Get your Shrimp here

Garnelesterben und offene Kiemen

Hier die Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_3043.PNG
    IMG_3043.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_3044.PNG
    IMG_3044.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Aktuell keine weiteren Todesfälle oder Auffälligkeiten. Auch die Garnele auf den Fotos ist völlig normal und munter...
 
Zu deiner Verbannten Tylo: solche Schnecken gehen nur an Kranke Pflanzen.
Wenn ich eine Pflanze in ein neues Becken einsetze wechselt sie langsam ihr Blätterkleid. Die neuen Blätter sind nun an die neue Umwelt angepasst. Die alten unangepassten Blätter werden blasser. Die Pflanze entzieht hier wertvolle Nährstoffe für die neuen effizienten angepassten Blätter.
Also ging deine Tylo warsch. nur an deine gestressten, weil unterversorgten, Pflanzen.

Diese Braunen Flecken auf den dunkel Blauen Garnelen kenne ich. Leider muss ich aus meiner Erfahrung mitteilen das es sich hierbei um eine Nachträglicher Verfärbung handelt. Ich hatte ein Weibchen und Männchen zum Züchten Separiert. Nach der Verpaarung habe ich die Roten(auch symmetrischen) Flecken auf einem Weibchen entdeckt. Dieses wurde vor der Verpaarung genauestens betrachtet, und weil es so schön und Makellos war kam es in die Zucht.

Ich separieren solcherlei Fleckige Tiere um Ansteckungen nach ihrem Ableben zu verhindern. Hardcore Erlenzapfen und Eichenlaub Therapien in kleinen Gefäßen haben trotz Schwarztee farbenem Wasser keine Heilung gebracht.
In solchen Fällen bin ich gegen das erlösen. 2 meiner Kranken leben schon 3 Monate damit in einem 5liter Gefäß zusammen mit Moos und Daphnien und Schnecken. Bis auf die Flecken scheint es ihnen auch gut zu gehen.

Bitte schreibe mir jemand, dass ich mich irre und, dass die Flecken ein Farbschlag sind. Ich würde mich freuen.


Liebe grüße Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hi Felix,
Hab mir die Bilder mehrfach angesehen.
Bei den Bild im ersten Eintrag sieht es für mich so aus als wenn der Stamm nicht rein ist und noch selektiert werden muss.
Bei meinen Carbons fallen zwischen zeitig auch Tiere mit der Färbung.
Ich sag dazu immer Kopferkopf.
Bei der Jelly hab ich nach dem weißen gesucht und seh nur Eierfleck und Organe und das sie noch rote Stellen hat.
Das ist bei einem nicht reinem Jelly Stamm so.
Beobachte mal weiter was sich so bei dir tut.
Vielleicht können dir noch andere helfen.
Und den Problemfragebogen von dem Tanja sprach findest du hier.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
 
Bitte schreibe mir jemand, dass ich mich irre und, dass die Flecken ein Farbschlag sind. Ich würde mich freuen.
Die richtigen BD sind aus Schokos gezogen, das ist normal, auch das es sich später noch verstärkt, sieht dann eben Kupferfarben aus.
Diese Tiere sollte man aber selektieren sonst bekommt man es nicht aus dem Stamm raus.
Vermehrt man die Fleckigen gezielt hat man bald nur noch schwarze und braune.
LG Norbert
 
Ok, also brauch ich noch ein Becken mehr...das sind wirklich Wundertüten:tt1:
Vg monika
 
Die richtigen BD sind aus Schokos gezogen, das ist normal, auch das es sich später noch verstärkt, sieht dann eben Kupferfarben aus.
Diese Tiere sollte man aber selektieren sonst bekommt man es nicht aus dem Stamm raus.
Vermehrt man die Fleckigen gezielt hat man bald nur noch schwarze und braune.
LG Norbert
Sehr cool. Dann muss ich mich wohl in bei der einen vertan haben. Werde die selektieren.

Danke für die info Carnica

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hi. Danke für die Infos. Alle Garnelen die ich habe stammen aus meinem Blue Topas-Stamm. Ich selektiere erst seit 2 Wochen die Jellys mit Rotanteil und die nicht ganz durchgefärbten Topas. Ebenso werde ich dann wohl in Zukunft die schwarzen und "Kupferköpfe" selektieren. Beim Nachwuchs sind denke ich mind. 95% schöne Topas.

Bin froh dass es nur ein Eifleck ist. Hatte schon Angst. Danke!
 
Hallo Felix,

ich wünsche Dir, dass es bei Einzelfällen bleibt.
Nicht alle Garnelen kommen durch und erreichen ihr anvisiertes Alter, da hat Darwin halt manchmal ein gewisses Mitspracherecht. ;)

Bleib einfach dabei, beobachte Deine Tierchen gewissenhaft, gönne ihnen regelmäßig ordentliche Wasserwechsel und dann hoffen wir mal das Beste.

LG
Tanja
 
Zu früh gefreut? Ohne äußere Anzeichen sind wieder 2 Garnelen in den letzten 4 Tagen gestorben. Die anderen sind aber nicht an die toten Garnelen gegangen.
 
Achso. Wegen der Alge, glaube es ist tatsächlich die Froschlaichalge. Ich werde sie erstmal nicht entfernen. Ich finde sie sieht sehr schön aus!
Danke für den Tipp. Hat mir sehr geholfen bei der Bestimmung!
 
Zurück
Oben