Get your Shrimp here

GBC-Visionen Züchtergemeinschaft in Deutschland

Malte Witt

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
521
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
5.799
Hallo zusammen ihr anderen Garnelenfans
Ich habe mir gedacht ich greife eine „alte“ Idee einen bekannten Forenkollegen auf.
Meiner Meinung nach sind wir mittlerweile in Deutschland auf einem „Qualitäts-Standart“ welcher sich sehen lassen kann.
Also wäre es glaube ich an der Zeit das wir in Deutschland eine Züchtergemeinschaft gründen welche sich auf hohem Niveau austauschen kann, Tiere austauscht um gemeinsam dem Ziel perfekter Bienengarnelen näher zu kommen.
Eine solche Züchtergemeinschaft sollte folgende 3 Punkte befolgen:
1: Zusammenarbeit
2: Tiere austauschen um dem jeweils gesteckten Ziel näher zu kommen
3: gemeinsame Messeauftritte mit T-Shirts und co.


Anbei ein mögliches Bild wie das aussehen könnte
gbc.jpg




Viele Grüße und freudiger Erwartung auf eure Meinungen


Euer


Malte


 
Sehr coole Idee, muss man sage . ABer wie wird das Ganze geregelt. Wer darf rein wer nicht und welche Vorraussetzungen gelten? Soll das Ganze als eV laufen?

Gruß René
 
Interessant ist es auf jeden Fall, da man alleine nicht weit genug kommt und einem oft das "Material" fehlt.
Aber der genaue Ablauf/Aufbau würde mich auch sehr interessieren.
 
Also Zusammensetzen wird sich das über ein Gremiun welches dann die Aufnahmekriterien festlegen würde, jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Viele Grüße
 
Hallo Malte,

sicherlich ein ernst zu nehmender Vorschlag, aber ich greife noch einmal Renés Frage auf: Wer darf mitmachen, denkst du an eine Vereinsgründung? Sollen die Mitglieder dann untereinander kostenlos Tiere verteilen/tauschen?
Was ich etwas daneben finde, ist die Bezeichnung. Wenn du eine "Züchtergemeinschaft in Deutschland" bewirbst, warum muss die dann eine englische Bezeichnung haben? Kann man sich in unserer Sprache nicht gut genug ausdrücken?

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

das problem ist das du damit ja auch außerhalb von Deutschland bekannt sein möchtest oder nicht?? und Englisch ist nunmal die sprache der abkürzungen und die weltsprache und blabla, wär mir auch lieber wenn die alle einfach Deutsch lernen würden :D:D:D

grüße
 
Wer darf mitmachen,
Wie schon geschrieben war meine Idee ein Gremium aus erfahrenen Züchtern
denkst du an eine Vereinsgründung
Soweit war ich noch nicht, ist bis jetzt nur ein Gedankengang
Sollen die Mitglieder dann untereinander kostenlos Tiere verteilen/tauschen?
Genau
Was ich etwas daneben finde, ist die Bezeichnung. Wenn du eine "Züchtergemeinschaft in Deutschland" bewirbst, warum muss die dann eine englische Bezeichnung haben? Kann man sich in unserer Sprache nicht gut genug ausdrücken?
Also daneben finde ich es nicht.
Ich bin der Meinung GermanBreedingCircle hört sich besser an als Deutscher Züchter Kreis oder Deutsche Züchtergruppe

Viele Grüße
 
Hallo Friedrich, danke für deine Gedanken, ich würde mich freuen wenn gerade Du Lust hättest hier als Gremiumsmitglied mitzuwirken
zusammen können wir alles ausarbeiten: Name, Aktionen, Vorgehensweise...
5 kommen ins Gremium die bilden den Vorstand

Viele Grüße

Malte
 
Netter Vorschlag Malte. Das Verfolge ich nun mal gespannt!
Ist eine Idee mit potential...

Grüße Dennis
 
Hi,

ich finde die Idee auch nicht verkehrt, allerdings klingt das für mich alles sehr...elitär? Klar, bei einem gewissem Standart sollte man auch gewisse Erfahrung haben, aber was ist mit all den Normalen Kleinzüchtern mit nur 1-2 Aquarien, die ganz am Anfang stehen? Während sich alle Profis dann im Club befinden, haben eben diese es dann sehr schwer Fuß zu fassen?
 
Ich bin der Meinung GermanBreedingCircle hört sich besser an als Deutscher Züchter Kreis oder Deutsche Züchtergruppe
Deutscher Züchter Kreis klingt meiner Meinung nach eindeutig besser.. ;) :D

Aber an sich eine interessante Idee.
Bin schon gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.

Gruß
Micha
 
ersteinmal muss ein Gremium stehen danach hat jeder die Chance, einfach bewerben ;)
 
Das heißt erstmal baust du dir jetzt dein Gremium auf und dann kann´s los gehen?
Wer würde denn dann für diese Aufgabe in Frage kommen?

Gruß
Micha
 
Hi,

vor allem wäre es interessant zu wissen, wie viele genau es geben soll? Wenns z.B. nur 2 sind, kann es dann nicht vielleicht passieren, dass einfach jemand nicht angenommen wird, weil er Person A nicht gefällt und diese dann Person B davon überzeugt, dass er nicht dazupasst? Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn einfach alle an einer Wahl mitmachen? Es melden sich erstmal Leute die sich dazu bereit erklären würden und daraus wird dann die passende Anzahl gewählt? Auch fände ich es nicht schlecht, wenn es eine Art "Opposition" gäbe, die dann alle Vorhaben kritisch prüft um vielleicht auf Fehler etc. aufmerksam zu machen, die das Gremium übersieht?
 
Hallo,

ein solches Vorhaben spaltet die Szene langfristig noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist. Da sind die Anregungen eines Dachverbandes, die hier schon das ein oder andere Mal angesprochen wurden m. E. konstruktiver.


Deutscher Züchter Kreis klingt meiner Meinung nach eindeutig besser.. ;) :DMicha

Deutsches Züchter Konsortium:), würde, ganz abgesehen vom jur. Hintergrund, die Idee wohl treffen;).

MfG

haiko
 
Hallo,
ich versteh aber trotzdem nicht so richtig, warum
GermanBreedingCircle
besser sein soll, als ein Deutscher Name.
VOLKSWAGEN ist auch Weltbekannt und hat keinen englischen Namen. Soviel Nationalstolz sollte schon vorhanden sein. Ob als Club, Verein, oder Konzern. Aber dass ist nur meine Meinung dazu.
 
Hallo zusammen,

Ich denke, ein Forum für Anfänger und Halter ist vielleicht nicht der geeignete Ort, um so etwas zu besprechen.
Generell ist die Idee sicher nicht schlecht. Und wer schon eine Weile in der Szene aktiv ist, dem stellt sich auch die Frage nicht, wer zum illustren Kreis gehören sollte. Da fallen jedem bestimmt auf Anhieb 5-10 Namen ein.
aber was ist mit all den Normalen Kleinzüchtern mit nur 1-2 Aquarien, die ganz am Anfang stehen? Während sich alle Profis dann im Club befinden, haben eben diese es dann sehr schwer Fuß zu fassen?
Die "normalen Kleinzüchter" mit 1-2 Aquarien sind in der Regel Garnelenhalter, die vermehren und nicht züchten.
Züchter sind engagierte Leute, die sehr viel Zeit investieren, um z.B. Tiere in Richtung eines Zuchtzieles zu bringen. Die Platz, Zeit und Geld investieren, um ungewöhnliche Tiere zu selektieren, zu beobachten und vielleicht eine neue Farbform hervorzubringen.
Ist jeder der "normalen Kleinzüchter" bereit, für dieses Hobby mehrere Wochenenden im Jahr auf Treffen, Kongressen oder Messen zu verbringen? Dazu kommen auch noch die Fahrt- und Unterbringungskosten und die Zeit, die man zwischendurch verbringt, um sich auszutauschen.

Die einfachen Halter sind die Basis für unser schönes Hobby. Das wissen die "Experten", weshalb sie auch in diversen Foren und außerhalb gerne Hilfestellung geben und zum Austausch bereit sind. Natürlich ist eine Züchtervereinigung in gewissen Rahmen "elitär", aber deswegen ist die Allgemeinheit nicht ausgeschlossen und profitiert ja auch davon. Man sollte akzeptieren, dass Züchter sich auch mal über tiefgreifende Fragen austauschen können, ohne dass jemand um die Ecke schießt und fragt, welches Laub er denn füttern darf.
Da sollte jeder kritisch mit sich selbst ins Gericht gehen und sich fragen, ob er/sie nach 2 Jahren Garnelenhaltung schon so weit ist, einem Züchtergremium anzugehören.

Ich sehe ganz klar Vorteile in einem Gremium dieser Art. Wie oft liest man, dass jemand eine ungewöhnliche Farbform bei sich entdeckt hat. Ein anderer hat auch ein ähnliches Tier. Warum nicht in einem Gremium zusammenkommen, wo man diese Tiere bei einem Mitglied sammelt und damit weiter arbeitet? Züchterische Kompetenz wird gebündelt und Kontakte geschaffen.
Das Schaffen von Standard ist ein weiterer Vorteil.
Wenn dieses Gremium es schafft, außerhalb bestehender Differenzen innerhalb der Garnelenszene zu agieren, dann wären wir ein richtig gutes Stück weiter.

Nur meine Meinung. Und nein, ich bin definitiv noch nicht so weit, um in diesem erlauchten Kreis mitzuwirken, da ich bisher nur vermehre.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Witzig finde ich aber die Namensdiskussion. Das Projekt steht noch nicht mal, aber der Name wird heftiger diskutiert, als der Inhalt. :D
 
Hallo Kay

Die "normalen Kleinzüchter" mit 1-2 Aquarien sind in der Regel Garnelenhalter, die vermehren und nicht züchten.

Das ist natürlich richtig, da habe ich mit 23 Aquarien natürlich etwas größere Kapazitäten ;)

Und nein, ich bin definitiv noch nicht so weit, um in diesem erlauchten Kreis mitzuwirken, da ich bisher nur vermehre.

Schade Kay denn das sehe nicht nur ich anders ;) sonst hätte ich dich nicht angeschrieben

Viele Grüße
 
Moin,
mich würde einmal interessieren, warum zu der von Kay ja vollkommen richtig beschriebenen Situation ein neuer, sozusagen "Innerer Zirkel" gegründet werden muss. Wer hindert denn die wirklich umtriebigen Züchter (hier sei allen mal gedankt) daran, sich schon heute zu treffen, auszutauschen und ihre Erkenntnisse für alle anderen sinnvoll zu bündeln. Und sicher passiert das auch, zumindest in kleinem Rahmen.
Hier eine neue Vereinigung, die nicht für jedermann zugänglich ist, auf den Plan zu rufen und somit dem weitaus überwiegenden Teil der Garnelenfreunde ziemlich deutlich klarzumachen, wir sind die Elite und ihr das Fussvolk, halte ich für nicht mehr zeitgemäß und eine falsche Weichenstellung..
Diejenigen die genug Zeit und Geld haben, werden in einen erlauchten Kreis (da hat Kay vollkommen Recht) berufen und lassen sich bestaunen.
Alle die, die das Intereese an der Garnelenzucht durch Verbreitung in der Masse am Leben halten, bleiben außen vor.

Vielleicht ist ja jemand in der Lage, mir die wirklichen Vorteile einer solchen Züchtervereinigung zu erklären. Ich bin gerne bereit, meine Meinung zu revidieren.
Der Streit um den Namen finde ich allerdings schon fast symptomatisch. Bevor ein inneres Gerüst auch nur ansatzweise durchdacht worden ist, geht es schon darum, wie stelle ich mich nach außen dar.

LG
Werner
 
Hi Werner ich symbolisier das mal ganz banal.
Ferrari-Vergleich auf Wunsch entfernt. MfG Kay
Ich habs jetzt absichtlich so formuliert, in einem anderen Bezug hätte das falsch geklungen

Alle die, die das Intereese an der Garnelenzucht durch Verbreitung in der Masse am Leben halten, bleiben außen vor.
Richtig, wir wollen ja nicht in Masse (Ich jedenfalls nicht) verbreiten sondern an der Perfekten Biene arbeiten. Da ist Qualität und keine Quantität gefragt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben