Get your Shrimp here

Garnelenversand in die Schweiz

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Schweiz

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2014
Beiträge
128
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
6.322
hallo zusammen.
hat jemand Erfahrung mit dem direkten Garnelenversand in die Schweiz?
MfG
Jan
 
Hallo Jan
Grundsätzlich nicht zu empfehlen - es kann Tage dauern!
Grüsse
Lukas
 
Geht schon - mit dem "richtigen" Versand. Ist allerdings nicht ganz billig. In dem Fall gibt es spezielle Lebendtier Transporte, die kümmern sich dann auch um den "Papierkramm" - nicht das der Zoll die Tiere nicht ins Land lässt.

Musste mal googlen.
 
Hallo Jan
Grundsätzlich nicht zu empfehlen - es kann Tage dauern!
Grüsse
Lukas

hallo
Ja, 2-4 Tage. Bei normalen Temperaturen und guter Verpackung ist das kein Problem. Besser als 1-2 Tage schlecht verpackt. hast du auch schon in die CH verschickt? Ich dachte eher wegen dem Verzollen und so.
MfG
 
Geht schon - mit dem "richtigen" Versand. Ist allerdings nicht ganz billig. In dem Fall gibt es spezielle Lebendtier Transporte, die kümmern sich dann auch um den "Papierkramm" - nicht das der Zoll die Tiere nicht ins Land lässt.

Musste mal googlen.

hallo,
habe schon gegoogelt aber nix gefunden was auf Erfahrungen bassiert. Schnecken können legal verzollt werden. Wie ist das mit den Garnelen? Sind ja eigentlich auch wirbellose.
MfG
Jan
 
Hi Jan,

am besten direkt den Zoll anrufen, geht am schnellsten und die Auskunft ist verbindlich - soll heißen, die wissen was sie sagen :).

Erfahrungen habe ich selbst mit GO und noch ein paar anderen gemacht (mich eingeschlossen) hat alles schnell, sicher und gut geklappt.

Haben einen Kranich nach Belgien gebracht.

MfG

Jerome
 
Beim Zoll habe ich schon angefragt. Dort werden Garnelen eigentlich behandelt wie alle anderen ``Waren``. Man darf die meisten Krebse nicht importieren und ein paar Fischarten. Für den Rest braucht es weder ein Gesuch noch ein Gesundheitszeugnis. Ich frage mich einfach, ob es bei DHL vielleicht Schwierigkeiten gibt.
GO versendet eigentlich auch keine Tiere mehr ins nicht EU-Ausland (jedenfalls Fische nicht).
MfG
Jan
 
Abend Jan,

würde dir vom Versand abraten es sei den du hast in der nähe ein deutschen Paketshop!

a Expressversand ist sehr Teuer! des weiteren kommen die Zollgebühren obendrauf sowie der teils doch lange Versand trotz Express.

dann kannst du deine Nelen auch beim Hannes kaufen in Winterthur!
 
Hallo zusammen
Habe es letzte Woche gewagt, Garnelen von Deutschland in die Schweiz liefern zu lassen. Am Montag wurden sie bei DHL abgegeben. Sie wurden sachgemäß deklariert. Ohne Problemen konnten sie den Zoll passieren. Am Freitag kamen sie bei mir an. Keine einzige Garnele war tot oder schwach. Alle waren Top fit. Und es waren nicht nur 20 Garnelen. Es waren 170 Garnelen. Natürlich kann man jetzt nicht sagen, dass ein Versand in die Schweiz immer ohne Probleme abläuft. Denn die Temperaturen und die Verpackung war perfekt!

MfG
Jan
 
Hallo Jan
Ich finde es verantwortungslos und tierquälerisch, dass du die Tiere bestellt hast. Du wusstes um das Risiko und alle haben dir von einem Versand abgeraten und trotzdem hast du es gemacht. Du hast den Tod von 170 Garnelen in Kauf genommen, glücklicherweise ist nichts passiert. Montag - Freitag im Packet, da hast du echt Glück gehabt. An deiner Stelle hätte ich dies nicht publiziert, wenn es jemand nachmacht, hat er vielleicht nicht soviel Glück! Ich rate dringend von diesem Vorgehen ab!

Grüsse
Lukas
 
Hallo Jan
Ich finde es verantwortungslos und tierquälerisch, dass du die Tiere bestellt hast. Du wusstes um das Risiko und alle haben dir von einem Versand abgeraten und trotzdem hast du es gemacht. Du hast den Tod von 170 Garnelen in Kauf genommen, glücklicherweise ist nichts passiert. Montag - Freitag im Packet, da hast du echt Glück gehabt. An deiner Stelle hätte ich dies nicht publiziert, wenn es jemand nachmacht, hat er vielleicht nicht soviel Glück! Ich rate dringend von diesem Vorgehen ab!

Grüsse
Lukas

Dann darf man gar keine Garnelen verschicken. Auch nicht deutschlandweit. Man muss bedenken, dass es auch innerhalb von Deutschland manchmal zu viel längeren Laufzeiten kommt. Ob jetzt von Montag-Mittwoch oder von Montag- Freitag mach bei einer guten Verpackung keinen so grossen Unterschied! Ich stehe zu dem was ich mache. Deshalb publiziere ich es auch (macht für die Tiere keinen Unterschied). Man muss sich frage, ob Versand allgemein tierquälerisch ist. Ob jezt Stunden 48 oder 96 Stunden Tiere gequält werden macht keinen speilt keine Rolle.

PS: man schreibt Paket

MfG
Jan
 
Hallo Jan


Dann darf man gar keine Garnelen verschicken.
Es gibt Leute, die sehen das so! Darüber lässt es sich streiten. Wenn die Tiere vom asiatischen Raum zu uns kommen, sind sie ebenfalls 24 Stunden unterwegs.


Man muss bedenken, dass es auch innerhalb von Deutschland manchmal zu viel längeren Laufzeiten kommt
Richtig, es kann passieren, sollte aber nicht der Regelfall sein. Man geht davon aus, dass die Zustellung am nächsten Tag, höchstens am übernächsten Tag, erfolgen wird. Du aber wusstest, dass es länger geht und das ist der springende Punkt. Mit etwas Pech wären die Tiere über das Wochenende auf dem Zoll liegen geblieben. Niemand will, dass die Tiere lange unterwegs sind. Die Leute reissen sich den Allerwertesten auf, um die Transportzeit gering zu halten. Du hingegen hast das Risiko voll akzeptiert und propagandazierst es noch.

Ob jetzt von Montag-Mittwoch oder von Montag- Freitag mach bei einer guten Verpackung keinen so grossen Unterschied!
Macht es sehr wohl. Es ist die doppelte Dauer! Wenn dir ein Tier darin kippt, dann hast du den Salat (je nach Wassermenge/Grösse). Und beim Versand über die Grenze hast du keine Sicherheit, dass es blosse 96 Stunden sind, es können auch 3 Tage mehr werden!

Deshalb publiziere ich es auch (macht für die Tiere keinen Unterschied).
Für die Tiere macht es sehr wohl einen Unterschied, ob du es hier publizierst. Es können Leute auf die Idee kommen, dass es immer so reibungslos klappt und bestellen sich dann im grossen Kanton Tiere. Wenn das Paket nur einen Tag verspätet ist, bleibt es über das Wochenende liegen. Nicht alle haben Glück oder einen guten Versandpartner, der alles perfekt macht. Was du anscheinend nicht verstanden hast, ist die Publizitätswirkung dieses Forums. Es werden weitere Tiere durch deinen Post auf eine lange Reise geschickt und dadurch gefährdet. Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn dir die 170 Tiere gestorben wären, um eine trauriges Beispiel zu haben, wie riskant es ist. Dadurch könnten Nachahmer abgeschreckt werden.

Man muss sich frage, ob Versand allgemein tierquälerisch ist

Es gibt Leute, die das so sehen und deshalb auf den Versand verzichten. Andere setzen ihre Tiere dem Stress für einen Tag/zwei Tage aus und weiteren Leuten ist es schlichtweg egal ob 48 oder 96 Stunden. Ich vertrete die Meinung, dass die Transportzeit so kurz wie möglich gehalten werden soll, damit die Tiere am wenigsten leiden. Dies ist nun einmal der Versand mit der Zustellung am nächsten Tag.

PS: man schreibt Paket
Danke für den Hinweis, aber deinen Text werde ich nicht gegenkorrigieren, das dauert in Anbetracht der Menge der Fehler zu lange und dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Du verkaufst die Garnelen bereits auf Facebook ohne Zwischenhälterung. Das Wohl der Tiere scheint dir wohl egal - hauptsache die Kasse stimmt! Ich hoffe, du bezahlst wenigsten die Steuern für den gewerbsmässigen Handeln.
Grüsse Lukas

[mod]rene: Nochwas (Editfunktion leider nicht mehr verfügbar, kann ein Mod dies zusammenführen?)

erledigt ;)[/mod]
 
Moderiert:
Hallo
Die Garnelen sind bei genug Wasser und guten Temperaturen durch den Transport nicht geschädigt! Einer der Gründe ist, dass Garnelen keine zusätzliche Nahrung brauchen. In der Dunkelheit ist der Relativ kleine Raum in dem sie sich aufhalten können nicht sehr schlimm.
Bevor man hier gross andere anprangert, sollte man sich mal überlegen, wie es wohl dem Schlachtvieh in der EU und den USA geht. Diese Tiere müssen auf ihren Reisen wirklich leiden! Aber ich denke du genießt dein Steak trotzdem ohne gleich einen Beitrag zu erstellen.
Ich kann es gut verstehen, wenn jemand seine Garnelen nicht verschicken oder sich zuschicken lassen möchte.

Es ist wohl besser, wenn dieser Treat gelöscht wird. Andere Meinungen sind hier nicht erwünscht und man wird sofort als Tierquäler hingestellt. Obwohl ich dachte ich wäre in einem deutschen Forum, kommt es mir manchmal vor, als wäre ich in einem Nordkoreanischen.

LG
Jan
 
Es ist wohl besser, wenn dieser Treat gelöscht wird. Andere Meinungen sind hier nicht erwünscht und man wird sofort als Tierquäler hingestellt. Obwohl ich dachte ich wäre in einem deutschen Forum, kommt es mir manchmal vor, als wäre ich in einem Nordkoreanischen.
Ahhh mein Freund ... Dir gehts aber sonst noch ganz gut oder ?

Ich denke das bestimmt sich noch andere Melden wollen dazu, das du z.B. Tiere einfach so per Post aus der EU ausführst ;)

PostScriptum: Aber Recht hast du - ein Forum ist immer eine Diktatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Rene: Das dem rechtlichen ist alles im Rahmen. Habe mich beim Schweiz Zollamt informiert. Was Tiere aus der Aqua-Kultur (das sind auch Aquariumbewohner) betrifft, gibt es keinen Unterschied, ob sie Innerhalb der EU oder in die Schweiz verschickt werden. Unten habe ich ein Bild, welches Zeigt, dass der Zoll durchaus wusst was da kommt. dieser Versender hat leider den lat. Namen nicht angegeben. Ansonsten alles vorbildlich. Aquarium muss man schreiben, damit sie wissen, dass sie nicht in Offene Gewässer kommen.
Garnelen sind vom Tierschutzgesetz ausgenommen und werde daher seitens DHL wie eine andere Ware behandelt.

Ich finde man sollte den Treat löschen, weil sich wegen diesem Treat noch mehr Garnelenhalter zu Tierquäler mutieren könnten.

MfG
Jan
 
Gelobter Herr "Schweiz"
Ich finde man sollte den Treat löschen, weil sich wegen diesem Treat noch mehr Garnelenhalter zu Tierquäler mutieren könnten.
Das Thema wurde ja von Ihnen angefangen und nun seien Sie doch ein gutes Vorbild und klären Sie auf warum andere Mitglieder diese eben nicht tun sollten. ;)

mfg Rene

PS: zum Thema Rechtschreibung und Paket wollte ich eigentlich auch was schreiben, werfe aber auch nur die 2 Wörter mal ein "Glashaus / Steine" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lukas das Wort tierquälerisch nicht benutzt hätte wäre ihm soweit zuzustimmen. Tierquälerische Tatbestände gibt es rechtlich nur in Bezug auf Wirbeltiere. Eine diesbezügliche Ausweitung des Begriffs führt zu inflationärem Gebrauch. Die Tierquälerei von Wirbeltieren also Hund Katze usw. ist aber nicht nur rechtlich ein ganz anderes Kaliber.

Aber auch von mir der Hinweis: Ein Garnelenversand in die Schweiz ist mit Risiko behaftet. Ich führe seit Jahren nur noch in die EU aus. Grund ist vor allem der Zolltechnische Ablauf. Eine Paketlaufzeit von einer Woche ist trotz perfekter Verpackung die obere Grenze. Es ist eher die Ausnahme dass dann wirklich kein einziges Tier umkippt oder in den Folgetagen im Zielbecken.

Gruß

Philipp
 
Hallo Philippe,
Ich gebe dir recht. 1 Woche ist an der oberen Grenze und nur möglich, wenn es die äusseren Umstände zulassen. Man sollte aber vielmehr auch darüber diskutieren, wie manche innerhalb Deutschland oder der Schweiz verschicken. Wenn man auf machen seiten die Bewertungen liest, stehen einem die Haare zu berge. Mit Ausnahme von Tom findet man fast keinen grösseren Shop, der dieses Problem nicht hat. Es werden viel zu viele Tiere in eine Tüte gepackt mit meist noch schlechtem Wasser. Man könnte manchmal meinen, dass diese Shops von Amateuren betrieben werden.

Ich persönlich versende meine Garnelen mit reinem Sauerstoff. Ich musste dafür extra einen Sauerstoffkonzentrator kaufen. Und das obwohl der Versand innerhalb der Schweiz nur 12-16 Stunden dauert.

MfG
Jan
 
Hallo Jan,
da haben wir es beim Sauerstoff in Deutschland doch gut: Wir können Sauerstoffflaschen in verschiedenen Größen kaufen oder leihen, wobei das für den Versand von lebenden Fischen wohl eher nötig ist. Abe das nur am Rande.
Was mich interessiert, und da harre ich deiner Informationen, ist die Möglichkeit, lebend Wirbellose mit DHL in die Schweiz zu verschicken. Zunächst die zwei wichtigsten Fragen:
1. Für gewerbliche Exporte außerhalb der EU muss ich meine Sendung zunächst beim Spediteur einlagern lassen und dann beim zuständigen Binnenzollamt in Deutschland vorsprechen. Dort sind Exportpapiere auszufüllen, der Zoll kontrolliert und stempelt sie bei Richtigkeit der Angaben ab. Anschließend bringe ich dem Spediteur eine Kopie vorbei, der mir im Gegenzug die Frachtdokumente als Durchschlag aushändigt. Und das funktioniert jetzt auch bei normalen Paketannahmestellen von DHL in Deutschland?
2. DHL ist für die Pakete ja nur bis zur Exportstation hier in Deutschland zuständig. Nun ist es bereits innerhalb der EU wegen des grenzüberschreitenden Verkehrs und Übergangs auf andere Dienstleister (auch wegen der damit einher gehenden langen Laufzeiten) für DHL unmöglich, für bestimmte Länder Sendungen mit lebenden Wirbellosen anzunehmen - ich nenne da einmal als Beispiel Frankreich. Kannst du mir vielleicht im relativ umfangreichen Regelwerk von DHL eine Textstelle für die Schweiz nennen, auf die ich mich berufen kann, wenn ich mich bei Annahmeverweigerung am Postamt mit denen auseinander setzen muss?

Gruß,
Friedrich
 
Lieber Friedrich.
1. Sauerstoffflaschen kann man auch in der Schweiz mieten. Es wäre nicht nötig für Garnelen. Da hast du recht. Aber schaden tut es auf keinen Fall. So ein Konzentrator kostet gebraucht etwa 100 Euro. Bei grossen Shops wäre es eigentlich zu erwarten, dass sie sich sowas anschaffen.
2. Gewerbsmäßig tätig ist man in der Schweiz erst, wenn man über 100 000 CHF Umsatz macht. Was darunter ist, ist nicht steuerpflichtig.
3. Ich habe mich beim Zoll informiert. Wirbellose (mit Ausnahme von den meisten Krebsarten) ist die Einfuhr in die Schweiz ohne irgendwelche Papiere möglich. Garnelen werden Innerhalb der EU und der Schweiz als Ware angesehen. Anders ist das beim Import aus Asien. Da braucht es tatsächlich ein Gesundheitszeugnis, welches satte 150 USD kostet. Wäre aber prinzipiell auch für Hobbyhalter möglich.
4. Die Pakete, die ich erhalte sind alle mit Zwerggarnelen für Aquarium und dem lat. Namen versehen. DHL weiss also ganz genau, was da über die Granze kommt. Ich muss die MwS. in höhe von 7% bezahlen und einige Gebühren.
5. Ich bekomme die Pakete per DHL geliefert. Bis zum 6. Juni 2010 war es aber tatsächlich so, dass die Schweizerische Post die Pakete übergab.

MfG
Jan
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben