Get your Shrimp here

Garnelenverluste am zweiten Tag :-(

Stephie

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.696
Hallo,
ich bin Stephie und Anfängerin im Aquaristik-Bereich .
Nachdem meine wasserwerte laut Teststreifen optimal waren habe ich Garnelen an 2 folgenden Tagen ins 30l Nano Aquarium gesetzt.Nun müssten insgesamt 23 Garnelen im Wasser sein.( Bienengarnele,Kristallrote Zwerggarnele). Außerdem befinden sich noch 3 Raubschnecken(Helena) und 5 "Minifische"(Neons) im Wasser.
jeweils am ersten Tags des einsetzens waren alle garnelen putzmunter und haben das ganze aquarium durchforstet.jeweils am darauf folgenden Tag sind sie nicht mehr so aktiv,viele verstecken sich und es ist auch schon zu Verlusten gekommen (Mindestens 3 Stück).
habe nun jeden Tag die wasserwerte kontrolliert aber keine negative veränderung festgestellt. Vosichtshalber habe ich trotzdem einen Wasserwechsel durchgeführt.Allerdings gibt es schon auch Garnelen die aktiv sind, aber halt nicht viele. Den Schnecken sieht man nichts an. Ebenso sind die Fische ok.(zwischen Fischen und Garnelen gibt es übrigens keine Probleme). Hat nun jemand einen Tipp für mich um weitere Verluste zu vermeiden, bzw. was ich beim nächsten Garnelenkauf besser machen könnte ????? Für den Fall man wäre nicht behutsam genug bei der Eingewöhnung gewesen,müssten sie dann nicht schon am ersten Tag "schlapp" machen ?

Ich wäre dankbar um jeden Tipp.
lg
stephie
P.S. werde mir auch morgen testflüßigkeit kaufen, da die Streifen ja nicht so genau sind, welche sind denn da am wichtigsten????
 
Hast du das Aq denn auch einfahren lassen?
Wie lange hast du die Neelen umgewöhnt?
Neons sollte man ab 60l Beckeninhalt pflegen!
Die wichtigsten Wassertests sind die für Nitrit,Nitrat,Ph,Kh,Gh und Cu.


Gruß,
Mathias
 
Hallo Stephie,

wie lange lief das Becken denn schon bevor du die Garnelen eingesetzt hast? Mindestens 3 Wochen, besser 4 sollen es auf jeden Fall sein.
Die Teststreifen sind tatsächlich nicht gut, werden hier nicht umsonst auch "Ratestäbchen" genannt.
Um dir helfen zu können, bräuchte man genauere Infos:
Wie sind deine Wasserwerte?
Wie ist das Becken eingerichtet( welcher Kies, Pflanzen, Wurzeln, Deko)?
Hast du in den letzten Tagen neue Pflanzen eingesetzt?

1 oder 2 Garnelen können schonmal nach Transportstress o.ä, sterben..bei mehr stimmt definitiv etwas nicht.

Was die Tröpchentests angeht. Am wichigsten sind zunächst ph, gh, kh und Nitrit. Von Sera gibt es ein kleines Aqua-Testset, daß preislich noch im Rahmen ist.

Übrigens: Neons sind sehr schwimmfreudige Schwarmfische, die man auch als Schwarm halten sollte. 30l sind auf Dauer viel zu wenig für diese Fische.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Einfahrzeit war nicht allzu lange. ca 10 Tage, habe das mit dem Aquaristik- Berater so abgesprochen. Als Anfänger vertraut man halt auf solche Aussagen, werde wohl noch einiges zu lernen haben.....Habe auch diese Flüssigbakterien ins Wasser gegeben. Umgewöhnt habe ich sie wiefolgt: beutel ca 30 min ins aquarium wasser gelegt. habe dann auch mal den Temperaturunterschied gemessen,war keiner vorhanden. dann nach und nach Aquarium wasser in den Beutel gegeben. Schließlich Garnelen mit dem Kescher ins aquarium gesetzt. haben dann nach sehr kurzer Zeit ihre Farbe wieder bekommen und waren sehr aktiv.
Das mit den Neons war dann vielleicht auch nicht so optimal, da habe ich aber auch in einigen verschiedenen Geschäften nachgefragt. aber denen geht es soweit gut. Hoffe das bleibt so.
Ich werde jetzt nochmal abwarten,morgen die Tests kaufen und mich dann wahrscheinlich nochmal an euch wenden....
Vielen Dank
lg Stephie
 
Hallo Stephie,

Am beste du liest dich hier im Anfängerbereich erstmal etwas ein (insbesondere der Anfängerleitfaden ist super)....denn die Beratung, die du im "Fachhandel" bekommen hast kannst du gleich wieder vergessen...leider gibt es in vielen Zoohandlungen Berater, die nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben.
10 Tage Einfahrzeit sind viel zu wenig, wahrscheinlich kommt in den nächsten Tagen der Nitritpeak und dann wirds eng für Garnelen und Fische. Dann helfen oft nur großzügige Wasserwechsel.
Hier erstmal was zu lesen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259
 
Hallo,

ja, Dani hat absolut recht. Die Tipps aus der Aquaristikabteilung kann man meistens vergessen...... es geht oft nur darum, schnellstmöglich zu verkaufen. Auch wenn es in der Dennerle-Broschüre steht. Auch diese Firmen pochen darauf, das Aquarium schnellstmöglich fertig einzurichten, inkl. Garnelen, da den meisten Aquarium-Käufern die Lust von vornherein vergeht, wenn man 4-6 Wochen auf den Tierbesatz warten muß. LEIDER!!! Schade um die Tiere!
 
Hallo Stephie,

ich persönlich glaube nicht, dass es an der kurzen Einfahrzeit liegt. Warum? Weil deine Fische noch leben und in der Einfahrzeit Wirbeltiere viel eher an Dingen wie dem 'Nitritpeak' leiden als Garnelen. 30l heißt übrigens nicht, dass du komplett auf Fische verzichten musst (es sei denn es ist ein Cube, dann stimmen die Längenverhältnisse nicht), aber Neons brauchen sehr viel mehr Schwimmraum als ein 30l Becken bieten könnte.
Ich denke eher, dass du etwas im Becken hast was für wirbellosenschädliche Stoffe abgibt. Das kann dein Bodengrund sein, eine Wurzel, Pestizide an den Wasserpflanzen o.ä. Vielleicht stimmt auch etwas mit deinen Wasserleitungen nicht. Oder die Garnelen sind weitaus weicheres Wasser (gH, kH) gewohnt als du ihnen bieten kannst.
An deiner Stelle würde ich folgendes machen: Sofern du nicht vorhast ein Becken mit 60cm Kantenlänge aufzustellen nimm die Neons wieder aus dem Becken, zusammen mit einer Wasserprobe und geh damit zu deinem Zoohändler. Die Fische lässt du dort und das Wasser lässt du dort testen, vor allem auf gH, kH, pH, Fe, Cu. Laß dir die genauen Werte aufschreiben! Ein Bild von deinem Becken wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht findest du hier aber auch schon die Lösung.
 
naja ob der nitritpeak da überhaupt schon da war bzw. überstanden ist. das ist viel zu kurz meiner meinung...der händler kannte sich ja sehr gut aus:eek:
und neon fische gehören in keine 30l pfütze...
 
Moin,
mir wurden auch kleine blaue Neons für den Cube angeraten. Nun bin ich schlauer und mein 120L AQ steht zum Start bereit. Das ist doch auch ein Trick der Händler, daß man erst den falschen Fisch bekommt, sich dann schlau liest, und dann ein großes AQ kauft. Und eventuell noch mehr Fische.
Auch wenn nicht derselbe Händler daran verdienen wird, so kommt es doch der Branche zugute.
Stephie ich kann Dir den Anfängerbereich, den Fragebogen und die Startanleitungen hier ans Herz legen. Viele Fehler kann man schnell beheben, wenn man sich hier einleist. Viel Glück.
 
Hallo,
denke auch das der Peak nach 10Tagen noch nicht überstanden ist.
Berater findest du hier(kostenlos)
Verkäufer im Geschäft;)
 
Zurück
Oben