel zwischen die Beine werfen kann. Das ist so und das kann doch auch ruhig jeder wissen. Es wird immer schön drum rum geredet. Aber Fakt ist, dass man mit dem Anderen nichts zu tun haben möchte.
Ich appeliere da mal drüber nachzudenken. Wer in einem Team ist oder war, weiß selbst (wenn er/sie es vor sich zugibt) dass innerhalb der Szene viel Zeit damit verbracht wird, zu schauen was machen die Anderen, kann man da stören, kann man etwas dagegen setzen, was machen wir Ähnliches.

Sorry, aber das ist kontraproduktiv. Wenn man die Energie, die man in diese Auseinandersetzungen investiert, produktiv nutzen würde, wäre dem Hobby und auch den eigenen Geschäften mehr genützt. Ich habe immer die Zusammenarbeit mit allen gefordert. Einschränkung: allen Seriösen. Es gibt eine Ausnahme im Hobby. Aber diese Ausnahme spielt heute keine echte Rolle mehr.
Natürlich haben alle auch Spaß an unserem Hobby und wollen es weitertragen. Aber halt nicht nur.
 
Die Gruppen reden nicht miteinander und freuen sich wenn bei den Anderen etwas schief geht oder man Knüppel zwischen die Beine werfen kann

Hallo, habe eine Frage, auch wenn ich jetzt von dir eine auf den Dez bekomme - was für Gruppen? Bitte klär mich auf.
Ist damit der AKWB gemeint? Oder die verschiedenen Wilo-Foren? Oder die Händler?
Viele erwähnen diese Gruppen, ich bin bis heute nicht dahinter gekommen was damit gemeint ist.

vg
 
Hallo Bernhard,

neee, ich hau nich uff'n Kopp.
Es gibt halt verschiedene Gruppen - im Prinzip die verschiedenen Foren, bzw. die Personen dahinter und deren Unterstützer. Aber auch Händler ohne eigenes Forum (zumindest jetzt). Warum sind denn so viele Foren entstanden? Auch die AKWB ist sicher eine eigene Gruppierung, auch wenn ich von dort wenig mitbekomme.
Im Prinzip bestimmt 90% derjenigen die in unserem Hobby einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, gehören mehr oder weniger einer Gruppe an.
So wie ich dem GF-Team. Aus diesem Grund habe ich kaum noch Kontakte zu anderen Forenteammitgliedern (Nicht-GF). Hat sich schlagartig um sicher 80% reduziert. Bin ich plötzlich jemand anders geworden?
Et is wie et is. Aber ich habe keine Lust so zu tun, als wäre alles eitel Sonnenschein.

Ach ja. Zur Sicherheit: Alles was ich hier geschrieben habe, ist meine eigene Meinung als Hobbyist und nicht als Teammitglied vom GF. Ich denke, dass da meine Meinung auch nicht nur positiv gesehen wird.
 
Danke für deine Ausführungen.
Ach ja. Zur Sicherheit: Alles was ich hier geschrieben habe, ist meine eigene Meinung als Hobbyist und nicht als Teammitglied vom GF. Ich denke, dass da meine Meinung auch nicht nur positiv gesehen wird.
Ich finde klare und ehrliche Worte sind als sehr positiv anzusehen.
Also hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun. Dann möchte er nicht das Maltes Anliegen missbraucht wird? Warum hat er dann damit abgefangen?
Das kann ich dir ganz genau erklären.
 
Warum kommt aber Roy - der eigentlich kaum noch hier postet - genau in diesem Thema auf die eigenen Züchterkreise zu sprechen um dann später zu schreiben:

Also hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun. Dann möchte er nicht das Maltes Anliegen missbraucht wird? Warum hat er dann damit abgefangen? Ich glaube nicht, dass Roy nicht vorher wußte, was ein solcher Post auslösen kann. Er ist ja nicht dumm. Wo liegt also die Intention?

Hallo Chris,
wie Du an meiner Anzahl Beiträge erkennen kannst, habe ich nie viel geschrieben und das betrifft dieses und alle anderen Foren auch. Wie in allen anderen Foren auch, ist es die Thematik, die mich angesprochen hat und es wurden hier im Vorfeld ja Hinweise gegeben zu den Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Bee Shrimps, die ich hier lediglich näher erläutert habe. Die Diskussion danach war nicht vorauszusehen und auch nicht geplant.

Es ist bekannt, dass ich mich gerne zu Themen äußere, wenn es in den Foren von Mods gewünscht wird. So handhabt das Kai ja auch in diesem Forum.
 
Ist schon ziemlich Verfahren die Situation die einzelen Fronten scheinen ziemlich verhärtet zu sein. Traurig traurig aber das ist nicht nur bei den Garnelen Züchtern so, bei den Kampffischzüchtern ist es noch viel viel schlimmer da wird sich teilweise auf privater Ebene schon gedroht ! Hoffe das es nie soweit bei den Garnelenzüchtern kommt.
Sollte es irgendwann mal zu nem festen Zusammenschluss kommen würde ich mich jetzt schonmal gerne als "Prospect" bewerben und für alle die die sich nicht in der MC Szene auskennen : "Laufbursche" !
Wie heißt es so schön: "Mein Gefäß ist leer und ich bitte euch es mit Wissen zu füllen ! "
 
"Hallo Echooooo ! "
Schon wieder so ruhig hier ;) ich schupps mal wieder an.
Ich wäre für nen lockeren Zusammenschluß das wichtigste wäre dann die bereits angesprochene einheitliche Selektion nach bestimmten Kriterien. Man sollte sich dort mal an Roy halten seine Einteilungen hörten sich gut an. Da ich auch der Meinung bin das eine Doppelhinomaru / NoEntry höher anzusiedeln ist wie eine Mosura Flowerhead da man auf viel mehr Punkte bei der Selektion achten muss.
 
Es ändert eh nichts.[/QUOTE]

solange nicht jeder von den Leuten die in der Szene was zu sagen haben einen Schritt zurücktreten und bereit sind auch im Team zu arbeiten. Dieses wird auch meiner Meinung nach nicht passieren. Es wird sich das durchsetzen was am meisten Verbreitung findet.
Wir hatten schon sehr früh versucht alles unter ein Dach zu packen....unmöglich !! Da waren 99 % der Leute die hier schreiben noch nicht mal dabei und die Szene war überschaubar.

Cheers
Chris
 
Zurück
Oben