Get your Shrimp here

Garnelenverluste am zweiten Tag :-(

Stephie

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.696
Hallo,
ich bin Stephie und Anfängerin im Aquaristik-Bereich .
Nachdem meine wasserwerte laut Teststreifen optimal waren habe ich Garnelen an 2 folgenden Tagen ins 30l Nano Aquarium gesetzt.Nun müssten insgesamt 23 Garnelen im Wasser sein.( Bienengarnele,Kristallrote Zwerggarnele). Außerdem befinden sich noch 3 Raubschnecken(Helena) und 5 "Minifische"(Neons) im Wasser.
jeweils am ersten Tags des einsetzens waren alle garnelen putzmunter und haben das ganze aquarium durchforstet.jeweils am darauf folgenden Tag sind sie nicht mehr so aktiv,viele verstecken sich und es ist auch schon zu Verlusten gekommen (Mindestens 3 Stück).
habe nun jeden Tag die wasserwerte kontrolliert aber keine negative veränderung festgestellt. Vosichtshalber habe ich trotzdem einen Wasserwechsel durchgeführt.Allerdings gibt es schon auch Garnelen die aktiv sind, aber halt nicht viele. Den Schnecken sieht man nichts an. Ebenso sind die Fische ok.(zwischen Fischen und Garnelen gibt es übrigens keine Probleme). Hat nun jemand einen Tipp für mich um weitere Verluste zu vermeiden, bzw. was ich beim nächsten Garnelenkauf besser machen könnte ????? Für den Fall man wäre nicht behutsam genug bei der Eingewöhnung gewesen,müssten sie dann nicht schon am ersten Tag "schlapp" machen ?

Ich wäre dankbar um jeden Tipp.
lg
stephie
P.S. werde mir auch morgen testflüßigkeit kaufen, da die Streifen ja nicht so genau sind, welche sind denn da am wichtigsten????
 
Hast du das Aq denn auch einfahren lassen?
Wie lange hast du die Neelen umgewöhnt?
Neons sollte man ab 60l Beckeninhalt pflegen!
Die wichtigsten Wassertests sind die für Nitrit,Nitrat,Ph,Kh,Gh und Cu.


Gruß,
Mathias
 
Hallo Stephie,

wie lange lief das Becken denn schon bevor du die Garnelen eingesetzt hast? Mindestens 3 Wochen, besser 4 sollen es auf jeden Fall sein.