Get your Shrimp here

Garnelesterben und offene Kiemen

ixison

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.290
Hallo,

ich heiße Felix bin 34 Jahre und neu hier. Habe seit Frühling 2016 ein 37l Rechteck-Becken mit Neocaridina Blue Topas. Bisher war alles wunderbar. Nur meine Pflanzen wollten nicht wachsen. Deshalb dünge ich seit ein paar Wochen mit NPK-Dünger, Spurenelementen undd seit ca. 3 Wochen läuft eine CO2-Anlage (nicht viel und mit Nachtabschaltung)..
Vor 3 Tagen entdeckte ich eine Garnele die im Bereich der Kiemen nekrotisches Gewebe hatte. Habe gelesen,dass sie sich manchmal verletzen können und sich dann die Wunde entzündet, was mit der nächsten Häutung behoben wird. Heute hat sie sich gehäutet. Jetzt ist die Entzündung zwar weg, aber an der Stelle ist kein Panzer vorhanden. Die Kiemen liegen praktisch offen (siehe Bild). Gibt sich das mit der nächsten Häutung?

So und dann noch ein Problem. Habe gestern eine tote Garnele und heute 2 Tote rausgeholt. Ohne sichtbare Anzeichen.

Und dann ist mir bei einer sehr dunklen Garnele aufgefallen, dass sie rote Flecken hat. Da diese aber ziemlich symmetrisch sind, gehe ich eigentlich nicht von der Brandfleckenkrankheit aus. Was meint ihr? (Siehe Foto)

Was soll ich insgesamt tun? Habe vorgestern sofort Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt rein und heute ca. 30% Wasser gewechselt.

Ach und dann sind an einem Strin etwas komische Pflanzen/ Algen gewachsen. Wer weiß was das ist? Sehen irgendwie dunkelgrün/ blaugrün / nicht sehr farbintensiv aus. Siehe Foto.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Und dann noch ein Foto von einer Eiertragenden (einfach so :-))

Viele Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_2988.PNG
    IMG_2988.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_2991.PNG
    IMG_2991.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_2993.PNG
    IMG_2993.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Muss vielleicht noch sagen, dass beim Nachwuchs selten leicht bläuliche mit Rotanteil als "Ausschuss" fallen. Sonst schönes blau oder fast schwarz.
 
Hallo Felix,

herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Schade, dass der Anlass für Deine Anmeldung nicht der schönste ist.
Vorweg: Nein, ich habe sowas noch nicht gesehen und kann daher auch nicht spekulieren, was Deinen Garnelen fehlen könnte.

Abklopfen könnten wir jedoch noch ein paar Parameter, damit durch mehr Informationen vielleicht jemand eine Idee bekommen könnte.
Du könntest den Fragebogen ausfüllen... aber vielleicht kommen wir auch so weiter. Fotos sind schonmal klasse, das hilft weiter.

Hast Du in letzter Zeit irgend etwas in dem Aquarium verändert? Dünger, CO2 sind "neu" - sollten aber keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Garnelen haben.

Wie oft und wie viel Wasser wechselst Du?
Erlenzapfen und SMBB sind grundsätzlich keine schlechte Idee... aber gerade wenn Probleme auftauchen, ist es oft sinnvoll, die Wasserwechsel großzügiger zu gestalten, um eventuelle Keime aus dem Wasser auszutragen.

Du meintest, die Pflanzen wollten so gar nicht... was fehlte?
hast Du vielleicht anspruchsvolle lichthungrige Pflanzen und dazu nur ungenügendes Licht?

Hast Du weitere Tiere hinzu gesetzt - oder läuft alles seit Beginn mit dem Erstbesatz?

Vielleicht magst Du noch eine Gesamtansicht des Aquariums zeigen, vielleicht befindet sich irgend etwas darin, was schädlich sein könnte?
Manchmal sind es Wurzeln oder Steine, Dekorationsgegenstände, die Schadstoffe abgeben.

Welchen Bodengrund hast Du im Einsatz? Kann da vielleicht etwas gammeln? Stocher mal im Boden und schau, ob Blasen aufsteigen?

Sorry, hab nur Fragen, keine Antworten. Aber hier gibt es ganz viele Garnelenhalter... ein jeder könnte vielleicht einen guten Rat für Dich haben.

LG
Tanja
 
Erstmal danke für Deine Antwort. Es fehlten Nährstoffe. Habe hier Krüger Aquaristik (Scapers - kann ich nur empfehlen) um die Ecke und habe ihm Wasser zum testen gebracht. Zu Beginn hatte ich noch orange Tylomelanias drin. Die mussten umziehen, da sie entgegen der Infos (aus dem Internet) alle meine Pflanzen gefressen haben. Habe eigentlich nicht so anspruchsvolle Pflanzen.
Folgende:
- Pogostemon stellatus 'Broad Leaf'
- Rotala bonsai
- bacopa caroliniana
- micranthemum spec. montecarlo
- eriocaulon parkeri
- Bucephalandra motleyana sp. Little Skeleton Black, Dark Achilles

Habe eine Chihiros. Aktuell auf höchster Stufe laufen. Sollte genügen. Seit ich dünge wachsen sie auch.
Wasser wechsele ich alle 1-max 2 Wochen. Ca. 30-40%. Einrichtung habe ich nichts gewechselt. Nur einen Stein raus. Es sind nur Steine drin. Alle die gleiche Gesteinsart. Sonst nichts. Also keine Wurzeln, Deko etc.

Was sein könnte ist die Sache mit dem Boden. Habe Sand ohne Nährboden. Es steigen tatsächlich ab und an Blasen auf wenn ich reinsteche. Was mach ich da jetzt? Turmdeckelschnecken einsetzen? Oder muss ich es ausräumen?

Gesamtansicht folgt...

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

hmmmmm Blasen aus dem Boden bedeuten nichts Gutes.
Was sagt denn Dein Riechkolben dazu? Hast Du mal geschnuppert, wenn Du stocherst, ob da übler Geruch hoch kommt?

Manchmal gammelt Bodengrund einfach. Ich habe das so oft erlebt (frag mich nicht, warum ich so ein Pech habe) - dass ich inzwischen den Bodengrund austausche, als hätte ich nie etwas anderes gemacht... Habe schon den Dennerle Kies in 10-Kilo-Gebinden auf Vorrat liegen, weil ich so oft welchen brauche.

Schnupper mal und guck, ob Du stark verfärbte Stellen im Sand siehst. Räumst Du regelmäßig die Steine um? Sonst könnte darunter auch der Boden gammeln...

Mach mal noch gar nichts. Vorschneller Aktionismus ist ganz oft genau ganz falsch. Erst einmal weitere Daten sammeln und beobachten, ok?

Wir finden schon die Ursache... Kannst aber gern 50% WW pro Woche machen, das finden Garnelen ganz prima.

LG
Tanja
 
Guten Morgen,

habe heute in der Früh nochmal an verschiedenen Stellen in den Boden gebohrt. Es kamen nur einmal ganz 2-3 Bläschen raus. Kein Gestank! Denke daran liegt´s nicht. Umräumen mache ich eigentlich nie. Todesfälle über Nacht konnte ich nicht beobachten. Zumindest war heute früh keine tote Garnele drin. Dafür aber eine die ziemlich weiß war (siehe Foto). Habe sie separiert. Habe jetzt die Befürchtung mir irgendwo Parasiten eingeschleppt zu haben (Milchkrankheit). Evtl mit den Pflanzen (Bucephalandra) ? Habe sie aber schon vor einigen Wochen eingesetzt (von privat). CO2-Anlage war auch schon vorher genutzt (gebraucht gekauft). Andererseits denke ich nicht, dass da Parasiten überlebt hätten. Die lag länger trocken bei mir rum.

Werde jetzt mal täglich 50%-70% Wasserwechsel machen. Evtl. sind´s ja doch Bakterien und keine Parasiten.
Was kann man gegen Parasiten tun?

Habe noch eine Betta Splendens in einem anderen Becken. Könnte ja ihn einsetzen, damit er die angeschlagenen Garnelen frisst. Dann würden sich zumindest die gesunden Garnelen nicht mit den Parasiten infizieren, wenn sie die toten fressen.
Könnte das dem Betta schaden?


Sorry. Bilder vergessen. Aktuell etwas Algen an den Scheiben durch bisschen zu viel Dünger. Den lass ich seit gestern weg.
 

Anhänge

  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_2999.JPG
    IMG_2999.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 55
Moderiert:
Hm, das mit der Garnele ist nicht schön. Meistens kommt sowas von Verletzungen und hygienischen Problemen.
Bleibt zu hoffen, das sie es übersteht und nach der nächsten Häutung wieder alles zugewachsen ist.
Wär schon genial, wenn wir Menschen genauso reperaturfähig wären und zb. Gliedmaßen einfach wieder nachwachsen.
Am besten die garnelen,mwie schon erwähnt an Wasserwechsel gewöhnen und 1x in der woche mind. 60% Wasser wechseln.

Googel mal Froschlaichalge und schau Deine genau mit der Lupe/Microskop an, ob sie das ist.
Das ist was besonderes und eigentlich ehr Anlass zur Freude, wenn sie es ist.

Die Garnele hat wohl ein kupferfarbenes Muster.
Meine ganzen blue Jelly aus blue dream mit roter Irokesenfrisur haben stark nachgedunkelt und sind nurnoch an dem kupferfarbenen Scheitel von den Andern zu unterscheiden. Schade..eigentlich wollte ichbdie gene weiterverfolgen.

Vg monika
 
Hallo,
denke auch, dass es sich um eine Verletzung handelt die sich entzündet hat und dass es wieder zuwächst. Sieht aktuell ganz gut aus. Ist zwar das Loch drin. Aber nichts entzündet. Hygienische Probleme kann ich mir schwer vorstellen. Wasser ist eigentlich immer gut gewesen bisher. Füttere auch so gut wie nie.
Bei der anderen denk ich auch, dass es einfach eine Farbvariante ist. Habe davon schon so 4-5. bei der ist es halt am intensivsten und in Verbindung mit der Entzündung der anderen hab ich gleich Panik bekommen, es könnte eine Krankheit sein.

Die Alge beobachte ich jetzt mal. Sieht eigentlich ganz nett/ interessant aus. Manche Bilder deuten schon auf Froschlaichalge hin. Andere wieder nicht. Evtl Süßwassermoostierchen?

Was mit mehr Sorgen macht ist die "weiße Garnele".
Hab grad in meinem 20l Cube auch eine entdeckt. Den hab ich erst vor 3-4 Wochen eingerichtet und seit 1,5 Wochen kommen die rein, die ich ausselektiere. Was denkt ihr? Grund zur Sorge oder ist es mal normal, dass ein paar Garnelen verenden? Sind jetzt halt 3 in den letzten 3 Tagen plus die (kranke?) "weiße". Vorher sind halt eigentlich nie welche gestorben.
 
Anderer Grund zur Freude. Habe gerade seit einiger Zeit endlich wieder ganz kleine junge Garnelen entdeckt. Zusätzlich 2 tragende Weibchen.
Temperatur ist übrigens ca. 24 Grad bei mir.

Die Alge erinnert mich übrigens eher an Anemonen aus dem Meerwasser. Sieht sehr feingliedrig weich/ leicht beweglich aus. Wiegt in der Strömung ganz sanft hin und her, wie eben Anemonen oder so.

Hab ein Video gemacht von der Pflanze/Alge. Kann es aber nicht hochladen. Ist übrigens erst nach Düngung und CO2 aufgetreten. Grüße
 
Moderiert:
Hallo Felix,

es ist eigentlich "normal" (ich mag das Wort nicht...), dass ab und zu mal eine Garnele verendet.
Vielleicht sind auch zwischenzeitlich vereinzelt Tiere gestorben und Du hast es nur nicht bemerkt. Meistens werden die nämlich direkt von ihren Artgenossen verputzt.

Das ist eine dämliche Angewohnheit der Garnelen. Wenn nämlich Tiere an einer Krankheit/Infektion zugrunde gehen, nehmen die anderen durch Verspeisen des toten Tieres sämtliche Erreger mit auf - und so kann sich leider jeder Infekt gut ausbreiten.

Die weiße Garnele? Auf einem Foto nicht so gut zu erkennen, klar. Ich kann auch keine super tollen Makroaufnahmen machen. Hast Du sie mal mit einer Lupe untersucht? Ist sie einfach nur farblos? Dann wäre das nicht weiter schlimm, kommt gerade bei blauen Garnelen oft vor, dass sie nicht toll gefärbt sind. Das hast Du ja schon bemerkt und selektierst deshalb.

Oder ist sie eher milchig verfärbt? Am ganzen Körper? Oder sieht es im hinteren Bereich gar aus wie kleine weiße Kügelchen?
Schau mal genauer nach. Solange nicht klar ist, ob sie krank ist, würde ich die Garnele in Quarantäne belassen.

LG
Tanja

PS: Nur meine persönliche Meinung: Mir ist das Aquarium zu kahl, ich würde mehr Pflanzen hinein setzen.
 
Hei, wollte dir keineswegs eine Klatsche verpassen mit dem hinweis auf Hygiene.
Keimdruck bei Verletzungen gering halten hätte es wohl besser getroffen.
Machen wir uns nix vor, in jedem Becken sind immer "Keime" von Bakterien, Pilzen und Viren.
Wenn man sie sieht, zb. Bakterienblüte, sind es ausgeufert, durch überschüssige organische Belastung.
Aber auch bevor man es sieht, sind immernoch genug Keime im Wasser, die gesunden tieren nichts tun.
Bei Menschen wird die Wunde desinfiziert und verbunden, damit nix reinkommt.
Das geht bei Garnelen nicht. Also müssen wir versuchen die Umgebung möglicht keimarm zu bekommen.
Bei einer Garnele, die auch wieder gesund wird, würde ich jetzt nicht hyperventilieren (kann mal vorkommen), sondern das ganze beobachten und wenn es öfter vorkommt Konsequenzen treffen. Die sind bei mir zuerst Wasserwechsel(60%ww entfernt 60%der freischwebenden keime) und Filter putzen. Schadet nie, wenn es fällig ist.
Dazu Blätter oder Erlenzäpchen zum desinfizieren.
Das reicht meistens schon aus.
Uvklärer, diatomeefilter oder twinstar, hab ich noch nie gebraucht

Jo, das Becken sieht noch bisschen frisch aus. Dann sind die Kontrahenten der "Keime" meistens noch nicht so verbreitet.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
@tanja: das wird schon noch dichter. Wie gesagt, hab die Düngung und CO2-Anlage noch nicht so lang. Vorher sind die Pflanzen wirklich gar nicht gewachsen. Im Gegenteil. Sie sind gelb geworden und abgestorben.

Die weiße Garnele ist schon eher milchig. Kügelchen sehe ich nicht. Komischerweise haben meine Garnelen die letzten 3 Toten gar nicht angerührt. Als am Anfang mal eine gestorben ist, sind sie sofort hin und haben sie gefressen (die tylo hat auch mitgeholfen).

@Monika: hab das schon so verstanden. Habs nicht als Klatsche aufgefasst. Sehe es ja wie du, dass es sich entzündet hat. Und für eine Entzündung sind Keime/Bakterien verantwortlich.
Habe sogar einen Twinstar drin. Ob und in wie weit er was bringt? - Keine Ahnung ;-)

Danke für Eure Hilfe.


Die Garnele ist milchig. Hab nochmal ein Foto gemacht. Bekomme es leider irgendwie nicht besser hin. Sie ist auch träge und kippt bei Wasserbewgung kurz zu Seite. Wie wenn Sie sich nicht dagegen wehren würde.
Die ausselektieten Garnelen sind im Gegensatz zu dieser eher farblos oder nicht komplett blau.
Grüße

Sorry. Wieder das Bild vergessen...
 

Anhänge

  • IMG_3018.PNG
    IMG_3018.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Moderiert:
Also die andere "weiße" im 20l Cube würde ich eher als ganz leichtes Jelly-Blau bezeichnen. Sie ist auch sehr agil.
 
Hi,
die "weiße" Garnele hab ich heute früh raus. Vorhin ist sie gestorben. Oder meinst Du die mit dem Loch?

Viele Grüße
 
Hallo Felix,

ich denke, die weiß verfärbte war gemeint.

Habe noch eine Betta Splendens in einem anderen Becken. Könnte ja ihn einsetzen, damit er die angeschlagenen Garnelen frisst. Dann würden sich zumindest die gesunden Garnelen nicht mit den Parasiten infizieren, wenn sie die toten fressen.
Könnte das dem Betta schaden?

DAS vergiss bitte ganz schnell. Meine Bettas fressen Garnelen, darum sitzen sie nun wie es sein sollte, in eigenen Aquarien.
Wenn Du einen hungrigen Betta zu den Garnelen setzt, interessiert er sich entweder nicht für sie oder frisst alle, bis er kugelrund ist und selbst Probleme bekommt.

Und es gibt Krankheiten wie z. B. die Baumwollkrankheit bei Garnelen, die auch Fische befallen können. Von daher würde ich zunächst die Garnelen gut beobachten und wenn weitere weiß verfärbte sichtbar werden, direkt separieren.

LG
Tanja
 
Ok. Danke für die Infos. Hatte ihn am Anfang auch ganz kurz drin. Hab ihn sofort raus nachdem ich gesehen habe dass er die Garnelen erwischt. Hatte mal irgendwo gelesen Bettas seien zu langsam. Das ist er definitiv nicht.Hab ihn jetzt in einem 30l Cube voll mit Moos etc. Da fühlt er sich wohl.

Dachte nur, ich setz ihn kurz ein und er erwischt die "angeschlagenen" leichter. Aber nach Deinen Infos lass ich es natürlich. Hatte sowas schon befürchtet und deshalb auch noch nicht gemacht.
 
Habe es jetzt geschafft die noch fitte (etwas weiße) Garnele im 20l Cube zu fotografieren. Nachdem ich mir jetzt die Sache mit der Baumwollkrankheit durchgelesen habe, befürchte ich sie könnte es haben. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_3027.PNG
    IMG_3027.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Hallo,

nö, sieht erstmal aus nach Garnele mit Eifleck.
Ich habe einen Stamm Blue Jelly Garnelen der Baumwollkrankheit opfern müssen.
Das sieht anders aus, bei der Krankheit ist der komplette Hinterleib "voller weißer Kügelchen" - unter der Lupe sieht das echt fies aus.

Wenn Dir wohler dabei ist, separiere das Tierchen. Eine bakterielle Infektion schließe ich nicht aus, aber nach Baumwollkrankheit sieht es für mich nicht aus.

LG
Tanja
 
Ist der Eifleck nicht weiter vorne? Ich Versuch morgen nochmal ein besseres Foto zu machen. Ich seh wahrscheinlich schon Gespenster...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben